Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Itzy am 08.12.2016, 14:28 Uhr

Auseinandersetzungen zwischen Kindern im Kiga

Grundsätzlich bin ich dafür das Kinder ihre Streitigkeiten selbst regeln sollen. Aber ich bin auch langjährige Waldmama und gerade die Sachen mit Stöcken werden bei uns anders geregelt.( Von den Erz.) Da gibt es ganz klare Regeln und bei schweren Vergehen gibt es auch mal zeitlich begrenztes Stockverbot. Die Verletzungsgefahr ist zu groß.
Da ich auch Ersatzkraft im Waldkiga bin, kann ich dir sagen, es ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht wenn keine Kraft nicht mit draußen ist.
Was "besetzen" von Orten anbelangt, es ist auch bei uns mal so das eine Gruppe von Kindern mal einen Platz für sich beansprucht. Das müssen alle lernen, gerade die Kleinen.Meist ist es am nächsten Tag schon wieder anders.
Insgesamt bin ich für eine gute Mischung zwischen laufen lassen und in Situationen eingreifen. Wenn zwei 5 Jährige bei uns einen Konflikt haben, wird das natürlich eher laufen gelassen als wenn das zwischen 3+4 Jährigen passiert. (Je nach Kind, das Team kennt seine "Pappenheimer;-))Die brauchen manchmal oft noch kleine Hilfestellungen zum Konflikt lösen weil der Kern des Streites nicht klar ist, sie sich nicht so ausdrücken können oder von ihren (Wut)- Gefühlen überwältig werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.