Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lommelchen01 am 14.06.2009, 20:59 Uhr

Wochenende - ausschlafen ??

Hallo,
muß hier mal meine Beobachtungen meines bald 6jährigen Sohnes aufschreiben.
Nachdem er nun endlich nach der Zeitumstellung nicht mehr ab 5.15 Uhr früh in seinem Zimmer spielt, muß ich ihn in der Woche 6.00 Uhr wecken.
Ist aber Wochenende, so ist er häufig - wie auch heute - teilweise 5.45 Uhr oder meist 6.00 Uhr von allein munter. (Leider haben wir unter seinem Zimmer unser Schlafzimmer. )
Solche Fälle habe ich schon von vielen schon gehört.
Geht euch das auch so?
Liebe Grüße
Kerstin

 
20 Antworten:

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von emres am 14.06.2009, 21:06 Uhr

was ist ausschlafen??
kennen mütter soetwas??
ich kenne es jedenfalls nicht mehr. mein sohn ist 3 und ich bekomme im februar mein 2. kind. also vielleicht in 10 jahre wieder ;))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von Jobär am 14.06.2009, 21:16 Uhr

Also da muss ich sagen da ist mein Kind pflegeleicht, der pennt unter der Woche meist bis9(manchmal länger)
Und am We kann es schon mal halb 11 werden.Er ist 3 1/2 Jahre.Und Abend geht er um 8 ins Bett.
Das schlimmste wäre für mich ein Kind das um 6 aufsteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von charty am 14.06.2009, 21:22 Uhr

Jaaaaaa!!!!! Meine Tochter (jetzt fast 6) hat schon immer gut geschlafen. Auch wenn sie unter der Woche gegen 7.30 Uhr geweckt werden muss, schläft sie am Wochenende mit mir bis mindestens 9 Uhr oder auch bis 10. Wenn wir unterwegs waren bei Freunden oder Festivitäten und es wirklich spät wurde, kann es auch sein, dass ich sie am nächsten Morgen um 12 wecken muss, damit sie am Abend wieder ins Bett geht.

Vielleicht wird das ja bei Euch auch noch so.

VG Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von berita am 14.06.2009, 22:04 Uhr

Zum Glück nicht, meine Tochter (bald 7) schläft am WE meistens länger, Ausnahmen bestätigen die Regel. Derzeit bin ich meistens als erster wach, so gegen 7.30 - 8 Uhr. Eins habe ich gemerkt: ICH kann gar nicht mehr richtig lange schlafen. Früher lag ich am WE oft bis Mittags im Bett, aber die unruhige Babyzeit hat mir sowas wohl allzu gründlich ausgetrieben, selbst wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe, klappt das nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von dieElle am 14.06.2009, 22:06 Uhr

Meine Tochter ist fast 3 1/2. Da sie morgens um 6.30 Uhr aufstehen muß, hat sie einen gewissen Rythmus verinnerlicht. Das heißt halt, dass sie auch an den WE spätestens um 7.00 Uhr aus dem Bett gekrochen kommt und dann bei uns ne Runde kuscheln will.
Die Runde dauert für gewöhnlich knappe 5 Minuten, dann haben die Hummeln in ihrem Hintern wieder Überhand und sie wackelt rüber in ihr Zimmer und spielt ne Runde. Das macht sie, weil sie uns noch etwas schlafen lassen will (sagt sie immer). Leider ist der Geräuschpegel ihres Spielens nicht immer kompatibel mit unserem Schlaf *grins*
Also sind wir eigentlich immer recht früh auf. Aber egal, besser so, als müsste ich sie Wochentag immer aus dem Tiefschlaf reissen. Das täte mir zu leid für sie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von Hofi2 am 15.06.2009, 6:35 Uhr

Es wird besser. Seit einigen Wochen können wir sonntags mal bis 8h/8h30 schlafen.
Malte und Annika (4und8) schlafen auch gerne mal so lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von Nase am 15.06.2009, 8:35 Uhr

