Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchen24122001 am 25.01.2009, 18:33 Uhr

Nochmal zum Arzt? An alle die geantwortet haben...sorry lang...

Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Antworten!
Kann leider erst jetzt anworten.
Also, natürlich waren wir nochmal beim Kinderarzt."Ergebnis":Grippe, Lunge weiterhin frei, wenn möglich kein Hustenstiller wg. Gefahr einer Lungenenzündung, Fieber kann bei Grippe eine Woche so hoch sein, wenn das Fieber bis Mittwoch nicht besser ist, nochmal wiederkommen . Zuhause wurde der Husten abends aber so schlimm, dass ich mit dem kindernotärztlichen Dienst telefoniert habe.
Ergo...wir sind in die Kinderklinik, wo wir bis gestern waren! Erst haben sie die selbe Diagnose gestellt wie der Kinderarzt, haben aber noch Blut abgenommen. Husten konnten auch sie nicht stillen (trotz Inhalation, Cortisonzäpfchen (Verdacht auf "späten"Psydo Krupp). Zur Sicherheit (wg. O2 Messung) sollten wir die Nacht da bleiben. Nachts um zwei kam das erste Ergebnis der Blutuntersuchung und da zeigte sich, dass der Entzündungswert statt unter 1 bei über 10 liegt!!! Nächsten Tag Toraxröntgen (keine "eindeutige" Pneumonie feststellbar). Aufgrund ihrer restlichen Blutwerte gehen die Ärzte von einer atypischen Lungenentzündung (durch Mycoplasmen) aus. Entgültiger Befund steht noch aus!!! Im Kr.haus also Antibiotika über die Vene + Inhal. NaCl nach Bedarf. Seit Donnerstag fieberfrei. Jetzt noch weiterhin zu Hause Anibiotika + Inhal.
Aber da frag ich mich doch, muss man bei jedem Husten mit Fieber eine Blutuntersuchung fordern? Wusste jedenfalls bis dato nicht, dass es Pneumonien gibt, die man nicht "Abhorchen" oder unbedingt auf Röntenbildern sieht.
Ich meine, wenn ich wirklich noch bis Mittwoch gewartet hätte, wie der KiA sagte..
Egal, GsD alles gutgegangen...

 
5 Antworten:

Re: Nochmal zum Arzt? An alle die geantwortet haben...sorry lang...

Antwort von sisiro am 25.01.2009, 20:08 Uhr

Hallo,

das hört sich nach unserer Geschichte an. Seit Freitag hat mein Sohn (22 Mon.) hohes Fieber und fetten Husten und Schnupfen. In der Woche war ich bereits am Mittwoch beim Arzt und habe nur Schleimlöser bekommen. Am Freitag war er dann schon gründlicher und hat ein paar Tropen Blut abgenommen. Die Leukos waren bei 4400, was für eine Virusinfektion spricht und nicht für Bakterien. Zu dem Zeitpunkt hatte er 39,7. Wir bekamen das Fieber nicht in den Griff und stellten ihn abends im Krankenhaus vor. Dort hatte er zwei Stunden nach dem letzten Zäpfchen schon wieder 40 Temp. Ansonsten waren OHren, Lunge, Hals unauffällig und sie haben uns mit Tips entlassen. Wir sollten alle 4 Stunden im WEchsel Paracatamolzäpfchen und Nurofensaft geben. Um 23.00 Uhr war mein Sohn dann bei 40,4. Wir haben die Nacht über den WEcker gestellt und haben die Fiebersenker wie abgesprochen gegeben. Am Samstag war er dann bis abends fieberfrei und wir dachten an eine Besserung. Heute stand er schon mit 38,6 auf und hatte mittags schon wieder 39,3. Als er aus dem Mittagsschlaf kam, war die Temp. nochmals auf 39,7 gestiegen. Wir haben also seit Freitag nun hohes bis sehr hohes Fieber o h n e Diagnose. Für uns hustet der Junge fürchterlich und die Nase läuft gelb-grünlich. Das der Doc beim ABhorchen nicht einmal eine großartige Bronchitis hören kann, wundert mich doch sehr.

Nun werde ich morgen wegen des nicht nachlassenden Fiebers nochmals den Kinderarzt aufsuchen. Ich bin gespannt, was er nun sagt.

Deine Geschichte hat mich sehr aufmerksam gemacht.

Alles Gute für Euch

Sisiro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zum Arzt? An alle die geantwortet haben...sorry lang...

