Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 29.04.2010, 16:57 Uhr

So kann er nicht Schule gehen........

Hallo!

Muß ein bißl Frust loswerden.

Mein Sohn ist 4, wird am Sonntag 5!

Er hat -w ie schon öfters gelesen vielleicht - Sprachprobleme und ist etwas etwicklungsverzögert. Ansonsten aber so wie andere Kinder auch. Er geht in den Kiga und es klappt gut. Logo bekommt er auch.

Und die Frühförderin kommt wöchentlich zu uns.

Momentan hat er noch Gruppenergo vom Kiga aus, was total super ist. Zusammen sind es aber schon 3 Termine/Woche.

Heute war die Frühförderin da. Mein Kleiner geht von 8.00-11.30 in den Kiga, dann wird er abgeholt, gegessen, dann ist es meist schon 12.15/12.30 bis wir fertig sind und um 13.00 kommt die Frühförderin schon.

Heute war er total k.o. vom Kindergarten, richtig schlecht drauf. Manchmal ist es vielleicht anstrengend für ihn. Jedenfalls war er heute so drauf und dann um 13.00 kam sie schon und er wollte einfach nix machen. Er hat nicht mitgemacht, blockiert, gebockt. Ich hab ihm angesehen, dass er einfach nicht mehr kann. Der Termin ist viel zu eng nacheinander und ich werde das auch ändern, weil so klappt das nicht....

Jedenfalls war es heute so - manchmal war es vorher auch schon so. Immer wenn Ferien sind oder er Kiga-frei hat, dann klappt die Stunde auch gut.

Jedenfalls war sie dann sauer und sagte, dass er mehr Konsequenzen bräuchte. So könne er nicht in die Schule gehen, da sehe sie schwarz.....

Bumm...

Er wird ja erst 5, er geht sowieso noch nicht in die Schule, auch nächstes Jahr nicht, weil ich ihn entweder Vorschule oder noch ein Jahr Kiga schicken will - somit hat er noch knappe 2,5 Jahre Zeit bis Schulstart!!!!


Ich bin jetzt den Rest des Tages total deprimiert wieder...Immer wieder höre ich so Kommentare, die mich so runterziehen.

Am liebesten würd ich jetzt echt mal alles lassen und meinen Sohn sein lassen, wie er ist, das würd ihm manchmal besser tun....


Lg

 
7 Antworten:

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von aby am 29.04.2010, 17:14 Uhr

Laß die Kommentare abperlen. Du musst es lernen!

Frühförderung und Ergo hatte ich immer morgens, weil mein Sohn am besten drauf war, dass einzigste was Mittags war, war Logo, aber mittlerweile bekommt er diese Montags morgens oder Mittags nach kurzen KiGa Tagen.

Meinen Sohn möchten sie nächstes Jahr schon in die Schule schicken !! Ich hoffe, ich kann dagegen wirken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von Norweger81 am 29.04.2010, 17:18 Uhr

Na toll!
Die Frühförderin muss sich doch auch auf ihre Kinder einstellen können.
Uns geht es ja schließlich auch nicht jeden Tag so super!
Ich würde auch zusehen, dass sich der Termin vielleicht auf später am Nachmittag verschieben lässt! Ist ja dann auch im Sinne deines Sohnes.
Bist du denn sonst mit der Frau zufrieden? Oder hast du das Gefühl, dass es nicht passt? Es bringt ja nichts, wenn die Abrechnen kann und dein Sohn eigentlich genauso gut von jedem anderen Beschäftigt wird.
Hast du denn für den Fall noch eine andere Frühförderin die zu euch kommen könnte?
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ines

Antwort von susip1 am 29.04.2010, 17:56 Uhr

Danke!


Sie ist ja sonst schon nett. Nur sie hat schon so eine Art, dass es eben heißt: Nein, wir machen das jetzt. Wir machen das fertig. Und wenn sie zwei Sachen dabei hat und dann besteht sie darauf, dass sie das als erstes machen was SIE möchte und mein Sohn möchte das andere und dann ist schon wieder ein 'Kampf' vorprogrammiert....

Ich sehe es heute so - er hat viele Therapien und diese dürfen nicht 'Druck' ausüben auf ihn. Unter Druck lernt ein Kind nix. Es soll doch spielerisch sein. Er wird ja erst 5....

Und erziehen kann sie ihn nicht. Ich meine, ich habe meine Art von Erziehung und da kann sie nicht in ihrer Stunde meinen Sohn ändern...

Ich bin nicht der Typ, die dann das Kind ins Zimmer sperrt oder total schimpft, nur weil er heute nix malen wollte mit ihr!

Ich verstehe ihn schon....es wäre das gleiche, wenn ich den ganzen Vormittag z.B. Tennis trainieren müßte und dann kommt kurz darauf mittags wieder ein Trainer daher und möchte wieder dass ich 1 Stunde fit und voller Eifer trainiere.....so ungefähr stelle ich mir die momentane Situation vor, wie es heute für ihn war.

Ich werd es jetzt ändern - entweder andere Termine oder mal eine Pause....vielleicht sollte ich überhaupt alle Therapien blockweise machen - 1 Block Logo, 1 Block Gruppenergo, 1 Block Frühförderung, sodass es immer nur 1 Person ist, auf die er sich einstellen muß für eine ZEit lang und es nur 1 Termin /Woche zusätzlich zum Kiga ist....

Ich muß überlegen.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von Wolfsrudel am 29.04.2010, 19:24 Uhr

Ich würde dir auch empfehlen nur ein termin pro Woche und wenn irgendwie möglich gleich auf früh legen, da können sich die Zwerge in dem Alter noch am besten konzentrieren.

