Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kruemel_86 am 28.04.2010, 20:57 Uhr

Sauerstoffmangel während der Geburt ..

Können die Folgen dessen auch viel später noch auftreten? Mein Sohn ist 16 Monate. Und hatte unter der Geburt die Nabelschnurr um den Hals geschlungen und es musste ein Not KS gemacht werden da die Herztöne runter waren.

Später stellte sich noch ein Pneumothorax herraus und ein noch immer nicht geschlossenes Foramen Ovale.

Mein süßer hat sich bisher völlig normal (teilweise schnell) entwickelt und benimmt sich absolut Altersentsprechend

 
4 Antworten:

Re: Sauerstoffmangel während der Geburt ..

Antwort von Norweger81 am 28.04.2010, 22:22 Uhr

Also mir wurde gesagt, dass man im Falle eines Sauerstoffmangels unter der Geburt das am pH Wert des Nabelschnurblutes sehen kann.
Dieser Wert steht im Mutterpass. Lea´s Wert war bei 7,2 und laut Arzt (ein ausestehender Gyn. der mit der Entbindung nichts zu tun hatte) völlig normal!
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten den Kinderarzt fragen.
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel während der Geburt ..

Antwort von 4hamänner am 29.04.2010, 0:07 Uhr

Ich denke, man kann davon ausgehen, dass je später sich Auffälligkeiten zeigen, um so weniger schwerwiegend werden sie sein.

Eine typische Folge von Sauerstoffmangel wäre eine Spastik. Da die Motorik / Feinmotorik sich ja erst entwickelt kann man da sicherlich noch nicht 100 %ig alles ausschließen bei deinem Sohn - aber falls da noch was kommt, kann das nur etwas eher unauffälliges sein (achte besonders auch Bewegungen, die Koordination verlangen und diagonal erfolgen).

Eine andere mögliche Folge, die später auffällig werden kann, wären Aufmerksamkeitsprobleme oder Teilleistungsschwächen (z.B. in Mathe oder LRS). Das kann man frühestens im Vorschulalter sicher feststellen. Aber auch hier gilt: je später es auffällig wird, desto geringer wird die Einschränkung sein (man könnte es teilweise schon früher am Spiel des Kindes sehen).

Ansonsten musst du wissen, das ein kurzzeitiger Sauerstoffmangel eher keine bleibenden Folgen hat.

Also freu dich weiter an den Fortschritten deines Kleinen und wenn er normal entwickelt ist, dann brauchst du ja auch den Vergleich mit Gleichaltrigen nicht zu scheuen und siehst wie er da steht.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel während der Geburt ..

Antwort von annuk am 29.04.2010, 11:59 Uhr

Hallo!

Leider sind solche Fragen nicht eindeutig zu beantworten...
Wenn er sich bisher unauffällig entwickelt ist es ein sehr gutes Zeichen, allerdings keine Garantie.
Manche dinge fallen erst nach dem 3. Geburtstag oder nach der Einschulung auf....leider.
Versuch ihn bestmöglich in seiner Entwicklung zu unterstützen (viel raus, Kinderturnen, schwimmen......)
LG und alles Gute
kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerstoffmangel während der Geburt ..

Antwort von Susi0103 am 29.04.2010, 18:46 Uhr

Ich würde nur zu gegebener Zeit Gehör und Augen untersuchen lassen (meine Große ist schwerhörig, hatte aber länger Sauerstoffmangel und Mekoniumaspiration, musste intubiert werden...).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Sauerstoffmangel !!! ???

Ich habe hier gerade mal gestöbert. Und immerwieder gelesen das es auch erst später zu Problemen kommen kann. Leon ist 9 Monate alt. Er ist normal entwickelt. Steht und läuft schon etwas (am Sofa entlang) Er war ein Not KS. Er hatte die Nabelschnur um den Hals und ...

von Pepsis_Frauchen 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffmangel

Sauerstoffmangel

Hallo zusammen! Hab eure Antworten auf die Nachricht von Arlett gelesen.Nnun ist mir wieder Angst und Bang! Unsere Tochter wurde auch im Mai 09 geboren. Unter der Geburt war das CTG die ganze Zeit grenzwertig und letztendlich waren ihre Herztöne am Ende der ...

von Näppi 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffmangel

An die Mütter mit Kindern mit Sauerstoffmangel

wollte euch mal Mut machen. Vor 8 Wochen hat meine Tochter (gestern 17 Wochen alt) einen Magenriss erlitten. Wegen des Sauerstoffmangels (durch Schock) meinten die Ärzte, dass sie geistig und körperlich schwerstbehindert sein wird. Sie zeigte auch Anzeichen einer Spastik der ...

von arlett1978 12.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sauerstoffmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.