Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 03.01.2011, 23:40 Uhr

förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Hallo,

KiGa in Bayern, Träger ist die Gemeinde.
KiGa hat zusätzlich zu 30 Schliesstagen noch 26 Tage reduzierte Ferienbetreuung.
KiGa- Personal feiert in den Ferienbetreuungswochen Überstunden ab.
Heißt als grobes Beispiel:
1/2 Kraft eingestellt, über Monate als 2/3 Kraft gearbeitet, feiert dann ab.
-> Gemeinde spart Personal

Laut (telefonischer) Aussage der vom Jugendamt für Kindergärten zuständigen Stelle ist das erlaubt, aber förderungsschädlich.
Zuständige Stelle hielt sich aber sehr bedeckt (sollen wir hier im Kaff unter uns ausmachen, obwohl ich ja das Kaff gar nicht genannt hatte und nur die gesetzlichen Grundlagen genauer wollte)

Heißt: Staat schiesst weniger Geld zu.
Heißt: Gemeinde (die ja immer zuschiesst?) muss Gemeinde (in dem Fall Träger) weniger zuschiessen?
Und Gemeinde kriegt auch weniger Förderung vom Freistaat Bayern?

Lohnt sich wohl, Personal ist teuer, und Eltern zahlen ja fürs ganze Jahr (obwohl die meisten brav ihre Kinder in der Ferienbetreuung nicht bringen, und der Elternbeitrag ja eher der geringste Teil ist.)

Der Elternbeirat plant einen weiteren (same procedure as every year) beim Bürgermeister.

Erklärtes (mittelfristiges) Ziel des Elternbeirats ist:
a) Zusätzliche Ferienbetreuung zu den 30 Schliesstagen abschaffen
b) Ferienbetreuung für einen Teil der 30 Schliesstage einführen

Hat jemand mehr gesetzliche Daten z.B über die Kürzung der Förderungsgelder...
Wer kürzt da wen genau?
Argumente?
Beratungsstellen?
Wo ruft man da noch an?

Der Bürgermeister bügelt den Beirat jedes Jahr ab, und viele Eltern sagen nur, naja, wir ham ja die Oma....

Übrigens ist die Leitung auch nicht kooperativ (Personal wird ja von der Gemeinde eingestellt, will wohl kein Stress mit dem Arbeitgeber?)

Danke, Ciao Biggi

 
2 Antworten:

Re: förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Antwort von JonasMa am 04.01.2011, 21:07 Uhr

Gibt es nicht dem Jugendamt noch ein übergeordnetes Landesjugendamt? Von dem wird in NRW (sitzt in Köln für NRW) die Fördergelder für Kindergärten und Tagesmütter verteilt. Vielleicht gibt es da bei Euch auch?

Gibt es - schau mal hier

http://www.blja.bayern.de

Vielleicht haben die ja noch einen Tipp für Dich? Versuch Dich mal durchzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ JonasMa förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Antwort von Mondreise am 05.01.2011, 23:31 Uhr

Hi, Danke, den Link hatte ich noch nicht, und ich werde das probieren.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.