Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Antonie am 27.04.2010, 21:23 Uhr

Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Hallo,
meine Tochter (Pflegestufe 3, lebensbegrenzt erkrankt) wurde vergangenen Donnerstag zum 6. Mal an der Wirbelsäule operiert. Die letzen 4 Male (kleine Ops, nur 10 cm lange offene Wunden im Wirbelsäulenberiech) wurde sie dann per Liegendtransport nach Hause gefahren. Die Klinik ist 250 km entfernt. Sie kann auch in guten Zeiten nur kurze Zeit mit Hartschlaenkorsett sitzen und beide Hüfeten sind luxiert.

Dieses Mal wurde nach großer Operation (ganzer Rücken eröffnet und teilweise Implantat getauscht) der Liegendtransport verweigert mit der Begründung, es gäbe keine medizinische Indikation dafür. Weiterhin mußte ich mir Fragen gefallen lassen, wie wir denn sonst unsere "Ausflüge" machen würden, etc. Auf meinen Hinweis meine Tochter würde dann ca. 3 Stunden vor Schmerzen schreien (nach der 1. Op haben wir das erlebt) erhielt ich die Antwort, andere Kinder würden auch mal schreien. Wir wurden behandelt , als würden wir eine Luxusreise wünschen. Ich war völlig fassungslos und habe nach der Visite weinend im Bett gelegen.

Auch der Chefarzt hat den Transport abgelehnt (klar, wenn er vom Oberarzt eine entsprechende Vorlage bekommt). Mit mir hat danach keiner der Ärzte mehr gesprochen bzw. war nicht mehr erreichbar für mich. Ich habe dann mit letzter Kraft privat einen Rettungsdienst beauftragt. Das hat allerdings 450 Euro gekostet.

Nachdem wir jetzt Zuhause sind, ist mir klar, daß ich die Klinik so nicht davon kommen lassen möchte. Einen einfachen Beschwerdebrief möchte ich nicht schreiben, da der nur im Papierkorb landet.

Hat jemand hier villeicht eine gute Idee, was man da noch machen kann?

Immer noch fassungslos
Antonie mit Emma

 
11 Antworten:

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von Savanna2 am 27.04.2010, 21:56 Uhr

Vielleicht mal bei Ärztekammer nachhorchen?
Irgendwie an die Öffentlichkeit?
Krankenkasse? aber die dürften wohl "froh" sein über diese Kostenersparnis.

Dir steht unter best.Voraussetzungen ein transport zu. Stufe 3 ist das bestimmt. Zuminst bei den alten patienten, aber ich glaube das muss man vorher Genehmigen lasen von der KK ausser im Akutfall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von aby am 28.04.2010, 7:26 Uhr

Ich würde mich an die Ärztekammer wenden, ggf. auch einen Anwalt anfragen.

Das ist schon der Hammer!!

Alles Gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von norma am 28.04.2010, 10:56 Uhr

An das Fernsehen wenden! Akte10 oder wie auch immer diese Reportagesendungen heißen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von Maditchen am 28.04.2010, 13:17 Uhr

...genau...!!!!
würde auch damit an die Öffentlichkeit gehen...
Akte10, Markt im 3...

Wünsche Euch alles Gute !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das gibt´s doch nicht !!

Antwort von Tinchen81 am 28.04.2010, 13:59 Uhr

Ich bin völlig schockiert !!! Und das bei uns ! Manche Ärzte denken wirklich sie sind Gott persönlich. Finde das echt völlig daneben.

Ich würde in jedem Fall an die Öffentlichkeit gehen - trau dich - so abwertend kann man sich doch nicht behandeln lassen -
vielleicht kannst du auch was über die Zeitung machen, 1. bei Euch vor Ort und dort wo die Klinik ansässig ist. Ein kurzer Anruf und du wirst bestimmt bald Besuch von einem Reporter bekommen. Nur mit dem Druck der Öffentlichkeit wird sich die Klinik evtl. entschuldigen.
Was hat den das private Krankentransportunternehmen gesagt. Die waren doch bestimmt nicht der Meinung, dass du übertrieben gehandelt hat ? oder ? Würde vorher das mit denen nochmal klären, falls du an die Öffentlichkeit gehts.

Lasst euch das nicht gefallen ! Es gibt noch andere Kinder die evtl. auch so was durchmachen müssen und die Eltern die Kosten selber nicht tragen können. Stell dir dass mal vor 3h ein Schmerzgeplagtes völlig trauriges Kind. Das kann´s ja nicht sein !!

Reg mich echt voll auf

LG tinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn

Antwort von dr.snuggles am 28.04.2010, 14:09 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von mama von Joshua am 28.04.2010, 18:01 Uhr

Wende dich an die Ärztekammer, die Krankenkasse und an die Öffentlichkeit.

