Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnniFo am 23.07.2018, 22:24 Uhr

Einschlafbegleitung - UMFRAGE

Haben wir nur bei der großen gaaaaaanz am Anfang gemacht da mussten wir sie auf der Schulter rum tragen. Ging bis sie n halbes Jahr alt war. Dann 1-2 Monate haben wir gesungen und gestreichelt. Und dann hat sie viel gebraucht zum alleine einschlafen aber seit dem schläft sie alleine ein. Mitterweile reicht ihr ihre Flasche, Decke, Nachtlicht und ihren besten Freund (plüschtier). Manchmal sogar mehrere. Der kleinere hat es sogar abgelehnt und geschrien wenn er nicht seine Ruhe bekam

Ist halt jedes Kind anders. Die große ist ja schon älter (2 Jahre). Da gab's und gibt's immer Phasen wo sie dann hinterher noch wach ist. Aber deswegen groß was gemacht haben wir nie. Also wir fangen (wie immer seit sie 5 Wochen alt ist) nach dem Abendessen mit der abendroutine an. Dann geht sie nochmal ins Wohnzimmer, sagt allem gute nacht, holt ihren besten Freund und sie geht ca. 18:30/19:00 ins Bett. Teilweise spielerisch. Manchmal auch tröstend und tragend, wenn sie schon zu müde ist. Dann legt sie sich ins Bett, einer von uns deckt sie zu, gibt ihr die Flasche, singen ein gute nacht lied (immer das selbe), sagen ihr und ihren Freunden gute nacht, gute nacht kuss und verlassen das Zimmer. Wenn sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat (deswegen machen wir den bei der nimmer, es sei denn sie ist zu müde und da weck ich sie nach ner Stunde) dann schläft sie gleich ein. Wenn sie mittags doch etwas geschlafen hat dann kann sie auch bis 20/21 Uhr noch wach sein. Das macht aber nix. Meistens redet sie noch mit den plüschtieren oder spielt und irgendwann schläft sie von allein ein oder sie verlangt noch ne Flasche und schläft mit der ein.

Nur in ganz schlechten Zeiten wehrt sie sich gegen das schlafen. Dann wird nochmal getröstet oder man bleibt bei ihr und kuschelt oder je nachdem was sie so verlangt. Gespielt mit uns wird Aber nimmer. nach paar Tagen hat sich das auch wieder gelegt.

So ist es jedenfalls bei uns

Ich kenne aber auch Familien wo die Eltern auch noch lange bei den Kindern bleiben müssen zum einschlafen. Oder 5-jährige die noch nur mit den Eltern im elternbett schlafen. Würde ich aber auch machen wenn sie dadurch besser schlafen. Nur wollten/besuchten sie das nie wirklich (teilweise auch irgendwie schade find ich)

Ich finde solange ihr damit glücklich seid dann ist es doch völlig in Ordnung. Aber wenn es euch zu sehr stört oder mehr Ruhe einkehren lassen wollt dann könnt ihr versuchen das abzugewöhnen oder umzugewöhnen. Dass ihr dann z.b. n festen Zeitpunkt ausmacht wo ihr den Raum verlässt und sagt, dass ihr gleich da seid wenn sie ruft oder dass ihr in paar Minuten wieder rein schaut. Gibt ja viele sanfte Möglichkeiten situationen umzugewöhnen. Oder ihr fragt im Kindergarten z.b. nach wie ihr das am besten angehen könnt. Mir helfen sie auch bei einigen Sachen wo ich unsicher bin. Entweder beruhigen sie mich dass das normal ist und ich das richtig mach oder sie geben mir nützliche Tipps wie ich bei bestimmten Situationen am besten reagier. Die haben mir schon oft geholfen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.