Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 10.12.2016, 18:31 Uhr

Auseinandersetzungen zwischen Kindern im Kiga

Situation 1 finde ich, wie viele hier, Alltag und normal. Natürlich "verteidigen" die anderen Kinder ihr Gebautes, egal, ob sie nun älter sind oder gleich alt oder in der Mehrzahl, und zwar irgendwie auch zu Recht. Wenn Dein Sohn dann auch noch provoziert, ist ja klar, dass er volle Breitseite zurück bekommt. Ein Eingreifen finde ich hier nicht erforderlich, nicht einmal in der - für einen 4,5-Jährigen doch schon recht langen - Eingewöhnungsphase. Denn genau das ist es doch, was Dein Sohn u.a. im Kiga lernen soll (wenn's zuhause nicht passiert ...): mal zurückzustecken, gewisse "Niederlagen" einzustecken, auch mal Anliegen/Wünsche/Bedürfnisse anderer zu berücksichtigen, zu erkennen, wann es auch mal besser ist, den Schwanz einzuziehen, Kompromisse einzugehen und Konflikte zu regeln (und eigentlich wurde doch von den Größeren eine ganz akzeptable Lösung gefunden mit dem "Zuweisen" eines Eckchens des Sandkastens; Dein Sohn war ja allein).

Situation 2 ist auch Alltag. Leider ... diese Wegnehmerei, die manche Kinder immer an den Tag legen, finde ich auch blöd ... aber eben leider normal ... Und da hat sich Dein Sohn doch gut geschlagen ... Die Reaktion der Erzieherin finde ich hier gut, also dass sie nicht gleich eingeschritten ist, wg. s.o. Konflikte regeln und so ...

Situation 3 ist natürlich eine andere Sache. Da finde ich, dass jemand hätte zur Stelle sein müssen von den Erzieherinnen. Dann wäre es auch schon gar nicht zu einer solchen Eskalation gekommen (zu der allerdings Dein Sohn auch nicht gerade wenig beigetragen hat --> dem anderen ins Auge gestochen).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.