Also unser natürlicher Wecker ist eigentlich immer um punkt 6 Uhr auf der Matte, selten erst halb sieben.... Auch Samstag und Sonntag, auch wenn er abends später ins Bett geht.. Da ist nichts zu machen.. Ausschlafen mit Kind geht nun mal nicht..
Ist doch schon toll, dass er dann noch ne Weile alleine spielt..
Wir machens uns dann halt ab sechs im bett noch ne Weile gemütlich am Wochenende und lesen, oder hören Hörspiele...
Aber das ist nun mal so.. Mein Sohnemann muß sich sicher nicht bis halb zehn oder so ruhig verhalten..
Wir stehen dann entweder abwechselnd auf, oder lesen im Bett, damit der andere noch ein bißchen dösen kann, aber so gegen halb acht am Wochenende frühstücken wir dann zusammen udn lassen den Tag gemütlich angehen.. Unter der Woche müssen wir eh alle um spätestens halb sieben aufstehen..Von daher ist es mir ja recht, dass ich meinen Sohn nicht jeden Tag aus dem Bett quälen muß, der hat den Rhythmus nun mal drin..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von supermampfi am 15.06.2009, 10:38 Uhr

Ausschlafen??? Was ist das?
Gut, unser Sohn muß erst um 7 aufstehen, ist aber am Wochenende immer etwas früher wach. Es ist die Freude, den ganzen Tag spielen zu können, die ihn wach macht. Denke ich.
Angeblich wird es besser, wenn sie in die Schule kommen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

supermampfi

Antwort von vallie am 15.06.2009, 11:37 Uhr

es wird besser, wenn sie in die pubertät kommen

kind1 war immer ein früher vogel, aber seit etwa einem jahr schläft sie am woe aus.
kann auch 11 werden ( sie wird 14 ).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch nicht...

Antwort von Misöne am 15.06.2009, 11:52 Uhr

spätestens 6 Uhr ist die Nacht vorbei. Der Große (7 J. ) schläft schon mal bis 7 Uhr, aber der Kleine ist zwischen 5 und 6 Uhr wach. Wenn der Große wach ist, dann spielen die zwei miteinander, das ist dann immer recht angenehm. Ansonsten wechslen wir uns mit dem Aufstehen ab und spätestens 8 Uhr stehen wir alle auf. Als die Kinder jetzt ein WE bei der Oma waren und wir uns schon aufs Ausschlafen gefreut haben, haben mein Mann und ich uns morgens um 6 Uhr angesehen. Das war dann auch kein wirkliches Ausschlafen. Das hat man dann so drinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jobär: also DEINE Variante find ich echt extrem...

Antwort von lali77 am 15.06.2009, 13:13 Uhr

Hallo,

sicher steht man nicht gern um 6 Uhr auf, aber so what, so ist das Leben. Zu Schulzeiten und später im Arbeitsleben ist es ja auch nicht anders. GUT wenn man dann gleich eine innere Uhr hat auf die Verlass ist.

Geht Dein Kind nicht in die Kita? Warum verschläft er denn den ganzen Vormittag? Kann ich nicht nachvollziehen. Er schläft über 12 Stunden am Stück, das ist Wahnsinn. Stimmt alles mit seiner Schilddrüse?

Findest Du diesen Rhythmus selbst ok? Hast Du nicht das Gefühl, er verpasst am Tag etwas? Z.B. etwas zu erleben oder zu lernen, was wichtig für seine Entwicklung ist! Gerade am Vormittag ist doch ein Kind am Aufnahmefähigsten!

Meine Kleine ist auch 3,5 Jahre und ich könnte mir nie vorstellen, dass sie bis 10 oder 11 Uhr am Morgen schläft...! Schläft er denn um 20 Uhr abends sofort ein?

Nicht falsch verstehen mein Posting, aber ich find es etwas extrem.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das jetzt ironisch?!?

Antwort von supermampfi am 15.06.2009, 13:24 Uhr

Naja, meine Nichte hat immer sehr schlecht geschlafen. Seit sie im Gym ist, schläft sie am Wochenende oft bis 11 Uhr... Viiiiieeellleicht besteht Hoffnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von Cora11 am 15.06.2009, 13:33 Uhr

Hallo,

also bei uns ist leider auch nichts mit ausschlafen

Mit unserem Großen (er wird bald 5) würde das ja schon funktionieren, zumindest manchmal. er wacht immer so gegen halb 7 auf und geht dann spielen oder schaut auch mal fern oder DVD.

Aber der kleine ist jetzt grad 2 geworden und ist auch immer so gegen halb 7 wach und dann ist es natürlich vorbei mit der Ruhe.
Und am Wochenende ebenso.

