Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucalara am 28.04.2010, 9:49 Uhr

Bronhitis ist 21te!!!

Hallo,

unser Kleiner ist 2,3 Jahre alt und hat inzwischen die 21 spastische Bronhitis mit Atemnot und hatte bereits 2 schwere Lungenentzündungen.
Wir bekommen Singulair, Salbutamol und Flutide ( Kortison). Zusätzlich bekommt er, wenn es besonders schlimm ist zusätzlich Kortison, weil alleinige Inhalation nicht hilft. Salbutamol nehmen wir auch nur in den akuten Phasen. ca. 7 Tage.
Wir haben inzwischen in Sauerstoffgerät daheim, da er auch Sättigungsabfälle hat, die sich über paar Stunden erstrecken. Er braucht dann aber nie mehr wie 2 l Sauerstoff. Damit ersparen wir uns unzählige Krankenhausaufenthalte, wir hatten schon mehr als genug.
Er hat inzwischen ein asthmatisches Dauerröcheln bei Belastung und Anstrengung, auch wenn er gesund ist. Er ist also auch nicht sonderlich belastbar.Wenn er Bronhitis hat, dann hört man jeden Atemzug, schon wenn man zur Tür hereinkommt. Es pfeift, röchelt und rasselt sehr laut.
Die Ärzte sind inzwischen Ratlos und zucken mit den Schultern und meinen, das geht vielleicht mal vorbei. Es gibt keinen anderen Medis, die ihm helfen würden. Wir unterstützen auch mit Globulis und Bachblüten.
Jedoch besteht ein Verdacht auf Immunschwäche. Unser Kleiner hat einen seltenen Gendefekt und leidet außerdem an Epilepsie und einer globalen Entwicklunsverzögerung, Wahrnehmungsstörung, evtl. auch Stoffwechselstörung. Eben ein kleines Überraschungspacket, wir wissen nicht was noch kommt.

Hatte jemand schon mal so schweres Asthma im Kleinkindalter und es hat sich dann verwachsen? Wann wächst sich so was raus? Sollte es nicht langsam besser werden? Vor einem Jahr sind wir auch noch öfters ohne Sauerstoff ausgekommen und inzwischen brauchen wir ihn bei jeder Bronhitis. Es wird irgendwie immer schlimmer vom Verlauf her, aber wir haben immerhin etwas größere Abstände. Früher hatten wir es pünktlich alle zwei Wochen. Nun können wir einen 4-8 Wochen Abstand verzeichnen!!!
Heute bin ich wieder die ganze Nacht vor seinem Bettchen verbracht. Mit inahalieren. Er ist von Salbutamol total unruhig und wach wie ein Turnschuh die ganze Nacht. Wir schwankten ständig zwischen Sauerstoffgabe und Inhalation. Vielleicht kann mir jemand Mut machen, dass es vielleicht doch mal besser wird!

LG Johanna

 
17 Antworten:

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von Dor am 28.04.2010, 9:56 Uhr

Wir haben Freunde mit ähnlichem Fall aber ohne Gendefekt. Mit erst 6 wurde dann festgestellt, dass er Allergiker ist Hausstaub Milben. Sie haben die Matratze eingepackt in eine Art Plastik und der Spuk war vorbei. Für mich hört sich Eure Geschickte auch nach Allergie an zusàtzlich zu Gendefekt und Imunschwàche, denn normal sind solche Verläufe sicher nicht. Ich habe von Imupret (von Fa. Biomedica) gehért, ein Medi auf pflanzlicher Basis zur STàrkung des Immunsystems, weiss aber nicht, ob es fèr Kinder geeignet ist.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von lucalara am 28.04.2010, 10:04 Uhr

Hallo Doris,

danke für den Tipp, Werde mich mal umhören, ob es für Kinder geeignet ist.
Wir haben schon etliche Allergietests gemacht. Er hat eine leichte Eicheallergie, aber nur Klasse 1, laut Ärzte dürfte dies nicht allein der Auslöser sein. Sonst wurde noch nichts festgestellt, wobei wir einige Tests noch machen werden in ca. einem Jahr. Nicht alle Tests sind in so jungem Alter möglich.
Vielleicht eine Kombination aus Gendefekt, Immunschwäche, Allergie und seine leibl. Mutter war starke Raucherin in der Schwangerschaft und er lebte die ersten 2,5 Monate auf engstem Raum mit drei starken Rauchern und er als Passivraucher mittendrin.
Jeder Arzt meint was anderes, aber alle rätseln eher umher und da müssen wir wohl durch.

