Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 16.06.2009, 13:06 Uhr

*G*

"Ein Baby schnappt Dir nicht reflexartig in die Hand."

Da muß ich Dich leider enttäuschen. Ich habe bisher noch keinen Hund erlebt (und ich kenne viele) der es vorgezogen hat, einem Kind "reflexartig" in die Hand zu schnappen (erst recht keinen großen Hund). Stattdessen aber schon zahlreiche Kleinkinder, die anderen Kindern noch nicht einmal reflexartig, sondern völlig sinnfrei derart in die Gliedmaßen gebissen hat, daß man jeden Zahn am Abdruck benennen konnte.

Ich gebe natürlich jedem recht der sagt, daß der Hund nicht unbeobachtet mit den Kindern bleiben darf und er eine Rückzugsmöglichkeit haben muß, die die Kinder anerkennen.

Jeder Hund, der nicht verhaltensgestört ist, wird, wenn er den Umgang mit Kindern gewöhnt ist, zunächst sich selbst aus der Situation nehmen, in dem er sich zurückzieht. Das setzt aber natürlich die absolute Regel voraus, daß die Kinder das wissen und respektieren. Heißt: wenn der Hund in die und die Ecke geht und sich hinlegt, dann ist das die Tabuzone. Bevor ein Hund wirklich schnappt oder gar beißt (wie gesagt: ein an Kinder gewöhnter Hund), müssen schon seine sämtlichen Warnsignale übergangen worden sein.

Wenn die Erzieherin allerdings den Hund irgendwo in den Flur legt und nicht in seiner Nähe bleibt, dann geht das gar nicht. Ene wirkliche Gefahr würde ich vermutlich eher für den Hund, als für die Kinder sehen, wenn ich bedenke, wie die Kinder hier mit unserem Monster umgehen (also die, die nicht hysterisch schreiend den Nachmittag im Trampolin verbringen wollen, wenn ich ihn nicht anleine).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.