Unter der Woche ist das frühe Aufwachen natürlich praktisch. Wir müssen auch so um diese Zeit aufstehen und da hab ich keinen Streß mit wecken

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von mama von Joshua am 15.06.2009, 17:45 Uhr

Kinder schlafen nicht, sie laden nur neu auf ;-)

Bei uns ist das auch so, ich nehme an die zwei riechen das, wenn ich mal etwas länger schlafen darf.

Normalerweise wecke ich beide unter der Woche gegen 7 Uhr, da krieg ich aber beide nur schwer aus den Federn. Am Wochenende, Feiertagen oder wenn mein Mann Urlaub hat, schalmeit es mir um spätestens 6.00 Uhr entgegen "Wir sind wahaaaaach !!!"

Auch später ins Bett legen hilft da nichts. Du siehst, du bist also nicht allein mit dem Problem;-)
Ich hoffe nur, daß an der Theorie daß es in der Schule besser wird, ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jobär: also DEINE Variante find ich echt extrem...

Antwort von Moneypenny77* am 15.06.2009, 17:51 Uhr

"Zu Schulzeiten und später im Arbeitsleben ist es ja auch nicht anders. GUT wenn man dann gleich eine innere Uhr hat auf die Verlass ist."

Gut, wenn man nicht mit 3 schon von seinen Eltern behandelt wird, wie ein 6- oder gar ein 30jähriger.

Ich finde es gut, wenn ein Kind, das nicht früh aufstehen muß, weil es nicht aus dem Haus muß auch ausschlafen DARF und seinen eigenen Rhythmus leben darf. Auch das gehört zur Entwicklung: sich SELBST entwickeln zu dürfen und nicht entwickelt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von Moneypenny77* am 15.06.2009, 17:58 Uhr

Bei uns ist es, mittlerweile, unterschiedlich.

Der Kleine hat eigentlich immer recht konstant bis 6.30/7 Uhr geschlafen.

Beim Großen war das anders. Er hatte mit 2 die Phase, da schlief er bis 9/9.30 Uhr, nur kurze Zeit später nur noch bis 5 Uhr. Dann pendelte es sich auf 6 Uhr ein. Im Sommer gern auch bereis 5.30 Uhr. Voriges Jahr war ich immer eine der ersten im KiGa *lach*.

Mittlerweile schlafen sie bis 7/8 Uhr in der Woche, ich lasse sie ausschlafen, da ich zum Glück nirgendwo pünktlich sein muß, können sie schlafen, so lange sie wollen.

Am Sonntag schlafen wir trotzdem mehr oder minder aus, denn die zwei (5 und 3) gehen dann runter, machen sich den KiKa oder eine DVD an und wir drehen uns noch einmal bis 9 oder auch 10 Uhr um. Ab und zu kommen sie auch wieder zu uns ins Bett und schlafen noch einmal mit uns ein. SO gefällt es mir recht gut und damit kann ich leben. Nicht zuletzt, da sie beide um 19.30 Uhr im Bett sind und in der Regel bis zum Aufstehen nicht mehr zu hören sind.

Wir hatten auch Zeiten, da haben sie spielen "müssen", bis wir aufgestanden sind. Hat sich bezahlt gemacht, heute wissen sie, daß sie sonntags morgens um 6 Uhr nicht auf Animation durch uns bauen können, da schlafen sie gleich länger *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von JonasMa am 15.06.2009, 20:09 Uhr

Ui - herrliches Thema. Ich beneide jeden, der Kinder hat, die am WE mal länger schlafen.
Muß aber gestehen, daß ich selber ein chronischer Frühaufsteher bin, daher stört es mich nicht besonder.
Mein Großer war bis vor wenigen Wochen immer zwischen 6.00 und 6.30 h wach - egal wann er ins Bett geht. Seit er 6 geworden ist, schläft er schonmal bis 7.00h. Und wenn sie - super Ausnahme (!!!!!) - mal bis Mitternacht wachbleiben durften, ist um spätestens 8.00/8.30h schluß mit Schlafen.
Mein Kleiner brauchte leider schon immer weniger Schlaf als mein Großer in dem Alter..... er ist nach wie vor meistens um 6.00 Uhr wach - und bei extremen Ausnahmen schläft er mal länger - aber um 8.00h ist dann Schluß. (Aber bei Mama auch.....)

Da meine aber in der Woche ab August um 6.0 0Uhr mit Aufstehen müssen (und nicht erst um 7.00h raus müssen), befrüchte ich, daß die Zeiten bis 7.00h schlafen am WE bald wieder vorbei sind.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenende - ausschlafen ??

