Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tämelebäbchi am 09.07.2018, 11:37 Uhr

Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

.... noch nicht so lange aber sie kann es definitiv.

Nun wollte ich sie zum Seepferdchen anmelden (muss man hier 14 Tage vorher machen, weil die Kinder in der Gruppe Dann die Prüfung ablegen) naja... nun sagte mir der Bademeister sie sei zu jung dafür!!! (Wird erst im Oktober 4)

Hatte eine von euch das auch schon mal? Find das irgendwie blöd...
Gibt es so eine Reglung wirklich? Oder nicht?

 
33 Antworten:

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von lilke am 09.07.2018, 12:15 Uhr

Bei uns fangen deshalb die Schwimmschulen erst mit 4 Jahren an.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Maxikid am 09.07.2018, 12:18 Uhr

Inzwischen nehmen die Schwimmschulen hier sogar lieber Kinder erst auf, die auf die 5 zu gehen.....Nein, ich pers. hatte davon noch nichts gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Briefkopf am 09.07.2018, 12:21 Uhr

Grundsätzlich gibt es für das Ablegen des Seepferdchen Abzeichen kein Mindestalter. Allerdings haben einzelne Schwimmschulen dies trotzdem intern festgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von imwesten am 09.07.2018, 12:50 Uhr

Abzeichen kann man immer machen. Das Alter ist egal.

Hier am Ort nehmen die Schwimmlehrer und Bademeister nehmen das Seepferdchen vor dem 5. Geburtstag nicht ab. Sie meinen, dass das Abzeichen falsche Sicherheit den Eltern gibt. Daher sagen sie zum Schutz der Kinder "nein"...

Muss man nicht verstehen, ist aber so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Sille74 am 09.07.2018, 13:03 Uhr

Keine Ahnung, ob es da ein allgemeines Mindestalter gibt, eher nicht. Aber ich finde, wenn eine Schwimmschule oder ein Schwimmbad da ein bestimmtes Mindestalter festlegt, sollte man das akzeptieren. Ich nehme an, da gibt es gute Gründe, z.B., dass die Erfahrung gelehrt hat, dass es die meisten noch nicht 4-jährigen eben doch noch nicht schaffen. Bist Du denn sicher, dass Deine Kleine das Seepferdchen in 14 Tagen bereits schaffen würde, wenn sie gestern erst richtig schwimmen gelernt hat? Meine Tochter, motorisch sicherlich nicht schlecht dabei, wenn auch manchmal vielleicht ein bisschen ängstlich und gehemmt, war 6 Jahre alt, als sie "richtig" schwimmen gelernt hat, und bei ihr dauerte es schon noch eine Weile, bis sie eine ganze 25-Meter-Bahn geschafft hat. Und nach Ringen tauchen gehört ja auch noch dazu ...

Lass Deiner Tochter doch die Zeit bis Oktober. Das reicht doch auch noch, sie ist erst 4! Dann kann sie noch ein bisschen üben und schafft es auch ganz sicher und, wie gesagt, das mit gerade 4 zu schaffen, ist doch auch schon eine tolle Leistung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von lubasha am 09.07.2018, 16:04 Uhr

Jup.. mein kleiner schwam auch mit 3,5
Zum Kurs durfte er erst mit 4
Da es Winter war (Dezember Kind) und er ständig krank war, konnte er erst im März ins Kurs
Und Mai sein Seepferdchen.
In Oktober, noch mit 4, seine Bronze

Aber

Es war zu lange für ihn. Jetzt hatl er leider falsche Beintechnik bei Brustschwimmen.

Ich würde jetzt privaten Unterricht nehmen und das Kind ohne Kurs Seepferdchen machen lassen
Hinterher ist man schlauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von HSVMarie am 09.07.2018, 17:28 Uhr

Bei uns fangen die guten seriösen Kurse erst ab 6 Jahren an. Alles vorher ist Wassergewöhnung und riskant, weil die Kinder denken, sie können schwimmen und dann zu sorglos sind. Ebenso die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Tämelebäbchi am 09.07.2018, 18:08 Uhr

Danke für die Antworten.
Na dann halt im nächsten Sommer :) ins Hallenbad mögen wir alle nicht so gerne....

Ich wollte nur wissen ob es jemandem schon mal ähnlich ging.

