Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von franziska1958 am 04.01.2014, 10:07 Uhr

@ida

Ich möchte mal ein bisschen kritisch sein. Geh mal weg von der HB. Schön, dass es so ist, aber das ist nun kein Freifahrschein für gute Leisungen und Noten in der Schule.

Das Singen vor Erwachsenen ob nun mit oder ohne Instrument ist auch kein Zeichen von besonderer Intelligenz, sondern von Mut und Selbstbewusstsein. Da sie dies aber in der Klasse nicht hat, musst du da ansetzen.

Rückblickend kann ich sagen, HB darf nie eine Entschuldigung für ein Verhalten sein. Eine Erklärung ok, aber niemals, sie macht dies oder das nicht, sie ist hb. Wichtig ist, das Kinder zufrieden aufwachsen. Zufrieden mit sich selbst. Indem was sie leisten und besonders was sie möchten. Niemand möchte ein Aussenseiter sein.

Wenn du schreibst, sie möchte keine anderen Aufgaben in der Klasse, ja was denn dann????
Einen Tod muss man sterben und da sind Zusatzaufgaben doch ein sehr kleines Übel.

Ausserdem nutzt es absolut nichts, wenn sie die Hausaufgaben der ersten Klasse verweigert oder nicht kann, wenn sie den Stoff der 3. kann. Sie ist nun in der 1. Klasse und dort sollte sie ein Teil der Klasse sein. Zum Aussenseiter macht man sich auch oft selbst.

Setz den Hebel an, dass ihr Sozialverhalten in der jetztigen Klasse besser wird. Das sie spricht, das sie sich am Unterricht beteiligt und das sie extra Aufgaben bekommt, wenn ihr langweilig wird.
Unterstütze sie beim Spielen mit gleichaltrigen. Das ist sehr wichtig. Man tut es sich sehr leicht, wenn man sagt, sie kann damit nichts anfangen. Muss sie aber!!! Man lebt durch soziale Kontakte und gleichaltrige sind wichtig im Leben eines jungen Menschen. Toll, dass sie sich mit 10 jährigen gut versteht, aber im Umkehrschluss bleibt sie 6 und das sollte sie auch.

Leben besteht und entsteht aus Erfahrungen und nicht durch das Überspringen verschiedener Lebensabschnitte. Das spricht jetzt nicht gegen das Überspringen einer Klasse!

Die emotionale Intelligenz ist oft bei hb ein bisschen verkümmert und da musst du ansetzten, dass deine Tochter ein zufriedener Mensch wird, der integriert ist, da nutzt es nicht die Rechenaufgaben der 4. Klasse zu können. Da ist es viel schöner für ein Kind auf der Geburtstagsfeier der ERstklässler eingeladen zu sein!

Hört sich vielleicht alles durcheinander an. Meine Kinder sind erwachsen und so kann ich zurückblicken und was am Ende bliebt sind soziale Kontakte und Zufriedenheit. Da interessiert es niemanden mehr, dass sie in der Grundschule schon rechnen konnten wie 12 Jährige.

Franziska

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.