Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pianopi am 03.01.2011, 16:41 Uhr

Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Bei meinem 4 jährigen Sohn ist jetzt mit ein zwei Freunden das Thema übernachten aufgetaucht. Die kleinen Knirpse.
Die besagten Mamis sind der Meinung, man könnte es ja Mal probieren.
Aber, ich bin da irgendwie nicht so der Freund von. Oder zumindest in dem Alter noch nicht.
Mein Kleiner würde das glaube ich ohne Probleme machen, aber ich habe da ein ungutes Gefühl irgendwie.

Wie seht ihr das??

Für mich ist das vom Alter her viel zu früh.

Ab 8 Jahren oder so wäre noch okay aber mit 4??

Würde gerne eure Pros und Contras dazu lesen.

LG

 
18 Antworten:

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von Fru am 03.01.2011, 17:01 Uhr

Also, wenn ich den Platz hätte, wäre es mir egal, wenn eine Freundin hier schlafen wollte. Aber meine Tochter woanders eher nicht, weil ich weiß, das sie das von sich aus nicht wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von dhana am 03.01.2011, 17:17 Uhr

Hallo,

kommt ganz auf Kind drauf an.
Bei meinem jüngsten Sohn hätte ich da keine Bedenken, mein ältester hätte das nie gemacht.

Und dann kommt es natürlich darauf an, wie gut ich die anderen Eltern kenne. Wenn ich da kein gutes Gefühl hätte, dann natürlich nicht.

Aber prinzipell würde ich nicht sagen mit 4 Jahren darf man noch nicht woanders schlafen - und würde da auch nicht bis 8 Jahre warten. Mein 8jähriger war diesen Sommer schon 8 Tage im Zeltlager (mit dem 11jährigen Bruder) und schön wars :-) obwohl es kalt und regnerisch war.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von kati1976 am 03.01.2011, 17:31 Uhr

es kommt drauf an wie gut ich die eltern kenne und ob mein kind das will

meine große würde es sicher machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also grundsätzlich ist das für mich nicht anders...

Antwort von MM am 03.01.2011, 17:34 Uhr

... als wenn sie z.B. bei Omi und Opi übernachten.
Vorausgesetzt, man kennt die Eltern, wo das Kind schlafen soll, ähnlich gut und es gibt ein gutes Verhältnis.

Bei den Grosseltern schlafen tun meine schon lange hin und wieder mal. Beim ersten Mal war der Kleine erst cca. zweieinhalb. War/ist kein Problem. Aber wie gesagt, die Bezugspersonen müssen halt stimmen, das Kind muss ihnen vertrauen, sich da wohlfühlen, keine Angst haben.

Und wie kommst Du auf ausgerechent 8 Jahre?

Bei uns im KiGA fahren die Vorschulkids (so ab 5 J.) im Sommer immer weg zu einer Art "KiGA-Freizeit", für über eine Woche. Sie haben viel Spass und es klappt gut, da die Erzieherinnen ja darauf eingerichtet sind, so "Kleine" zu betreuen... - einschliesslich abends mal trösten usw. ;-)

Es geht m.E. gar nicht so sehr ums Alter, sondern es hängt vom Kind und der Situation ab, und der Vertauenswürdigkeit der "über-nacht-betreuenden" Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pianopi

Antwort von stella_die_erste am 03.01.2011, 18:41 Uhr

Warum brauchst Du Pro & Contra, wenn es Dir ohnehin zu früh ist? Änderst Du dann Deine (wie ich finde, sehr vernünftige!) Meinung, weil andere Eltern das anders machen?

Vor allem HIER-was da zu 90% an Antworten kommt, ist doch eh klar!


Ich bin kein Freund von Übernachtungen (von Freizeiten und Zeltlagern erst recht nicht) bei mir nur oberflächlich bekannten Menschen. Aus vielerlei Gründen.
Zumindest nicht, solange ein Kind nicht eine gewisse Reife besitzt, Situationen richtig einschätzen zu können und auch in der Lage ist, sich selbständig daraus zu "befreien", wenn das notwendig wird.

Das dürfte im Kindergartenalter definitiv nicht der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von Caipiranha am 03.01.2011, 19:35 Uhr

Wenn es Dir zu früh ist stellt sich doch die Frage gar nicht, oder?