Sie ist richtig glücklich im Wasser :) schwimmen u tauchen macht ihr großen Spaß! Das Seepferdchen ist ja nichtmal ein richtiges schwimmabzeichen... vor Bronze lasse ich meine Kinder nicht komplett alleine schwimmen. Da bin ich auch zu ängstlich das was passieren könnte.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Briefkopf am 09.07.2018, 18:09 Uhr

Meine Tochter ist 4,5 und kann seit diesem Sommer 100 Meter am Stück mit schöner Technik schwimmen und richtig gut tauchen. Nur beim Köpper vom Startklotz hat sie noch ein paar Probleme. 4 Einheiten Einzelunterricht beim Bademeister und ein bisschen Übung haben gereicht. Dies ist deutlich mehr als Wassergewöhnung. Dies bedeutet aber nicht, dass ich sie alleine im Schwimmerbecken schwimmen oder spielen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Johanna3 am 09.07.2018, 19:14 Uhr

Ich habe schon viele Kinder gesehen, die angeblich schon im Kleinkindalter schwimmen konnten. Tatsächlich hielten sie sich aber eher mit kreativen Techniken über Wasser und von einem ordentlichem Schwimmstil konnte eher nicht die Rede sein. Nur in den seltensten Fällen klappt es in dem Alter schon mit der richtigen Arm-Bein-Koordination. Und antrainierte Fehler lassen sich nur schwer abgewöhnen. Aus diesem Grund dürfen Kinder hier auch frühstens mit fünf Jahren zum Schwimmkurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Tämelebäbchi am 09.07.2018, 19:59 Uhr

Ja ich glaubte auch ich sehe nicht richtig aber ja.. sie schwimmt!

Meine beiden älteren haben sehr spät schwimmen gelernt.. mit 9 und 7.. da war diese Koordination auch das größte Problem. Ich glaube aber da es noch nicht lange her ist, die kleine hat es sich dort abgeschaut.

Mein Mann war früher Minentaucher und hat alle Scheine der Wasserwacht, daher kennt er sich sehr gut aus. Gerade was Technik beim schwimmen betrifft. (Kann sogar nerven - lach)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Sille74 am 09.07.2018, 20:16 Uhr

"Mein Mann war früher Minentaucher und hat alle Scheine der Wasserwacht, daher kennt er sich sehr gut aus. Gerade was Technik beim schwimmen betrifft. (Kann sogar nerven - lach)"

Aber das ist doch perfekt! Dann kann er doch noch super mit ihr üben, ohne dass sie sich etwas Falsches angewöhnt und wenn sie da wirklich so Interesse und ein Talent hat, kann sie nächsten Sommer ja vielleicht schon Bronze machen (ich glaube, Seepferdchen ist da keine Voraussetzung dafür, aber das weiß ich nocht genau)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

25 m am Stück plus Gegenstand ertauchen?

Antwort von emilie.d. am 09.07.2018, 20:30 Uhr

Mein Bruder lässt die Kinder beim Seepferdchen durchfallen, wenn sie nicht wirklich sicher 25 m mit einigermaßen guter Technik schwimmen.

Hintergrund ist, dass sie sonst Schwimmergruppen zugeordnet würden - aber tatsächlich uU absaufen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von dana2228 am 10.07.2018, 9:20 Uhr

Meine Tochter konnte auch mit 3 "schwimmen".
Hatte mit gerade 6 ihr silber.
Aber die meisten Vereine nehmen erst ab 5 Jahren. In der Regel auch richtig. Ich habe Kinder mit Seepferdchen gesehen, die ich am liebsten sofort retten wollte. Mein Sohn ist 6 geworden, hat vor 2 Monate Seepferdchen gemacht. Aber schwimmen kann man es nicht nennen.
Glaube Eltern haben da oft eine falsche Vorstellung was richtig schwimmen angeht.
Der dritte ist 4 geworden, kommt zum Rand, aber für Seepferdchen fehlt noch viel. Wir üben aber privat etwas.
Ein Schwimmkurs hat meine Grosse nie belegt, hatte einfach Spaß dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von strolchenmutti am 10.07.2018, 9:41 Uhr

Hallo, meine Große hat mit knapp 4 ihr Seepferdchen und kurz danach ihr Bronze gemacht. Meine Nichte hat mit 5 schon ihr Silberabzeichen gemacht. Ich denke es kommt wirklich auf das Kind an. Mein Sohn hat erst mit 6 richtig geschwommen. Unsere Schwimmschule nimmt ab 3 1/2 Jahre Kinder auf, die dürfen erstmal schnuppern kommen, wo geschaut wird ob sie schon soweit sind das schwimmen zu lernen. Diese Handhabung finde ich sehr gut, denn es könnte sonst für das Kind frustrierend sein.
LG Strolchenmutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von imwesten am 10.07.2018, 10:08 Uhr

Unser Sohn konnte mit 4 Schwimmen, dufte nach seinem 5. Geburtstag das Seepferdchen machen und hat dann mit 5 1/2 bereits Silber gemacht.

