Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Menixe am 29.05.2018, 20:57 Uhr

„Eigentlich darf man nicht weinen“

Also die Frage war ja nicht, ob ich sie trösten soll oder nicht. Ich denke mittlerweile kann ich ganz gut unterscheiden zwischen echten Frust (oder sogar Schmerz) oder „Heulerei“ weil sie z.B. etwas nicht darf. Da bin ich durchaus konsequent und ja, auch ich sage dass ich sie nicht verstehe wenn sie weint und warte bis sie sich beruhigt hat. Ich würde sie aber nie sitzen lassen und sagen „komm wieder wenn du fertig bist“. Ich sage ihr ruhig und sachlich, dass ich ihr besser helfen kann wenn sie mir in Ruhe sagt was los ist statt gleich zu schreien.
Wenn sie was weggenommen bekommt weint sie manchmal. Weil sie 3 ist, das total frustrierend findet und auf die Schnelle vielleicht nicht gut in Worte fassen kann, dass sie das nicht möchte. Trotzdem sage ich ihr, sie soll versuchen dem anderen Kind einfach zu sagen, dass sie das nicht will. Aber ich sage nicht „hör auf zu weinen!“ sie darf weinen, aber ich gebe Ihr Hilfestellung wie es nächstes mal vielleicht besser klappt. Also nein, ich glaube nicht dass sie das Weinen als Waffe benutzt und ich „super mitspiele“.

Wenn ein Kind aber aus 3 Meter Höhe vom Klettergerüst fällt, sich dicke Blutergüsse Holt und bitterlich weint, sich danach aber beim ins Bett bringt dafür entschuldigt und sagt „das nächste mal weine ich nicht, versprochen!“ - doch dann mach ich mir Gedanken. Denn das halte ich wirklich für nicht wünschenswert. Natürlich darf man weinen und ich werde ihr bestimmt nicht beibringen, das keiner mit ihr befreundet sein will wenn sie weint. Sie ist 3 und soll weinen, lachen, singen, hüpfen wenn ihr danach ist.
Ich weine übrigens auch, wenn ich überfordert bin. Die ersten Wochen mit zweitem
Kind - oh ja, da sind Tränen geflossen. Bin ich deswegen eine Heulsuse? Bestimmt nicht. Von aufgesetztem heulen und motzen war hier nie die Rede und ich denke, da gibt es einen großen Unterschied.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.