Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramona08 am 01.10.2013, 20:46 Uhr

Erntedankfest!

Hallo!
Bald steht das erste Erntedankfest im Kiga an.Es wird nicht nur das erste für mein kind sondern auch mein erstes Erntedankfest sein Wie sieht so ein Korb eigentlich aus und was kommt rein ?Habe so einen kleinen (muss ja auch vom Kind getragen werden oder?)geflochtenen Korb besorgt, aber muss oder sollte der noch irgendwie geschmückt werden?
Bin über jede Antwort dankbar

 
3 Antworten:

Re: Erntedankfest!

Antwort von DK-Ursel am 01.10.2013, 20:55 Uhr

Hej Ramona!

Ich weiß nicht, ob es dafür Regeln gibt, aber beio uns kommt alles hinein, was da sJahr (jetzt noch) hergibt und wofür dankbar sind, eben als Symbol für die Gaben Gottes, der Erde, für die wir danken, von denen wir leben.
Du kannst einen Kürbis, Äpfel, Birnen, Wurzelgemüse, Zucchini, Tomaten und auch Herbstblumen aus dem Garten hineingeben.
Wenn Du den Korb shcmücken willst, warum nicht mit ein bißchen Stroh auslegen und darauf Schleifen binden?
Laß dein Kind dabei helfen, vielleicht hat es noch gute Ideen, was in sein Erntedankkörbchen soll.

Gruß Ursel, DK a - am Sonntag bei 2 Ernedankgottesdiensten anwesend (Chor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erntedankfest!

Antwort von Clivi8 am 01.10.2013, 21:13 Uhr

... dem kann ich mir nur anschließen. Wir haben zudem noch Weintrauben, selbst gesammelte schöne bunte Herbstblätter, Eicheln und Kastanien und (ich gebe schämend zu, vom Feld "aufgelesen") einen Maiskolben hinein getan.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erntedankfest!

Antwort von ninsche am 02.10.2013, 9:29 Uhr

bei uns bringt jedes kind eine gabe mit zum kiga. dort steht ein großer bollerwagen, in den das obst/gemüse gelegt wird. das machen sie immer vor dem erntedank gottesdienst (war bei uns schon letzten sonntag) und ziehen dann zusammen mit dem wagen in die kirche ein. dort singen sie dann etwas und tragen was vor.

am montag wird dann aus allen gaben für alle kinder zum mittag eine gemüsesuppe gekocht und zum nachtisch gibt es obstsalat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.