Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ev71 am 08.12.2016, 20:17 Uhr

Auseinandersetzungen zwischen Kindern im Kiga

Hallo,
Dein Sohn will es einem anderen Kind "heimzahlen" mit einem großen Stock und ihn damit "vertreiben". Du bist aufgrund der Eingewöhnung dabei aber lässt ihn gewähren, also mit einem großen Stock auf das andere Kind los gehen.
Von den Erzieherinnen erwartest du aber ein Eingreifen?
Du warst doch vor Ort.
Warum hast du deinen Sohn nicht davon abgehalten, ein anderes Kind mit einem Stock anzugreifen? Es wundert doch nicht, dass der andere Junge versucht, sich zu wehren...

Alle anderen Situationen sind doch normaler Alltag.
Natürlich vertreiben die Großen einen kleinen Stöhrenfried, der ihr Gebautes kaputt macht und sich nicht an die angebotenen Grenzen hält.
Dein Sohn muss doch in der Gruppe lernen, das eben nicht immer seine Wünsche und Ideen zählen sondern die anderen Kinder auch Wünsche und Ziele haben. Diese verteidigen sie und setzen sie durch. Wenn es nicht anders geht, dann natürlich auch gemeinsam gegen einen Kleineren, der ihr Spiel in dem Moment stört.

Wegnehmen und verteidigen gehört auch zum normalen Kitaalltag. Die Erzieherin hat doch was dazu gesagt, darauf hingewiesen, dass es so nicht der richtige Weg ist.

Versuch doch mal, deinen Sohn als Teil einer Gruppe zu sehen.
Er war jetzt meiner Meinung nach kein Mal ein "armes Opfer" sondern durchaus auch Auslöser für verständlichen Ärger anderer Kinder. Er muss einfach lernen, in der Gruppe klar zu kommen. Durchsetzen wo es möglich ist, aber auch, seine Wünsche und Vorstellungen hinten an zu stellen und die Wünsche und Vorstellungen der anderen Kinder respektieren lernen.

Bei "Kämpfen" mit Stöckern muss natürlich eingegriffen werden. Das würde ich aber auch von einer anwesenden Mutter erwarten, wenn diese sieht, das ihr Sohn sich so versucht Respekt zu verschaffen.
Bei allen anderen Situationen finde ich es gut, wenn den Kindern erst mal die Möglichkeit gegeben wird, selber zu regeln. Ev.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.