Hochzeit

Hochzeit

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene88 am 21.05.2019, 10:31 Uhr

Trauung mit Kleinkind

Bei unserer kirchlichen Trauung war unser Sohn etwas über ein Jahr alt. Er sollte von meiner Mutter betreut werden, während wir vorne saßen. Das hat überhaupt nicht geklappt ;) Da er uns sehen konnte, verstand er nicht, warum er nicht bei uns sein durfte.
Nach kurzer Zeit hat er dann bei uns gesessen. Zwischendurch ist er dann immer mal rum gelaufen. Da ich ein weites Kleid mit Reifrock trug, ist mein Mann dann hinterher und ich saß zwischendurch mal alleine vorne Zur Segnung war er dann auch mit dabei, dass wollten wir aber eh, da er ja auch zu unserer Familie gehört. Auch bei den Hochzeitsfotos vom Fotografen gibt es einige Bilder mit ihm zusammen.
Wutanfall gab es nicht. Im Traum wäre ich nicht darauf gekommen unseren Sohn rauszuschicken auch nicht bei einem Wutanfall. Das ist ja dann für das Kind eh schon schlimm und es dann noch von den Eltern zu trennen?
Uns hat es überhaupt nicht gestört, dass er durch die Gegend gelaufen ist oder zwischendurch laut geredet hat (in der Kriche hallte es ja auch so schön ;)) Ich weiß nicht, ob es Gäste gestört hat, aber das wäre mir egal gewesen, denn es war ja unsere Trauung.
Da der Pfarrer ein Freund der Familie ist und selbst vier Kinder hat, war das für ihn auch völlig okay.
Einen besonders schönen Moment hatten wir nach der Trauung beim Empfang. In dem ganzen Trubel hatte niemand daran gedacht mal seine Windel zu wechseln, sodass sie super voll und meiner Mutter das Kleid vollgepullert war (das war nicht der schöne Moment, sondern der kommt jetzt ;)) : Weil er nicht anders wollte, hockte ich dann mit meinem Kleid auf der Wiese und habe meinen Sohn gewickelt :) Wieviele machen sowas schon in ihrem Brautkleid? ;) Ansonsten war der Tag mit Kind super entspannt. Er war immer mal bei anderen Leuten und so hat sich das verteilt. Ledigleich abends war es etwas anstrengend. Mein Mann brachte ihn ins Bett und musste leider jedes Mal gehen, wenn der Kleine wach wurde, da er sich sonst nicht hätte beruhigen lassen. Um Mitternacht bin ich dann zu ihm und hab dann gleich mit geschlafen. Und mein Mann hat dann noch mit den Gästen bis 3 Uhr morgens gefeiert. Unsere "Hochzeitsnacht" verlebten wir mit schlafendem Kind in der Mitte des Bettes.

Mit drei Jahre sind Kinder dann schon viel verständiger. Dann bleibt sie bestimmt eher bei anderen sitzen. Mit Spielzeug, Bücher, Knabbereien...
Wenn ihr sowas macht, würde sie sich bestimmt auch über Blumenstreuen freuen. Dann ist sie mit eingebunden, ist beschäftigt und sicher superstolz und es ist eine schöne Erinnerung. Ansonsten würde ich meinem Kind auch immer erlauben mit vorne zu sitzen, wenn es möchte.

Ich wünsche euch eine schöne Hochzeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.