Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von VerenaSch am 29.05.2018, 4:29 Uhr

„Eigentlich darf man nicht weinen“

Wir haben so ein ähnliches Thema. Wenn ein Kind fällt oder so, dann sagt eine Erzieherin immer „das passiert, wenn keiner hört“ Mein Zwerg wiederholt das auch zu Hause oft, sogar wenn sich jemand aus Versehen stößt. Die Art und die häufigen Wiederholungen von meinem Sohn lassen mich da auch langsam aufhorchen. Mir ist die Aussage irgendwie zu pauschal und ich frage mich, welches Kind (bei uns noch Krippe) in dem Alter immer hört und nie mal eine Grenze austesten will.

Ich finde auch, wenn dein Kind sich weh tut, darf es weinen und sollte bitte von einer Erzieherin getröstet werden. Ich würde auch nicht wollen, dass mein Kind dadurch emotional abstumpft und seine Gefühle nicht zulässt. Es kommt halt auch immer auf den Ton der Aussage an. „Hey schätzchen. Ich verstehe, dass das weh tut. Wir pusten jetzt und dann brauchst du nicht mehr weinen“ ist was anderes als „steh auf. Man muss wegen so etwas nicht weinen“. Und so wie deine Tochter es dir vermittelt ist das Variante 2 und das finde ich auch schade, weil das Kind dadurch vermittelt bekommt, dass es mit seinen Gefühlen nicht ernst genommen wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.