Lg Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von philips am 28.04.2010, 13:33 Uhr

Liebe Johanna ,
oh wei - ich verstehe Deine Sorgen . Ich habe letztens im Reha - Kids Forum einen Beitrag gelesen . jetzt wo Du hier schreibst erinnere ich mich an den Beitrag . Darin schrieb eine Mama das es sich anhört wie bei "Dark reders " ( schreibt man das so ??? ) Eben wegen dieses röcheln/schwer Luft bekommen .
Leider weiß ich nicht mehr in welcher Rubrik etc pp ...

suche doch mal über Suchfunktion - viell. ist das ja Wegweisend für Dich !

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von Bajuli am 28.04.2010, 13:37 Uhr

Hallo Johanna!

Bei der Häufung von spastischer Bronchitis würde mich interessieren ob bei Deinem Sohn mal ein Gastroösophagealer Reflux ausgeschlossen wurde?

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von dreschmi am 28.04.2010, 13:37 Uhr

Hallo Johanna,

mein Sohn Jacob (20 Monate) hat das gleiche Problem mit den Bronchien wie euer Sohn.

Nachdem wir erst mit Singulair mini Granualt angefangen haben, dann 2 x tägl. 10 min inhalieren mit Pulmicort - dann Umstieg auf Flutide mite 2 x tägl. 1 Hub, sind wir seit Freitag auch noch beim Sultanol - Spray angekommen. Er war am Donnerstag von 0 auf 100 in die Bronchitis gerutscht und hat so schlimm gepfiffen. Ich habe ebenfalls das Gefühl, das es mit jedem Mal schlimmer wird.

Die Lungenärztin hofft, dass wir den Mai mal ohne überstehen und die Kinderärztin denkt aber, jetzt wo das Wetter besser wird, wird es auch mit Jacob besser. Na ich bin gespannt.

Ich wollte Dir damit bloß zeigen, dass ihr nicht alleine seit und das es nicht undbedingt an den Gendefekten eures Sohnes liegen muss.

Ein Allergietest im Januar 2010 hat bei uns derzeit auch nichts ergeben. Obwohl ja auch so richtig erst durchgetestet werden kann mit 4, habe ich jedenfalls gelesen.

LG Dörte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bajuli

Antwort von lucalara am 28.04.2010, 14:52 Uhr

Hallo,

ja es wurde eine PH-Metrie über 24 Stunden gemacht. (wegen Verdacht auf Sandifersyndrom) Ebenfalls auch Test auf Mukovistidose. Alles negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von kanja am 28.04.2010, 14:56 Uhr

Hallo,

das hört sich alles furchtbar an und ich leide schon beim Lesen mit ... Da werden meine eigenen Probleme gleich ganz klein.

Mich würde interessieren, ob dein Kleiner (viel) Milch trinkt??

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kanja

Antwort von lucalara am 28.04.2010, 17:31 Uhr

Er trinkt ca. 300ml pro Tag Milch, also im normalen Bereich.
Warum fragst du? Wegen einer Allergie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von Bajuli am 28.04.2010, 17:43 Uhr

Muss da nochmal nachhaken. Wie wurde die pH-Metrie gemacht? Es gibt da 1-Punkt, 2-Punkt und Impedanz-pH-Metrien. Ist die pH-metrie mit einem Schlaflabor gekoppelt worden?
Außerdem läßt sich mit einer pH-Metrie zwar ein Reflux nachweisen, aber nicht sicher ausschließen.
Ich bin da ein wenig vorbelastet, da ich mit zweien meiner Kinder eine ewige Krankengeschichte hinter mir habe.
Die Mittlere hatte eine chronische Bronchitis und vor allem nächtlichen Husten bis zum Erbrechen. Und die Kleine hat Apnoen bis hin zu lebensbedrohlichen Ereignissen.
Erst als wir uns mit unserem Kinderarzt zu einer medikamentösen Therapie entschieden haben ohne einen richtungsweisenden Befund zu haben (bei der Kleinen war die pH-Metrie unauffällig) ging es hier bergauf.
Das war als ob man einen Schalter bei den Kindern umlegt.
Viele Kliniken geben heute bei so einem Verdacht einfach mal 4 Wochen Antra (Omeprazol) um zu sehen was passiert.

LG Bajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PN!

Antwort von kanja am 28.04.2010, 18:17 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronhitis ist 21te!!!

Antwort von 4hamänner am 28.04.2010, 19:33 Uhr

Hallo Johanna,

da hier schon ein paar in der Richtung gefragt haben, hier das was uns damals gesagt wurde (wir haben das zum Glück ziemlich überwunden - hatten es aber nie so schlimm wie bei euch):

- Uns wurde dringend von Milchprodukten abgeraten, wenn er Probleme hat oder wir den Eindruck haben, dass er welche bekommt. Der Grund: Milch wirkt verschleimend und das verstärkt die Probleme.

