Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ellert am 26.01.2005, 13:53 Uhr

wir haben es so gemacht !

Hallo

als erstes mal haben wir für uns persönlich Forderungen aufgestellt, was muss das Haus haben.
Dazu war unten Ellert eine Wohn- und Bademöglichkeit zu schaffen, da er ja mit dem Alter schwerer wird und was nutzt das Bad oben, dann brauchst Du einen Treppenlift, ist euer Treppenhaus dazu überhaupt tragfähig genug ?

Also Unten ein Schlafzimemr Ellert und ein behindertengerechtes Bad, unten alles schwellenlos, breite Türen und Rollstuhlwendekreise mit 1,50 m, das sind DIN-Forderungen.-.
Oben dann unsere Schlafräume ( wir haben 4 Kinder...) und unser Minibad, Minibüro.
Wohnfläche haben wir nun ca 170 qm gesamt.

Mit den Ideen haben wir dann Firmen abgeklappert, welches Haus könnt Ihr uns damit hinstellen, was muss man umbauen etc. Fertighäuser sind teuerer bei uns gewesen und zwar alle seriösen als Stein auf Stein und der Widerverkaufswert ist sehr viel höher.Ggf bei Fertigkäusern hast Du die Tragfähigkeit der Wände nicht für die Hebesahcen und musst Du extra verstärken lassen, aber das will ich so nicht behaupten....
Dann als wir die Idee hatten haben wir ein Grundstück gesucht.
Grundfläche bei uns sind 11 x 10,5 meter, dazu musst Du ein entsprechendes Baufenster haben, Abstände Nachbarn etc einhalten und je nach Lage darf man auch nur x Prozent der Fläche versiegeln, sprich bebauen.
Unser Grundstück ist also 496 qm groß und gerade so an der Grenze.

Wenn Du das Haus rechnest mit 160 Grundstück 70 und dann noch das Ganze nebenbei wie Notar, Makler, Terasse, Drainagen etc ( und wir haben nichtmal einen Keller) landest Du fast bei 300.-
25 % unserer Baukosten sind alleine Nebenkosten. Notar bisher 1250.- Vermesser Voranschlag 2500.-
Makler 4500.- Grundsteuer 3000.-
das läppert sich so nebenher, man muss den Aushub wegfahren lassen, die Gas Wasser etc muss ja ANS Haus, das kostet noch nebenbei auch wenn das Grundstück erschlossen ist ca 8000.- vermutlich mit allem, nach dem Bau muss man alles einebenen lassen , die terasse und wege ohne gepflastert kannst Du mit Rolli vergessen, also alles solch Beiwerk, das man kaum sieht wenn man Fertighauspreise anschaut.
Und was ist da konkret dabei, welche Steckdose wo, was bedeutet schlüsselfertig, auch überall was anderes etc

Die Pflegekasse gibt nach Gutachten die 2600.- raus dazu braucht man dann den Mehraufwand berechnet vom Hausbauer,
KfW gibt Kredite etwas zinsvergünstigt aber keine Zuschüsse.
Wir haben nichtmal Zinsvergünstigete Kredite wegen Kinderreich bekommen
tja, so ist das in Brendenburg, an Familien denken sie wohl erst zuletzt...

dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.