Er hat die Technik des Brustschwimmens ordentlich drauf und kann auch Rückenschwimmen. Tauchen kann er über 1 Minute am Stück, was immer wieder Panik bei anderen Schwimmbadbesuchern auslöst :-)

ABER: Die Schwimmkurs vermitteln alle meiner Meinung nach nicht ganz wichtige Fertigkeiten für den Umgang mit Wasser:

Jetzt bin ich aber am Zug und übe mit ihm Sicherheitsschwimmen. Ich lasse ihn also für den Fall eines Krampfes das Treiben auf dem Wasser üben. Dazu kommt, dass er lernt, mit Kleidung und Schuhen ins Wasser zu springen und sich im Wasser auszuziehen. Er lernt auch, wie man bei einer Strömung reagiert und wieder ans Ufer kommt. Er lernt langsam auch das Sichern und Abschleppen von Personen im Wasser.

Erst wenn er das alles sicher und richtig beherrscht, lasse ich ihn zur DLRG oder in Schwimmkurse, um weitere Schwimmstile zu trainieren und, wenn er Lust hat, noch das Goldabzeichen zu machen.

Ich habe manchmal richtig Panik, wenn ich die Schwimmfähigkeiten von so machen Kindern sehen muss... Seepferdchen oder Bronze und NULL Technik... super gefährlich!

Vorher macht er jetzt mal eine andere Sportart im Verein und geht mit mir zusammen privat schwimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von IngeA am 10.07.2018, 10:37 Uhr

Naja, "Null Technik" ist dann gefährlich, wenn derjenige deshalb nicht ausdauernd schwimmen kann. Meine Tochter hat in deinen Augen sicher auch "Null Technik", sie schwimmt einen Mix aus Brustarmzug und Kraulbeinschlag, oder auch Brustarmzug und Delfinkick, hält damit aber ohne Probleme mehrere Tausend Meter durch und das durchaus nicht in Schneckentempo.

Beim Seepferdchen war meine Tochter mit ihrem "Dackelpaddeln" schon locker durchs Becken durch, als das andere Kind mit Bruststil noch nicht mal die Hälfte der Bahn hatte.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von IngeA am 10.07.2018, 10:42 Uhr

Meine Tochter ist mittlerweile 17, von daher sicher nicht die Altersklasse die du meinst. Aber als sie klein war ist sie auch ständig angerüffelt worden weil sie ja "gar nicht RICHTIG schwimmen kann" und ist dann allen anderen Kindern davon geschwommen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von imwesten am 10.07.2018, 11:03 Uhr

Hier hätte Deine Tochter so kein Seepferdchen bekommen.

Das gibt es nur bei 25 Meter Schwimmen mit korrekter Technik - dabei ist es egal, ob Brust, Rücken oder Kraul.

Das saubere Schwimmen ist wichtig für Freigewässer wie Seen oder Meere, denn es spart viel Kraft. In Notlagen würde Deine Tochter mit ihrem Schwimmstil viel mehr Kraft verbrauchen als ein Schwimmer mit sauberer Technik. Das kann im Zweifel über Leben und Tod entscheiden.

Mehrere 1000 Meter mit dieser "Technik" mag ich mir gar nicht vorstellen. Die Kombi Kraulbeinschlag und Brustarme führt zu einer Fehlbelastung im Körper, insbesondere im Bereich des Rumpfes und der Halsmuskulatur. Von Delfinbeinschlag (der auch bei richtiger Technik für den Körper recht belastend ist) mal ganz abgesehen.

Das ist für den Körper alles andere als gut. Die saubereTechnik dient gerade auch dazu, Verletzungen, Überbeanspruchunge, Fehlbelastungen und daraus resultierende langfristige Schäden zu vermeiden (die kommen nicht in 10 oder 20 Jahren... aber zeigen sich auf Dauer doch irgendwann und sind meist irreversibel).