Antwort von koekoe am 26.01.2009, 8:04 Uhr

Hallöchen,

das ist immer so ein Ratespiel, wenn die Kinder hoch Fieber haben. Ich weiß von mehreren Müttern, daß bei Kindern eine Lungenentzündung wohl schlecht zu hören ist. aber man kann ja trotzdem nicht jedes Hustenkind ins KH schicken.
Unsere Tochter fiebert z.B. bei jedem grippalen Infekt mit knapp 40 Grad. Zum Glück sind ihre Lungen nicht anfällig.
Ich möchte den KiA nicht in Schutz nehmen, aber manchmal ist es halt schwierig zu erkennen, ob es ein Kind ist, das immer gleich hoch fiebert oder ob es diesmal wirklich was Ernstes ist.
Letztendlich bleibt die Entscheidung oft bei uns Müttern, wir kennen das Kind am besten.
Ich drück Euch die Daumen, daß die nächsten Infekte glimpflicher ablaufen !!!
ciao
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@koekoe

Antwort von Engelchen24122001 am 26.01.2009, 13:43 Uhr

Hallo,
nein, mache meinem bzw. unserem Kinderarzt keinen Vorwurf, da es ja wirklich so ist, dass bei einer Virusinfektion eine ganze Woche hohes Fieber auftreten kann, zumal am Samstag beim KiNotdienst negativ auf Streptokokken getestet wurde. Die Ärzte in der Kinderklinik sagten ja auch erst Lunge wäre frei / nicht auffällig...aber die Blutwerte sagten später etwas ganz anderes!!!
Wenn unser Schneckchen Husten hat, dann hört sich das immer relativ schlimm an...
Meine Überlebung war halt, ob man bei einer Grippe nicht trotzdem mal nach dem Entzündungswert gucken sollte um eine verschleppte Lungenentzündung zu vermeiden! Dann lieber den Pieks...oder?
Auf dass unsere Kinder nicht mehr so schnell krank werden...Die nächste Grippeimpfung bekommt Schneckchen auf jeden Fall (im November sagt der KiA).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koekoe RICHTIG !!

Antwort von koekoe am 27.01.2009, 9:43 Uhr

HAllöchen,

das seh ich genauso.
Wir haben nach einigen Klinikaufenthalten uns auch so geeinigt: wenn mir was komisch vorkommt (und ich renn ja nicht wegen Kleinigkeiten zum KiA) macht er auch mal einen CRP-Test. Inwzischen brauchen wir das nicht merh, Sonja ist ja schon 5 Jahre. Aber wenn die Kleinen noch nix sagen können, kann das schon weiterhelfen.

viele Grüße
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @koekoe RICHTIG !!

Antwort von Engelchen24122001 am 27.01.2009, 19:30 Uhr

Hallo:-)
Jepp, genau das finde ich auch, wobei ich das nicht am Alter festmachen würde. Unsere "Lütte" ist letzten Monat 7 geworden, aber sagen konnte sie uns auch nichts "Auffälliges". Mit hoch Fieber (an die 40°) und starkem Husten fühlt man sich ja generell total mies...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Nochmal zum Arzt...?

Hallo, bräuchte mal eine objektive Entscheidungshilfe. Also unsere Schnecke (7, 20kg) hat seit Freitag abend Kopfschmerzen, Fieber (über 39°C), Husten, Schnupfen und Halsschmerzen . Waren am Samstag dann beim Kindernotdienst, da wir dachten, dass sie mal wieder Scharlach ...

von Engelchen24122001 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Baby zittert.... Antwort vom Arzt....

War nun mit Daniel beim Kinderarzt ( schon vor 2 Wochen). Ich hatte ja beobachtet, dass er immer wieder mal so Zitter-Anfälle hat, mal 10 sec. mal 1 Minute, mal nur ein Bein, dann der KOpf.... Der Kinderarzt meinte, ich solle es eben weiter beobachten und wenn es weiter ...

von Muts 22.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Neurodermitis, fühle mich allein gelassen vom Arzt

Hi! Mein Sohn (3) hat seit seiner Geburt Neurodermitis. anfangs nicht so schlimm, meist nur an der Fußbeuge, dort allerdings oft offen und blutig. Es Wurde dann vor 2 Jahren ein Allergietest gemacht, Ergebnis Hausstaub, Mehl, Ei und Milch wurde reaktion im Blut ...

von lovemoni 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Arztbrief, wer kann das übersetzen??

Ich hab schon gegoogelt, aber ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir das jemand übersetzen?? Befund: Schulterhochstand links 0,5 cm - klar Beckenhochstand rechts, 1,5 cm - klar FBA 4 cm - ??? Lendenwulst rechts - ??? 2° motorische Dyskybernese b. Einbeinstand und moopedalem ...

von Mony 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.