- Sebastian hatte einen GÖR (Reflux) und obwohl er nie nachgewiesenwerden konnte (Ultraschall oder pH-Metrie) war es ganz offensichtlich, da er ja regelmäßig Nahrungsbrei wieder aufgestoßen hat. Deshalb hat seine Ärztin im Krankenhaus (eine Pulmologin) ihm dann Antra Mups verordnet. Damit wurde der Reflux besser und auch die obstruktiven Bronchitiden. Der Körper kann wohl nicht unterscheiden, ob die Speiseröhre oder die Luftröhre gereizt ist und reagiert dann im Bereich der Atemwege über.

- Relativ spät wurde bei Sebastian eine Lebensmittelallergie (Ei) festgestellt. Da er auch bei kleinen Mengen Eibestandteile obstruktiv wurde, liegt die Vermutung nahe, dass das auch eine Rolle gespielt hat.

- Etwas was wir heute noch beobachten, ist das Sebastian obstruktiv wird , wenn er sich z.B. am Schwimmbadwasser verschluckt. Habt ihr mal von einem Logopäden das Ess- / Schluckverhalten von eurem Kleinen "begutachten" lassen? Vielleicht hat er da ja Probleme und es kommen Spucke oder Trinken in die Speiseröhre (in kleinen Mengen)?

- Wir haben übrigens immer auch mit Atrovent inhaliert, da Salbutamol (plus Kortison) nicht ausgereicht hat.

Hoffe, dass Euch das bei der Ursachensuche etwas weiter hilft und es euch bald besser geht.

Liebe Grüße
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Bajuli

Antwort von lucalara am 28.04.2010, 19:45 Uhr

Hallo,

also welche PH-Metrie war weiß ich nicht mehr, so genau haben mich da die Ärzte nicht aufgeklärt. Schlaflabor hatten wir dabei auch nicht.
Aber wir haben für ca. 8 Wochen Antra Mups bekommen und es wurde nicht besser. Weder seine Epianfälle noch die Bronhitis.

Demnach denke ich, dass es kein Reflux ist.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@4hamänner

Antwort von lucalara am 28.04.2010, 19:52 Uhr

Hallo danke für dein Posting.
Unser Kleiner hatte schon immer Schluckstörungen aufgrund seiner Entwicklungsverzögerung, so aß er bsp. erste Bröckelchen im Brei erst mit 14 Monaten. Von dem her, könnte etwas in der Richtung sein. Ich werde es mal in der Frühförderung ansprechen, vielleicht kann sich das der Logopäde mal ansehen. Danke für den Ansatzpunkt.

Atrovent hatten wir auch eine zeitlang, aber das vertrug sich nicht mit seiner Herzfrequenz ( Puls bis 180) und er total aufgedreht, schlief kaum. Das ging gar nicht! Bei Salbutamol haben wir auch dieses Problem, aber nicht so stark wie bei Atrovent.

Mit weiteren Allergien lassen wir es altersgemäß abklären.

Danke dir nochmal und einen schönen Abend noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wurde er schon auf Mukovizidose getestet? o.T.

Antwort von malin78 am 29.04.2010, 10:37 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde er schon auf Mukovizidose getestet? o.T.

Antwort von masolule am 29.04.2010, 16:11 Uhr

ich kenne das aus eigener erfahrung nur zu gut.haben die probleme seit 2 jahren mit unserem kleinen.haben auch schon alles durch so wie ihr aber keiner weiss gennau wie, was, wo.waren vor kurtzem erst wieder bei der babylufu und der arzt meinte für die werte die mein kleiner hat dürfte er nicht so fit sein (haben grad ne gute phase).es passt einfach nicht zusammen aber ne lösung haben sie auch net.antra und co haben wir auch schon alles durch hat bei uns au nix gebracht.drücke euch weiterhin die daumen.

cassi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wurde er schon auf Mukovizidose getestet? o.T.

Antwort von lucalara am 29.04.2010, 17:41 Uhr

Ja sogar zwei Mal, war jedesmal Negativ!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal

Antwort von kanja am 30.04.2010, 8:16 Uhr

ich, hallo!

Da oben das Ei erwähnt wurde: Das hatte ich vergessen.
Und unbedingt auf die Milch achten!!! Ich kenne sooo viele Kinder, die ständig eine Rotznase haben und husten - die trinken (viel) Milch. Wenn dann noch eine Krankheit wie die deines Sohnes dazu kommt, kann das fatal sein. Probiert's doch einfach mal. Soja ist übrigens auch nicht das Wahre - leider.

Wegen der Allergietests: Ich halte die nicht für so wahnsinnig aussagekräftig ...

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.