Ich finde gerade Kinderübernachtungen etwas sehr intimes. Meine Kinder möchten nicht bei ihren besten Freunden übernachten, obwohl wir Eltern auch seit Jahren befreundet sind und die Kinder mehr oder minder zusammen aufwachsen. Die beiden schlafen ab und zu hier, ihnen macht das aber auch nichts. Die kriechen aber morgens auch mit zu mir ins Bett, ich tröste sie, wenn sie weinen... Aber das ist auch eine ganz besondere Beziehung, die es sonst, wenn überhaupt, nur innerhalb von Familien gibt und nicht mit "Fremden".

Ansonsten tue ich grundsätzlich nichts, was mir ein "ungutes" Gefühl bereitet, wenn es nicht unbedingt sein muß, Pro und Contras, erst recht anderer, interessieren mich da nicht. Mein Gefühl trügt mich selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher noch nicht...

Antwort von Hexhex am 03.01.2011, 20:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch erst im Grundschulalter bei Freundinnen übernachtet. Vorher hätte sie das aber auch gar nicht gewollt, sie ist eher schüchtern gewesen bei Gasteltern. Mein Sohn (5) würde das wohl jetzt schon machen, aber ich zögere da auch. Vielleicht, weil ein so Kleiner sich noch nicht gut selbst helfen oder sich behaupten kann, wenn etwas ihm gegen den Strich geht. Auch kann er noch nicht so gut auf sich aufpassen, wenn z. B. die fremde Wohnung nicht kindersicher ist oder ich nicht weiß, was die Kinder dort abends im Fernsehen anschauen etc. Da möchte ich mich nicht darauf verlassen, dass alles in meinem Sinne läuft. Deshalb warte ich lieber, bis er zumindest ein Grundschulkind ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von fräuleinsonnenschein am 03.01.2011, 21:09 Uhr

Hallo,

auch ich würde es nur mitmachen wenn ich die anderen Eltern & Kinder sehr sehr gut und lange Zeit kennen würde. War denn dein Sohn schon öfter länger u allein bei den Kindern?
Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, vielleicht wäre es ein Kompromiss (wenn dein Kind das mit der Übernachtung unbedingt will) das ganze in eurer WOhnung durchzuführen? Und auch erstmal versuchsweise mit einem anderen Kind, nicht gleich mit 2. Oder man geht im Sommer mal mit den Eltern&Kinder gemeinsam zelten. Da können die Kleinen ja zusammen in einem Zelt schlafen, u ihr seid trotzdem dabei.
Wenn du aber ein ungutes Gefühl hast würde ich es in dem Alter lassen. Ich denke mit vier können die Kleinen auch noch garnicht ermessen was es heisst soooo lange Zeit von zu Hause/bei Freunden u deren Eltern zu sein.
Also im Zweifelsfall: nein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von Laraz am 03.01.2011, 21:14 Uhr

Hallo

kommt immer auf das Kind an - ist es gewöhnt woanders zu schlafen

Dann trauen die Eltern es dem Kind zu ?
Sind sie da locker, würden das Kind auch Nachts abholen - oder wenn es dein KInd ist das woanders übernachtet - wie siehst du das ?

Meine Tochter hat mit 4 bei den besten Freundinnen übernachtet -
wenn sie die Mamas mochte kein Thema - wir hätten sie aber auch gerne Nachts abgeholt.
War aber nie ein Problem

Finde es schwieriger Nein zu sagen, wenn sie es unbedingt will - ihr gar keine Chance zu geben.

Grüße Silly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von DieRoteZora am 03.01.2011, 22:23 Uhr

