Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von EarlyBird am 10.12.2016, 18:41 Uhr

Auseinandersetzungen zwischen Kindern im Kiga

Du lebst in deiner eigenen "Anti-Erzieherwelt", es nervt mich das du immer so übertreiben musst und "deine" Fakten als geltendes Recht verkaufst.
Wenn ein Unfall passiert, dann wird immer geprüft wie es sich mit der Aufsichtspflicht verhalten hat. Dennoch ist es nicht richtig, das man Kinder generell keinesfalls alleine raus lassen darf! Und ein Unfall kann genauso gut mit Aufsicht passieren, relevant wird es "rechtlich" erst dann, wenn es mit Aufsicht zu verhindern gewesen wäre bzw. die Erzieherin ihre Aufsichtspflicht verletzt hat und das hat sie nunmal nicht automatisch wenn sie Kindern entwicklungsfördernde Freiräume gewährt. Der jeweilige Träger muss letztendlich prüfen und entscheiden, ob einem alleine Rauslassen in bestimmten Situationen oder nach eigenem Ermessen stattgegeben werden kann oder nicht, das ist ganz stark abhängig vom Außengelände (Überschaubarkeit, Sicherheitskriterien und Ermessen der Erzieher bzgl der Kinder) und Räumlichkeiten. Und in einer 1,5 Minutenaktion ist es das nunmal i.d.R. nicht! Wenn die Kinder sich 20 Minuten ohne Aufsicht mit Stöcken bekriegen ist das natürlich etwas anderes. Denn ein alleine rauslassen bedeutet ja nicht gleich, kein Auge drauf zu haben.. Viele Kitas haben zum Garten raus Glasfronten mit Terassentüren zum Garten raus!
Ebenso wie deine Aussagen hier verhält es sich wie mit dem Wickeln im anderen Forum.

Ich frage mich ernsthaft wie du (angeblich) arbeitest! Die Kinder immer unter kontollierender Aufsicht, dürfen nie selbstständig ohne Aufsicht sein?
Kleine welche nicht gewickelt werden wollen, bleiben in der voll******* Windel bis der Po wund und offen wird?
In solch einer Einrichtung würde ich mein Kind im Leben nicht geben, niemals!
Lieber hat es mal Auseinandersetzungen und soziale Diskrepanzen mit anderen Kindern und muss sich auch mal behaupten oder zurückstecken, als das es immer alles von außen "kontolliert" bekommt! Und ja, Stöcke sollen abgenommen werden wenn sie zum hauen und kämpfen missbraucht werden, ganz klar! Aber nicht jeder Stock ist gleich und nicht alle Kinder sind gleich. Manchmal kann man eine Situation auch mal weiterlaufen lassen um zu sehen wie es sich und die Kinder sich in der jeweiligen Situation entwickeln.

Und lieber wird mein Kind mal gewickelt wenn es trotzig ist und nicht möchte, als das es einen offenen wunden Po bekommt, um dem Kind ja "seine Intimsphäre" nicht zu verletzen!
Die Intimsphäre ist nämlich - im wahrsten Sinne des Wortes - dann erst richtig "verletzt" wenn man das Kleinkind wund werden lässt nur um dem Mind sein Willen zu lassen! Wobei die Folgen eines Nicht-Wickelns (=> eingetrocknete ******* und wunder Po!) von so Kleinen noch nicht mal erfasst werden können.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.