Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SteffiSt am 30.03.2009, 8:54 Uhr

Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die Schule.....

Hallöchen,

haben ja von der KiPsy nahegelgt bekommen, dass die Zappelei meiner Tochter mit ihrem Hören/Schlechthören zusammenhängt (och nö, ehrlich? ist uns ja gaaaanz neu )

Nun sollte sie lt. Kipsy eine Microfonversorgung für die Schule bekommen (Lehrerin trägt Microfon und Sender, Töchterchen dann den Empfänger im Hörgerät).

Habe die Lehrerin gefragt, sie hätte mitgemacht. Bringt ja nichts, wenn ich es beid er Kasse beantragt hätte und die Lehrerin hätte es nicht getragen.

War dann letzte Woche beim HNO, der es ja hätte verschreiben müssen:
OT HNO: "Ist schon beindruckend, wie weit sich die Dame in medizinischen Angelegenheiten, von denen sie keine Ahnung hat, aus dem Fenster lehnt. Diese FM-Anlagen gibts nur bei beidseitig hochgradig schwerhörigen Kindern. J. hat "nur" eine einseitige mittelgradige Schwerhörigkeit."

Jetzt bin ich doch allen Ernstes fast ein halbes Jahr zu Terminen zur Kipsy gefahren (die nicht mal eben ums Eck ist)...und für was? Für nichts..................naja, wenigstens weiß ich jetzt den IQ meiner Tochter *motz*

Eigentlich wollte ich ja nur Ergo für meine Tochter, eben um zu lernen dass sie ihre Zappeligkeit von selbst steuern lernt.
Der HNO kann mir die nicht verschreiben. Die Kinderärztin weigert sich, weil es die Kipsy nicht für notwendig hält: OT: "Ergotherapie ist für alle Kinder sinnlos, die bringt überhaupt nichts"

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich doch noch zu einer Ergotherapie komme, die die KK übernimmt?

LG
Steffi

 
4 Antworten:

Re: Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die Schule.....

Antwort von MamaMalZwei am 30.03.2009, 11:31 Uhr

Hallo Steffi, diese Frage würde ich mal bei den Rehakids stellen. Da gibt es Mütter, die sich besser auskennen als hier. Hast Du mal bei Deiner Krankenkasse nachgefragt, wie die das mit der Edu-Link-Anlage sehen? Vielleicht ist es ja auch der HNO, der sich nicht auskennt..
Wegen der Ergotherapie: Da würde ich vielleicht mal eine Ergotherapeutin fragen, wie die an ihre Rezepte kommt. Sie wird ja wissen, welcher Arzt ihr das verschreibt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die Schule.....

Antwort von SteffiSt am 30.03.2009, 12:51 Uhr

Danke Dir für den Tipp mit den Reha-Kids, werde mich da heute Abend mal einlesen. Du meinst doch rehakids.de?

Meinem HNO vertraue ich eigentlich sehr, denn er war damals auch der einzigste, der Jasmins Cholesteatom richtig diagnostizierte.

Die Ergotherapeutin fragen , da hätt ich aber auch drauf kommen können.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die Schule.....

Antwort von Hewi am 30.03.2009, 16:47 Uhr

Huhu,
Julian ist auch einseitig betroffen, allerdings ist er auf dem rechten Ohr fast taub.
Wir haben es mit Hörgerät versucht, dass brachte in der Schule mehr beeinträchtigungen, als Erfolg *leider*
Habt Ihr bei Euch ein Landesbildungszentrum für Hörgerschädigte Kinder in der Nähe.
Fragt mal beim HNO oder beim Akustiker.
Die haben uns sehr weiter geholfen.
Evtl. kann man auch sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereicht hören beantragen und dadurch ein paar Förderstd. bekommen.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du dich gerne melde.
Ganz liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht kann sich noch wer erinnern: Microfonversorgung für die Schule.....

Antwort von Reni+Lena am 30.03.2009, 17:08 Uhr

Frag doch mal bei der KK nach, ob denen nicht auch ein Psychologisches Gutachten reichen würde, dass deine Tochter aufgrund der Hörschädigung so zappelig ist und sie so ein Microfon dann auch verschreiben.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.