Mit 17 sollte Deine Tochter doch in der Lage sein, richtig schwimmen zu lernen. Es dient vor allem ihrer Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von IngeA am 10.07.2018, 12:06 Uhr

Sie KANN richtig schwimmen.
Sie schwimmt aber meist so, wie es für sie am einfachsten ist.
Was an der Kombi Kraulbeine oder Delphinkörperwelle mit Brustarmen irgendwie die Halsmuskulatur belasten soll ist mir nicht klar. Bei korrekt ausgeführtem Brustarmzug bleibt der Kopf auch bei Atmung achsengerecht und die Muskulatur entspannt.
Und auch bei korrektem Brustschwimmen mit Brustbeinschlag wird eine Körperwelle gemacht, nur ist die nicht so deutlich zu sehen wegen der gebeugten Beine.
Ich kann selbst alle vier Lagen schwimmen und kombiniere auch oft und gerne. Ich habe vom Schwimmen noch nie irgendwelche Überlastungen gehabt. Überlastungen sehe ich eher häufig bei den Leuten, die nur an einer Schwimmtechnik festhalten und die anderen Lagen nicht schwimmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von niccolleen am 10.07.2018, 21:51 Uhr

Bei uns heisst das Pinguin und meine Tochter hat das auch mit 4 gemacht, wieso auch nicht.
Aber nicht im Rahmen ihrer Schwimmschule, sondern auf einem Sporturlaub. Eine befreundete Turnlehrerin hat den Kindern die Pruefung abgenommen und die Abzeichen ausgeteilt. Die duerfen das. Also nicht nur Schwimmschulen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von niccolleen am 10.07.2018, 21:53 Uhr

Das ist doch voellig egal. Es geht darum, dass man den Koerper so weit tarieren UND sich richtungsweisend bewegen kann, dass man in angemessener Zeit ueber Wasser von A nach B kommt, ohne zu sinken.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Uebrigens

Antwort von niccolleen am 10.07.2018, 21:56 Uhr

ist mir gerade eingefallen: Bei meinem Sohn war es so, also er hat auch mit 4 schwimmen koennen (wir haben hier viele Gewaesser, das war schon notwendig), gut und sicher, ist auch den ganzen Sommer geschwommen und im Wasser gespielt und alles. Im Jahr drauf allerdings ist er untergegangen! Also es war nicht schlimm, es ist ihm gleich bei den Stiegen aufgefallen, aber es hat doch wieder 2 oder 3 mal schwimmen gehen gebraucht, bis es wieder geklappt hat. Dann dafuer wieder zuverlaessig.
Ich denke, mit 4 kommt eben noch dazu, dass der Koerper noch unverhaeltnismaessig stark waechst und somit die Dimensionen und das Gewicht sich ueber den Winter so stark aendert, dass man das Tarieren eben wieder ein bisschen neu lernen muss.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von niccolleen am 10.07.2018, 22:01 Uhr

Die "richtige" Technik aendert sich auch alle paar Jahre mal, genau wie beim Schifahren, Tennisspielen und anderen Sportarten.
Allein in den letzten 10 Jahren gab es schon zweimal einen Wechsel, der sich massiv unterscheidet, z.B. dass man die Beine nicht mehr wegstreckt sondern nur noch um die Kniegelenke herum dreht... fuer mich noch immer total ungewohnt und idiotisch, aber halt offenbar sehr viel effizienter, weil man die Bewegung nicht gegen die Schwimmrichtung macht. Die Arme hab ich noch gelernt ganz weit auseinander und gut nach hinten, jetzt heisst es nur vor dem Koerper kleine Kreise machen, damit der Kopf nicht in der Zwischenzeit absinkt, usw.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 m am Stück plus Gegenstand ertauchen?

Antwort von Tini_79 am 10.07.2018, 23:43 Uhr

Beim Seepferdchen Kurs meiner Großen wurden 50 Meter gefordert- eben zur Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von IngeA am 11.07.2018, 6:36 Uhr

Das Nächste ist, dass sich diese Unfälle in Freigewässern meist schon im Vorfeld durch richtiges Verhalten vermeiden lassen. Wenn ich ohne Boot, ohne Schwimmboje, ohne Schwimmweste etc. so weit im See draußen bin dass ich mich nur noch mit einem Schwimmmarathon retten kann, ist vorher schon was falsch gelaufen.

Die meisten Unfälle passieren, wegen Leichtsinn und mangelndem Wissen, oft gepaart mit Alkohol und z. T. auch Vorerkrankungen.