Ich drück die Daumen, dass ihr ein gute Lösung findet.

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von Ameise am 29.04.2010, 20:02 Uhr

Hi,

wir haben auch so ein "Therapiekind".

Meinem Kind haben Therapiepausen immer sehr viel gebracht. Auch haben wir immer nur eine Therapie gemacht, nichts gleichzeitig.

Lass Dein Kind auch noch Kind sein. Er muss seinen Spieltrieb ausleben können, sonst entwickelt er sich auch nicht weiter. Spielen und Toben ist wichtig und darf durch täglichen Therapieplan nicht unterdrückt werden.

Gib ihm mal Luft zum Atmen und Entwickeln. Therapie ist gut und notwendig, aber in Maßen und mit Pausen - so meine persönliche Erfahrung mit unserem "Therapiekind", welches jetzt mit Schulbegleitung in der Regelschule gut klar kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von Pamo am 29.04.2010, 20:05 Uhr

Es gehoert doch zum Job der Fruehfoerderin, das Kind zu motivieren und nicht Befehle zu erteilen. Dazu gehoert Einfuehlungsvermoegen, es ist Teil des Jobs. Ich wuerde mich nach jemand anderem umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So kann er nicht Schule gehen........

Antwort von melli19 am 30.04.2010, 13:27 Uhr

sag mal wird das nicht ein bisschen viel mit den Terminen? Könnt ihr das nicht anders verlegen auf nachmittags 16:00 Uhr? So kann er sich noch ausruhen oder schlafen erst ist doch auch erst 5 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Schule

Hallo! Jetzt muß ich noch einmal fragen.... Denkt ihr, dass es für Kinder, die einfach da und dort noch entwicklungsverzögert sind - ohne diagnostizierbare Ursache - dass es für solche Kinder besser ist, in eine normale Regelschule zu gehen (wo klare Regel und Ansprüche ...

von susip1 28.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

was tun wenn Schule blockt.. - ADS Kind...

Hallo zusammen, ich habe lange Zeit gebraucht um mich zu fassen aber jetzt möchte ich gern hier mal fragen. Es geht um unseren Sohn ( 8 Jahre) der ADS hat. Er ist ganz gut eingestellt mit Medikinet. Er ist nun in die 3. Klasse gekommen und hat eine neue Lehrerin bekommen. Ich ...

von thn05 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Tic - zurück von der Schule

Hallo! Heute war der Termin beim Rektor meines Sohnes. Er hat den Eindruck vermittelt, dass er sich der Sache annehmen will. Am Montag soll sich mein Sohn mit der Vertrauenslehrerin zusammensetzten und die beiden sollen gemeinsam überlegen, was zu tun ist. Ich bin mit dem ...

von Luna2009 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

frühkindliches Autismus und Schule....Fragen über Fragen

Unser Sohn (5) ist entwicklungsverzögert hat eine sprachverzögerung, Psychomotorische Retardierung, Wahrnehmungsstörungen, nicht altersgerechten Sozialverhalten. Nach langem Testen steht die Diagnose Frühkindlichens Autismus mit durchschnittlichen Intelligenzquotient. Es ist ...

von Isabel 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Integration in Schule

Hallo, mein Sohn ist nun sechs und ich konnte ihn dieses Jahr noch einmal von der Schule zurückstellen. Er hat eine Entwicklungsverzögerung, vorallem in der Sprache. Da er jedoch auch starke Konzentrationsprobleme hat fallen auch die IQ Tests immer grenzwertig aus, der ...

von messa 29.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sprachheilschule oder Schule für soziale und Emotionale Störungen

Ich bin nun echt ratlos unser 3 Sohn hat enorme Probleme mit dem lesen und schreiben lernen , er ist schon nach dem ersten Halbjahr in Klasse 2 zurück in Klasse 1 gesetzt worden und da fühlte er sich dann auch wohl bis er wieder an die selbe Stelle mit lesen schreiben und co ...

von fabesimo 04.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die...

Hallöchen, haben ja von der KiPsy nahegelgt bekommen, dass die Zappelei meiner Tochter mit ihrem Hören/Schlechthören zusammenhängt (och nö, ehrlich? ist uns ja gaaaanz neu ) Nun sollte sie lt. Kipsy eine Microfonversorgung für die ...

von SteffiSt 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, ich bin eigentlich stille Mitleserin hier aber nun habe ich doch mal eine Frage. Meine Tochter kommt in diesem Jahr zur Schule, dass eine Regelschule nicht in Frage kommt war klar. Sie hat das Williams-Beuren-Syndrom und ist etwas Entwicklungsverzögert und kann ...

von misty 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asthma, wohin in der Schule mit dem Dosieraerosol?

Halo! Mein Sohn hat allergisches Asthma. Am Schlimmsten gegen die Birke. So hat er fast auschließlich im Frühling Beschwerden und auch fast nur, wenn er draußen ist. Überwiegend in der Hofpause. Da stehen Birken, da rennt, tobt und flitzt er rum. Momentan trägt er ...

von Janka_ 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

allergisches Asthma & Schule bzw. Freizeit...

Hallo, Halt jemannd mit allergischen, bzw. einfachen Asthma bei so Jungen Kindern? Meine sind beide davon betroffen. Im Moment gottseidank nur der große. Inhalieren tut er bei Bedarf Sultanol. Das Problem ist er geht ja schon in die Schule, und da ist es ein bisschen ...

von sisyphos 14.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.