Hi,
mein Sohn, 4 J., wollte es dieses Jahr unbedingt. Und eine Freundin von ihm, damals noch 4 J. wollte es auch. Also durfte sie bei uns übernachte. Es war prima! Keine Problem. Leider hat es mit dem Gegenbesuch noch nicht geklappt, soll jetzt aber in den nächsten 2 Monaten nachgeholt werden. Er freut sich total drauf!
Ich muß aber auch sagen: ich kenne das Mädel ziemlich gut und die Eltern auch. Ich mußte keine Bedenken haben und auch die Eltern wußten, wenn irgendetwas wäre, würde ich anrufen. Hätte ich Bedenken, würde ich ihn nicht übernachten lassen....aber dann auch mit 8 Jahren nicht.
Bei den Großeltern hat er vor 4 Monaten zum ersten Mal alleine übernachtet. Da war es so, dass ich ihnen nicht ganz traue, da sie immer sagen, alles war toll und später erfahre ich dann, dass er doch geheult hat oder solche Sachen. Mit 4 kann er sich aber schon gut äußern und auch den Großeltern sagen, was er will und was nicht. Es lief prima - er rief an und...blieb direkt noch eine Nacht :-)
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch für eure Meinungen...mT

Antwort von pianopi am 04.01.2011, 0:05 Uhr

Nabend...

Mädels ich wollte nur andere Ansichten zu diesem Thema lesen, weil ich mir dazu bis dato so noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Ich wollte damals auch bei meinen Freundinnen übernachten und durfte es nicht. Ich war da schon deutlich älter gewesen. Meine Eltern waren einfach dagegen. Ich fand es immer total ätzend :-)

Naja, so ganz streng werde ich wohl nicht sein. Aber, mit 4 Jahren habe ich kein gutes Gefühl dabei und deswegen werde ich mein Kind auch nicht woanders (außer bei Großeltern) übernachten lassen.
Da teile ich die Meinung mit stella. Ob und inwieweit sich mein "Gefühl" mit den Jahren ändern wird, weiß ich nicht.

Ich war nur sehr überrascht von den anderen Mamis, weil sie es so total locker und als normal ansehen. Aber mit 4 Jahren ??? Nein, das hat wirklich noch Zeit.

Mein Sohn würde es ohne Probleme machen, da bin ich von überzeugt. Verabredungen ohne die jeweiligen Eltern klappen sehr gut.

Aber, dieses nachts von zu Hause weg sein...bei "Fremden" (wie gesagt ich habe nur ein gutes Gefühl bei den Großeltern)...neee, das ist noch nicht meins.

Danke euch für eure Antworten....

Gute Nacht ihr Lieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inwiefern sind...

Antwort von MM am 04.01.2011, 0:30 Uhr

.... denn die Grosseltern da eine Ausnahme?

Das soll jetzt nicht blöd klingen, es interessiert mich einfach nur ganz normal - denn man liest ja hier nicht selten auch über ziemliche Unstimmigkeiten mit Grosselteren bzgl. Kndererziehung usw. Da erscheint es für mich nicht selbstverständlich, dass man diesen das Kind eher über Nacht anvertraut als z.B. einer Freundin, die auch Kinder hat, mit denen die eignene befreundet sind...

Wenn meine KInder und ich zu jemandem ein ähnlich gutes Verhältnis haben/hätten wie zu den Grosseltern, würde ich da keinen Unterschied sehen, denn die (Un-)Wahrscheinlichkeit, dass etwas schiefgeht, wäre ja dann gleich... Oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt drauf an, oder?

Antwort von Mondreise am 04.01.2011, 0:46 Uhr

Hi,
ich glaube der Hauptpunkt ist: wie sicher fühlt sich das Kind in der anderen Familie, wie oft war es schon da, und wie ist es überhaupt drauf.
Auch Tagesform.

Meiner hat mit 3 (oder war er gar erst 2?) zum ersten mal bei anderen übernachtet, kein Problem.

Der Gegenbesuch war ein Problem. (wenn das Kind schon bei der Frage: willst du bei XY schlafen? TamTam macht, sollte man es lassen)

Gleiche Familie, bei dem mein Kind übernachtet hat hatte zum 4. Geburtstag eine Pyjamaparty mit Übernachten-
alle Eltern dachten: Oh Gott oh Gott. die meisten haben letztendlich mitgemacht. Siehe da: alle Kinder haben sich amüsiert, und schlafen kein Problem.

Bei einer anderen Familie hatte meiner plötzlich ein Problem (sein Freund ist abends aus dem Bett noch mal ins Wohnzimmer runter, meiner war müde, wollte schlafen, und dachte er muss jetzt alleine schlafen -> Problem.)
Hab ihn wieder abgeholt :-)

Naja abholen war letztendlich auch kein Problem :-)

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hast du recht...

