Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 05.01.2014, 17:54 Uhr

danke Franziska

Als Mutter eines Hb-getesteten Sohnes (als Kannkind eingeschult, 3. Klasse übersprungen, jetzt 5. Klasse Gymnasium, wird in Kürze 9 Jahre), der seinen IQ natürlich nicht weiß - und außer uns Eltern und dem Tester sowie dem SPZ weiß den keiner - danke ich Dir sehr für diesen einfühlsamen Beitrag, der alles Wichtige auf den Punkt gebracht hat.

Wir haben auch so einiges durch und sicher auch noch einiges vor uns. Aber wir haben auch nicht nach IQ-Werten entschieden (bei der vorzeitigen Einschulung ahnten wir nicht ansatzweise was von der HB), sondern immer das Wohlbefinden unseres Kindes im Auge gehabt.

Gegen seinen Willen hätten wir ihn nie springen lassen - und gegen seinen Willen hätten wir den Sprung ebensowenig verweigert.

Er wollte unbedingt springen, war sich aller Konsequenzen (auch der negative) voll bewußt. Die Entscheidung war in seinem Fall richtig, obwohl er nun halt als mit Abstand jüngster unter z.T. sehr viel älteren Kindern zurechtkommen muß. Aber insgesamt ist er viel ausgeglichener, fühlt sich nun "geistig herausgefordert". Sozial und emotional legt er deutlich an Reife zu, weil das "andere" nun endlich stimmt.

Unser Gymnasium betrachtet das Thema Hochbegabung sehr differenziert, hat keine Berührungsängste und sucht individuell nach Lösungen, um "solche" Kinder aufzufangen. Ich habe nun ein wirklich gutes Gefühl für die Zukunft und sehr kompetente Ansprechpartner dort.

Schön, daß Du von Deinen Erfahrungen mit älteren Kindern berichtet hast. Das macht immer wieder Mut!

Danke und lG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.