Antwort von nani1980 am 16.06.2009, 8:28 Uhr

Bei uns ist das genauso....

In der Woche schläft er meist nochmal ein, nachdem er was getrunken hat, und dann muss Papa ihn gegen 7 spätestens wecken, damit sie in die Kita kommen.

Am Wochenende kann ich meinen allerwertesten verwetten, dass Sohnemann NICHT nochmal einschläft Da steht er dann um 6 an der Wohnungstür und will raus!!!! Naja, hat auch sein Gutes, Mama und Papa haben nach dem Frühstück (was gegen 7 beendet ist) gleich noch Zeit aufzuräumen, sprich die Wohnung blitzt spätestens halb 9 und wir sind immer noch pünktlich beim Öffnen der Zoopforten (9 Uhr) da, und Kind bekommt sein geliebtes "Löwen-Auto-Schiebe-Dingens"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jobär: also DEINE Variante find ich echt extrem...

Antwort von Jobär am 16.06.2009, 9:56 Uhr

Hallo, also mit meinen Kind ist alles in Ordnung.Er schläft halt gerne und ich hab nix dagegen.In den Kiga geht er erst ab Mittag.
Wenn er in die Schule kommt muss er lange genug früh aufstehen und dann später in der Arbeit.
Ich find das sollte man einen Kind lassen.
Und er muss ja nicht so lange schlafen aber er tut es halt.
Und Abend um 8 schläft er sofort ein.
Lg Jobär

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jobär & Moneypenny

Antwort von lali77 am 16.06.2009, 10:48 Uhr

Schön, wenn Kinder im angemessenen Zeitraum durchschlafen. Dennoch finde ich, dass gewisse Zeiten, die später verlangt werden, schon eingehalten werden können.
Ich spreche aus Erfahrung. Vielleicht reagiere ich deshalb so sensibel darauf. Mein Bruder hatte einen fast ähnlichen Ablauf wie Dein Sohn. Er hatte extreme Schwierigkeiten dann später als die Schule begann. Plötzlich von Heut auf Morgen musste er pünktlich um 7 Uhr aufstehen, um in der Schule zu sein. Immer kam er fast zu spät und auf den letzten Drücker, weil er unter Müdigkeit viele Dinge nur mühselig erledigte morgens. Am Vormittag war er dann sehr unkonzentriert in der Schule (da müde) und wäre auf der Bank fast eingeschlafen. Und dann plötzlich war es 12 Uhr mittags: sein Biorhythmus erwachte und wollte voller Energie loslegen. Da war schulisch allerdings bereits alles gelaufen.

Na ja...lange Rede kurzer Sinn....ich finde einfach, dass es viele Kinder, die schon unter 6 Jahren keinen geregelten Ablauf haben, einfach später viel schwerer haben. Und das hat nichts mit Zucht und Ordnung zu tun. Einfach nur geregelt....ohne dass das Kind das merkt. Meine Tochter lernt in der Kita am Vormittag so viele schöne Sachen, Kinder die da erst Mittag kommen (was bei uns nicht gewünscht ist), haben doch von diesen Angeboten gar nichts.

Aber ich rede hier gegen Windmühlen....! Ich drück Dir eigentlich nur die Daumen, dass es Deinem Sohn später mal nicht so schwer fällt, morgens aufzustehen, weil er in die Schule oder zur Arbeit muss.
Mein Bruder hat durch seinen "falschen" Tagesrhythmus jeweils immer einen Abschluss tiefer nur erreicht, weil sein Lernverhalten anders war. Z.B. hat er die Intelligenz, um Abi zu machen, hat aber nur den Realschulabschluss bekommen. Hätte einen besseren Lehrabschluss gehabt, weil ihm die Sache total lag, flog aber im ersten Betrieb, weil er morgens oft zu spät kam und dann keine Leistung brachte. Das vollzieht sich bis heute. Ab Nachmittag fängt er an am Rad zu drehen und arbeitet wie ein Wilder....wenn andere den Arbeitstag schon hinter sich haben. Wenn er damit Erfolg hätte, wäre das ja kein Problem, aber durch seine abgebrochenen oder schlechteren Abschlüsse verpaßte der die besten Jobs, obwohl sehr viel Talent in ihm schlummert.

Aber na ja....LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.