Akte, Stern, notfalls auch an "Bild kämpft".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von kikipt am 28.04.2010, 19:10 Uhr

schick pn an dr.snuggles
die versucht dir sicher weiter zu helfen
bin auch total sprachlos das es sowas ueberhaupt gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von mama.frosch am 29.04.2010, 8:51 Uhr

an die medien gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von Rosenresli am 29.04.2010, 13:24 Uhr

Bin auch völlig schockiert.
Ich arbeite in der Erwachsenenkrankenpflege. Unsere Ärzte stellen sich auch immer an wenn Patienten einen Transportschein brauchen. Aber bei schwerkranken Kindern sich so anstellen Da kann man nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzt verweigert Liegendtransport - bins völlig fassungslos

Antwort von Jo64 am 29.04.2010, 15:38 Uhr

Genau, Krankenkasse anrufen, Öffentlichkeit und auf jeden Fall das Geld zurückfordern. Man ist das dreist, manche Ärzte benehmen sich echt so, als müssten sie alles aus der eigenen Tasche bezahlen.
Hatte auch mal so ein Fall. Meine Tochter war 20 km entfernt beim Arzt (nach Ärztemarathon) und hatte ihr Kind (damals 6 Monate) dabei. Festgestellt wurde eine akute Blinddarmentzündung. Sie sollte sich aus der Praxis abholen lassen und dann privat sich ins KH fahren lassen. Sie hat mich dann völlig entnervt angerufen.
Ich habe dem Arzt so viel Licht ans Rad gemacht und ihm mit was weiss ich noch gedroht, dass sie dann den Rettungswagen gerufen haben und meine tochter mit Sohn ins KH gefahren wurde. Eine Stunde später lag sie auf dem OP-Tisch. Es gingen mehrere Anrufe hin und her - ich auf Arbeit. Menno.
Danach wurde ich von der Praxis angerufen und man hat sich bei mir entschuldigt. Aber das war auch ein irres Ding. Also ich begreife hier manchmal gar nix mehr.

Viel Glück euch, aber wehrt euch, das ist auf jeden Fall nötig und richtig.

Liebe Grüße und alles Gute der Maus von Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Arztsuche.....

Auch bei uns bzw. unseem drejährigen Sohn droht die wohl häufig durchgeführte OP Paukenröhrchen + Polypen :-( Obwohl das ja Routine sein soll, mache ich mir große Sorgen! Meine Frage: Wie habt Ihr ein gutes KH, eine guten Operateur gefunden? Klar, der Kinderarzt hat zwei ...

von sudorita 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Händigt einem der Arzt Unterlagen aus!?

Ich hab einen Hefter wo ich immer die Arztbriefe kopiert hab(zumindest die vom KH). Nun fehlt uns aber einiges. Kann ich da zu einer Kinderärztin hin und mir die Karteikarte aushändigen lassen oder geht das nur unter den Ärzten!? Bei der Ärztin die alle Unterlagen der Darm Op ...

von Princess01 02.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Waren heute nochmal beim Arzt!

Die Ärztin war total nett und hat mir nochmal erklärt, das sie das Antibiotika gegeben hat, weil er eben kurz vor einer Lungenentzündung stand(mein Freund wußte es nicht mehr so genau). Jetzt ist nur noch ein ganz kleines Rasselgeräusch auf den Lungen. Mit dem vielen krank ...

von Lisa+Tamino 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Magen-Darm / geht man damit zum Arzt?

Hallo! Wie es aussieht, haben mein Sohn (9) und meine Tochter (5) Magen-Darm. Der Große jammert seit gestern über Bauchweh, die Kleine hat die ganze Nacht gebrochen. Kuriert man sowas allein aus oder geht man damit zum Arzt? Was, außer Tee und Zwieback, kann ich machen, ...

von Luna2009 16.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Erkältung - ab wann zum Arzt?

Hallo! Momentan stehe ich etwas auf dem Schlauch. Die ganze SG-Panik macht mich schon ganz kirre und ich bin mir unsicher, ab wann man bei einer normalen Erkältung zum Arzt gehen sollte. Vielleicht schreibt ihr mal, wie ihr es machen würdet? Also, Donnerstag kam Sohnemann ...

von Luna2009 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Neurologischer Arzt in Raum Düsseldorf ???

Hallo Zusammen , kennt einer von euch eine Kindernerologen in Raum Düsseldorf??? Mein Sohn hat fokale Epelepsie und bekommt Ospolot50mg .Seit beginn der Therapie vor 5j ist er Anfallsfrei. Ich möchte mir gerne eine andere Meinung hollen bezüglich absetzen des Medikamentes ...

von nike30 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

ständige spastische Bronchitis = Asthma? Kein Arzt hilft!

Hallo! Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann oder vielleicht ein Kind mit ähnlichen Problemen hat, bin nämlich fast am verzweifeln. Mein Sohn 3 1/2 Jahre leidet seit er 3 Monate alt ist an Neurodermitis. Das erste halbe Jahr war sehr schlimm und wir mussten mehrmals ...

von lissa2 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

2te Meinung oder Arzt vertrauen(Brille)

Hallo! Mein Sohn bekam im September08 seine erste Brille. Glässerstärke: R +0,50 L +3,00 Rechtes Auge wird seit Okt.08 täglich 3 Stunden abgeklebt. Heute bekamen wir das Rezept für eine neue Brille. Diesmal Glässerstärke: R +1,50 L +2,25 Abklebung erfolgt ...

von aby 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Nochmal zum Arzt? An alle die geantwortet haben...sorry lang...

Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Antworten! Kann leider erst jetzt anworten. Also, natürlich waren wir nochmal beim Kinderarzt."Ergebnis":Grippe, Lunge weiterhin frei, wenn möglich kein Hustenstiller wg. Gefahr einer Lungenenzündung, Fieber kann bei Grippe eine Woche so ...

von Engelchen24122001 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Bitte dringend Hilfe! Kind verweigert Medizin!! Dringend!

Vielleicht hat jemand für mich die zündende Idee: Meine Tochter (5) soll ab heute ein hochdosiertes Antibiotikum einnehmen. Sie verweigert die Einnahme total, mein Mann und ich schaffen es nicht einmal zu zweit (!) ihr die Medizin zu verabreichen. Sie schreit wie am Spieß, ...

von simsa 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.