Antwort von MM am 04.01.2011, 8:30 Uhr

... und das meinte ich auch mit dem, dass es drauf ankommt, wie das Vertrauensverhältnis/Vertrautheit +"Wohlfühlfaktor" ist, bei dem konkreten Kind, den Leuten wo es schläft und in der konkreten Situation.

Wobei, so eine Situation wie von Dir beschrieben (anderes Kind geht aus dem Zimmer, Besuchskind denkt, es müsse alleine schlafen und weint) - da würde ich ehrlich gesagt erwarten, dass die Eltern/Grosseltern (oder bei wem immer das Übernachten stattfindet) das gelöst bekommen, ohne dass ich gleich mein Kind abholen muss. In dem Fall also z.B. natürlich raufkommen, trösten und erklären (dass niemand alleine schlafen muss, das andere Kind nur kurz was trinken gegangen ist und dann wiedergekommen wäre etc.), ggf. halt dabeibleiben, bis beide eingeschlafen sind.

Wenn sie bei Oma schlafen, weiss ich, dass diese sich auch in potentiellen "Krisensituationen" zu helfen weiss, auf die Kinder eingehen kann und die Situation meistern kann, so dass die Kinder sich wieder beruhigen und alles OK ist. Hätte ich in der Hinsicht Bedenken, dass die Leute, wo das Kind schläft, das nicht hinbekommen, würde ich mein Kind nicht hingeben. Klar kann man sein Kind notfalls abholen, aber das sehe ich wirklich als Notlösung (krank, Unfall, irgendwas Krasses passiert...). Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind dann das Woandersschlafen mit solchen Situationen assoziiert ("etwas so Schlimmes, dass man abgeholt werden muss"...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von PhiSa am 04.01.2011, 11:19 Uhr

nein, ich würde das mit 4 jahren auch noch nicht amchen.

weder würde ich meine große tochter jetzt (sie ist auch 4) woanders schlafen lassen, noch würde ich es mir antun, eine 4jährige nachts ins haus zu holen.

das wäre mir noch viel zu heikel.

ab welchem alter ich das machen würde, weiß ich jetzt noch nicht. denke, das entscheidet man dann einfach vom gefühl her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kiga -Kinder bei Freunden übernachten lassen??

Antwort von JonasMa am 04.01.2011, 21:21 Uhr

Wenn das Kind es möchte, würde ich es ihn bei guten Freunden erlauben. Oder besser austesten lassen. Aber nur, wenn ich den Eltern vertraue. Und es ist klar, daß man jeder Zeit abrufbereit sein muß, falls etwas ist.
Wir hatten hier mit 5 Jahren einen Freund von meinem Großen, der unbedingt hier übernachten wollte (die Eltern hatten und schon gesteckt, daß sie sehr erstaunt wären, da er bisher noch nie wo anders schlafen wollte). Die Eltern haben zugestimmt und saßen auch auf abruf zu Hause bereit. Da er aber nicht einschlafen wollte und traurig wurde, haben wir zu Hause angerufen und ihn dort vorbei gebracht. Es hat jetzt über 1 Jahr gedauert, bis er den Wunsch wieder geäußert hat.

Unser Großer (jetzt 7,5) hat auch lange nicht gewollt und im letzten KiGa Jahr hat er dann einmal dort übernachtet und seit dem schafft er es auch bei Freunden zu übernachten - macht er aber nur seltend (war bis vor kurzem nachts noch nicht trocken und da sehr vorsichtig)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von pianopi am 04.01.2011, 22:22 Uhr

huhu, hab ja meine Meinung geschrieben..
Und bei uns deswegen Großeltern, weil ich denen zu 1000 vertraue und wir ein gutes Verhältnis haben.
Klar hat nicht jeder das Glück.

Sie sind meine Familie und Blut ist nunmal dicker als Wasser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr seid life dabei

Antwort von Mondreise am 05.01.2011, 23:56 Uhr

Hi, meiner versucht es (=Übernachten) heute zum 2. mal bei der Familie, bei der es das letzte mal nicht geklappt hat.... (ist ein halbes Jahr her, ca)

Bis jetzt (24 Uhr) keine Probleme

also hat es wohl geklappt....

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.