Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marylin am 12.07.2018, 10:08 Uhr

Nachts ohne Windel

Huhu!
Würde mich mal interessieren wie eure Kids nachts trocken geworden sind. Mein Sohn ist 4 und hat seit 5 Nächten keine Windel mehr an, weil er von heute auf morgen keine mehr wollte. Vorher war die Windel aber durchaus voll morgens.
In den fünf Nächten ging auch 3x Pipi ins Bett. Ist ja auch kein Drama mit wasserdichten Betteinlagen. Das sage ich ihm so auch.
Wie würdet ihr verfahren? Wieder Windel anziehen, weil er offensichtlich doch noch nicht so weit ist? Oder nachts wecken zum Pipi machen? Oder einfach fleißig Bettwäsche weiter waschen und hoffen, dass es sich mit der Zeit gibt? ;)
Liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von Briefkopf am 12.07.2018, 10:23 Uhr

Wir haben erst dann auf die Windel verzichtet, als die Tochter 7 Tage hintereinander morgens kein Pipi in der Windel hatte. Dies hatten wir mit ihr so vereinbart. Sie hat gerufen, wenn sie nachts auf Toilette musste und wir haben danach die Windel wieder angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von Sille74 am 12.07.2018, 12:53 Uhr

Ich würde wieder eine Windel anziehen. Denn ich finde, nachts sollten alle einen guten, ruhigen Schlaf haben und nicht Betten überziehen müssen oder zum aufs Klo gehen geweckt werden. Wenn Ihr das Gefühl habt, er ist drauf und dran, es von selbst zu merken, könnt Ihr ja Hösxhenwindeln nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von emilie.d. am 13.07.2018, 10:30 Uhr

Solange Kind nachts nicht trocken war, gab es logischerweise eine Windel. Wenn Kind nachts noch aufs Klo muss, ist entweder die körperliche Reife noch nicht da (mit zunehmender Reife kann die Blase mehr Urin halten und die Hormone sorgen dafür, dass der Urin einkonzentriert und man trocken über die Nacht kommt und auch durchschläft) oder es wird zu wenig über den Tag verteilt und zu viel abends getrunken.

Letzteres kann man beeinflussen, ersteres nicht wirklich. Wecken ist eine schlechte Idee, weil man damit die Hormonlage uU noch weiter verschlechtert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von chawuh am 13.07.2018, 16:46 Uhr

Das haben wir ganz genauso gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von Marylin am 13.07.2018, 19:20 Uhr

Hey ihr!
Danke für eure Antworten. Wir haben jetzt wieder eine Windel an und unser Ziel ist, dass sie bis morgens trocken bleibt. Das fand er so auch ganz in Ordnung.
Ich war eh überrascht, dass er so von jetzt auf gleich keine mehr anziehen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts ohne Windel

Antwort von Menixe am 14.07.2018, 22:13 Uhr

Ich würde ihm auch nachts wieder eine Windel anziehen. Aber nicht als Strafe verpacken, sondern eben erklären dass sein Bauch nachts nunmal noch pipi muss und nachts eine Windel tragen überhaupt nichts schlimmes ist. Erst wenn er von sich aus entweder Bescheid sagt wenn er muss oder nachts die Windeln trocken blieben würde ich sie weglassen. Alles andere ist nur Frust und Stress für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Nachts ohne Windel - einfach versuchen oder abwarten???

Mein Sohn (4,5 J.) ist tagsüber zwar schon lange trocken, hat nachts aber immer noch eine ziemlich nasse Windel. Er möchte nun keine mehr, aber ich weiß nicht, ob ich es einfach mal ohne versuchen sollte oder ob es noch zu früh für ihn ist. Gut, wenn es nicht klappt, ...

von DieBella 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts ohne Windel

Ermutigung: nachts ohne WIndel

Mein SOhn ist seit über einem halben Jhar tagsüber trocken. nachts war die Windel aber immer noch sooo voll, dass ich mich nicht getraut habe, sie weg zu lassen. Dann fand ich irgendwann doch, dass wir es mal versuchen sollten. Ich habe es meinem SOhn mehrfach angeboten, aber ...

von Geisterfinger 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts ohne Windel

Nachts ohne Windel

Hallo, meine Tochter ist im September 3 geworden und ist seit Juni tagsüber ohne Windel. Nachts trägt sie noch eine, die ist manchmal in der Früh trocken, manchmal nicht. Hab mal von einer Erzieherin gehört, daß man nachts die Windel erst weglassen sollte, wenn sie in der ...

von 120908Laura 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nachts ohne Windel

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.