Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fräuleinsonnenschein am 04.01.2011, 14:36 Uhr

Es zerreißt mir das Herz! - Mir auch!

Hallo,

für mich käme diese Art der Eingewöhnung auch nicht in Frage. Im privaten Bereich mache ich es doch auch nicht, dass ich mein Kind abgebe wenn es herzzerreissend weint. Es ist natürlich ein Unterschied ob es weint, weil es verzweifelt ist und Verlustängste hat, oder ob es einfach keine Lust hat (wobei ich das in dem Alter mal ausschliesse, das trifft dann eher das Schulalter - da können Kinder die Zeitfenster ja auch schon einschätzen, das fehlt im frühen KiGaalter ja völlig).
Ich verstehe nicht, warum überall die neuesten wissenschaftl. und technischen Errungenschaften gepriesen werden, nur im psychologischen Bereich - einer Wissenschaft wo die Kenntnisse mit am fundiertesten sind - werden sie als "übertrieben" abgetan.
Wir haben lange nach einem Kindergarten mit sanfter Ablsg. gesucht, in unserer Gegend gibt es nur 1 der das praktiziert und es bedeutet auch einiges an Fahrerei. Aber ich möchte mein Kind nicht mit Misserfolgen (die es ja hat, wenn es die so stark Mama braucht u diese es nicht erhört) in solchem Maße belasten, noch sein Urvertrauen in mich zerstören. Natürlich freut sich ein Kind vorher auf den KiGa, aber es hat ja keinerlei Vorstellung von der "Realität" dort. (Wie bei den Auswanderern, die Reiseführer gelesen haben u in das Land auswandern ohne jemals dort gewesen zu sein noch die Sprache zu sprechen:-)).
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, und der KiTa u die Eingewöhnung müssen auch zu den familiären Gegebenheiten passen.

LG u viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.