Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sisiro am 02.05.2010, 10:06 Uhr

FU besser als ihr Ruf

Liebe Nadja,

wir haben bei unserem 4. und 5. Kind eine FU machen lassen. Wir waren in zwei verschiedenen Praxen dafür und habe dort mehrere Frauen getroffen. Es ist bei keiner etwas passiert. Die Wahrscheinlichkeit eines Abgangs oder einer Verletzung des Fötus ist verschwindend gering.

Ich finde es bei bleibenden Auffälligkeit (bis zur 16. SSW) richtig, eine FU machen zu lassen. Einerseits kannst Du Dich vorbereiten und frühzeitig Kontakte und Anlaufstellen suchen, andererseits kannst Du Deine SS genießen (je nach Auswertung der FU). Ich würde aber wirlich bis zur 16. SSW warten (vielleicht vorsorglich einen Termin zur FU schon ausmachen). Wenn dann in der 16. SSW immer noch Auffälligkeiten sind und sie sich vielleicht noch deutlicher zeigen, ist es ratsam, diese Untersuchung machen zu lassen. Du solltest genügend Zeit haben, Dich auf ein evtl. krankes Kind vorzubereiten und Dich mit der Erkrankung auseinander setzen zu können. Außerdem solltest Du Dir vielleicht psych. Beistand suchen - im Vorwege.

Wir haben diese Untersuchungen nicht bereut. OBWOHL immer ein Restrisiko bleibt. Auch eine positive FU heißt nicht ein gesundes Kind. Das haben wir persönlich erfahren dürfen. Unser 5. Sohn war nach der FU kerngesund. In der 36. SSW sah man eine Ventrikelerweiterung (Erweiterung der Hirnhohlräume). Man ging von einer Hirnblutung, Tumor oder Wasserkopf aus. Er wurde dann in der 37. SSW per Kaiserschnitt geholt und es bestätigte sich der Verdacht, des vorgeburtlichen Schlaganfalls (Hirnblutung). Sehr, sehr selten aber möglich. Es war gut, dass er per KS geholt wurde, um ihn schonend zu gebären. Auch das sind Prämissen, eine FU machen zu lassen bei Auffälligkeiten. Einige Kinder sollten dann nicht normal geboren werden, weil das Risiko durch die normale Geburt zu hoch ist.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine weise Entscheidung in Zusammenarbeit mit deinem FA und Deinem Mann.

Lieben Gruß

sisiro

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.