Jemand der nicht schwimmen kann, aber sowieso nicht zu irgendeinem Gewässer hin geht, ist sicherer als jemand der gut schwimmen kann, aber meint, dass er Superman ist, unverwundbar und mit ewiger Ausdauer.

Die Wahrscheinlichkeit in so eine Notsituation an offenen Gewässern zu geraten ist bei umsichtigen Verhalten gleich Null. Deshalb ist es wesentlich sinnvoller da anzusetzen. Natürlich sollte jeder halbwegs ausdauernd schwimmen können, man kann aber nicht aus jedem einen OW-Langstreckenschwimmer machen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Winterkind09 am 11.07.2018, 8:56 Uhr

Mit drei Jahren schwimmen? RESPEKT ;))
Bei den noch nicht ganz so sicheren Schwimmern gab es in der Schwimmschule meiner Kinder das Froschabzeichen als Zeichen, dass die Grundlagen beherrscht werden, bzw. zum Trost für die durchgefallenen Kinder.
Mein Sohn und meine Tochter haben ihr Seepferdchen jeweils zum/am 5. Geburtstag gemacht, und die anderen Abzeichen bis Silber mit 5, bzw. 6 Jahren.
Beim Seepferdchen war meine Tochter noch recht klein, das hat sich auch beim Schwimmen im Bezug auf Auftrieb und Schwimmstil bemerkbar gemacht...
Beim Tauchen war es ein Problem, dass es kein brusttiefes Wasser gab- meine Tochter musste den Ring aus einer Wassertiefe holen, in der sie nicht mehr stehen konnte- das hat sie aber sehr gut gemeistert.
Wir haben vor Bronze auch noch das Seeräuberabzeichen eingeschoben, danach hatte ich den Eindruck, die Kinder konnten deutlich saubere Schwimmbewegungen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Den "Pinguin"

Antwort von Johanna3 am 11.07.2018, 12:49 Uhr

bekommen hier alle Kinder, die das "Seepferdchen" nicht bestanden haben. Ihn direkt "machen" geht aber nicht, es ist eher ein "Trostabzeichen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Karl07 am 11.07.2018, 13:28 Uhr

Hallo!

Wenn die es so haben wollen - Ist sie halt schon 4 Jahre Alt. Wer kontrolliert dies?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Jayjay am 11.07.2018, 15:17 Uhr

In den meisten Fällen sind die Kinder erst ab 5 J. in der Lage, das Schwimmen zu erlernen. Ich habe selber einige Jahre Kurse gegeben. Für die Einteilung der Kurse war ich jedoch nicht zuständig und durfte mich oft mit Vierjährigen abplagen, die definitiv nicht in der Lage waren schwimmen zu lernen (weder vom Willen noch von der Motorik her). Mit Fünfjährigen klappte es viel besser. Natürlich gibt es Ausnahmen. Ich hatte tatsächlich mal eine Dreijährige, die das Seepferdchen geschafft hatte.
Wenn dein Kind nicht nur schon etwas schwimmen kann, sondern auch keine Angst vorm Tauchen hat, würde ich einfach mal nachfragen, ob es trotzdem am Kurs teilnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Jayjay am 11.07.2018, 15:21 Uhr

Sehe grad, du hattest schon nachgefragt.
Aber wenn ich es richtig verstehe, kennt sich dein Mann halbwegs aus. Dann soll das Kind doch mit ihm schwimmen lernen. Muss doch nicht zwingend ein Kurs sein... (wobei: mit meinem Kind konnte ich es nicht machen, das hat immer rumgezickt...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine 3 jährige hat gestern schwimmen gelernt....

Antwort von Tämelebäbchi am 11.07.2018, 18:09 Uhr

Hallo ich hab gefragt.. nein rechtlich is da nichts zu machen....

Ja das witzige war: sie tauchte zuerst! Die schwimmbewegungen unter Wasser und das nicht nur unter der Oberfläche, dann Kopf aus dem
Wasser.

Aber ist ja nicht schlimm! Habe nur empfohlen bekommen im
Winter weiter zu machen.. das die Freude bleibt. Na gut... dann halt Hallenbad.. grrr lach. Im Oktober darf die kleine dann "ihr Seepferdchen" machen. Vielleicht ist das ja auch Ein schönes Geburtstagsgeschenk für die mausi... ne 10er Karte Hallenbad oder so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Den "Pinguin"

Antwort von niccolleen am 11.07.2018, 19:07 Uhr

Ist halt bei uns anders. Es gibt kein Seepferdchen, sondern bei uns in Oe heisst das Pinguin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.