Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 12.11.2008, 21:15 Uhr

@desireekk

Weißt Du nepalju...

... was ich immer zu hören bekam, wenn ich sagte: "ich geh auf die Waldorfschule"
Antwort:"Ach, das ist doch sie Sonderschule da oben auf dem Berg!"

Das mit dem Berg war immerhin der richtige Teil des Satzes... :-)))

Eines ist durchaus so wie ich sagte (und wie Du ankreidest): Waldorfschulen sind ein Teil der anthroposophischen Lehre / der anthroposophischen Weltanschauung.

Als ich Schulkind war ga es GAR KEIN Fernsehen für Kinder in Waldorfschulen, das war mehr als verpönt, total.
Meine Mutter hat trotzdem fast jeden Abend Sandmännchen mit mir angeschaut und ab und zu einen Kinderfilm am Wochenende.
Ich erinnere mich HEUTE noch an das Gespräch mit der Klassenlehrerin das fällig wurde, als man das in der Schule mitbekam :-)))
Und: ALLE Kinder sind bei uns zur Jugendfeier (nicht mit der DDR-Jugendweihe bitte verwechseln)... nur ich nicht, weil meine Mutter das nicht wollte.
Ich schwamm also permanent gegen den Strom und war trotzdem vollwertiges Klassenmitglied :-)

Wir alle Privatschulen kommt es aber bei den Waldorfschulen immer auf die "Qualität" der lehrer und Erzieher in der jeweiligen individuellen schule an!

Ich hatte eine geniale Schulzeit, im gesamten war der Lehrkörper etwas antiquiert, meine Lehrer fansd ich fast alle cool ;-)

Bei uns mussten ALLE Deutsch-LK im Abi wählen... soviel zum Thema Deutsch...
Dazu haben 45% noch Mathe-LK genommen, 45% Englisch-LK und 10% Französisch-LK :-)
Ich habe von Kleion auf immer miterlebt, wie sich die natur im aufen des jahres verändert, wann wir Früchte der Erde bekommen können und wann eben KEINE Tomaten wachsen.

Ich habe schon als Kind gelernt, daß man die Natur achten soll/muß und sie verstehen und mit ihr ZUSAMMENarbeiten.
Vollwerternährung und dynamisch-biologischer Anbau ist dort ja an der Tagesordnung :-)

Und mal als Beispiel das Thema Kupfertreiben:
Wer einmal WOCHEN dafür gebraucht hat, um aus einer simplen Kupferscheibe eine "poplige kleine Vase" zu hämmern, der wird die Handwerkskunst und Arbeit andere auch im Leben später mehr wertschätzen und verstehen, warum das ein- oder andere Produkt mehr Geld kostet.
Und eben NICHT das günstigste Produkt wählen... denn das wurde zu 99% in China unter Bedingungen hergestellt die weder Mensch noch Natur gutheißen kann (um es mal freundlich zu formulieren).

Aber natürlich kann man immer Argumente dagegen, gegen alles finden :-)

Ich habe einen völlig wldorfuntypischen Bruf... Führungskraft im Versicherungsaußendienst ist jetzt nicht die typische Waldorfkarriere.... :-)

Ich wünsche niemandem, daß er 13 (!) Jahre auf ein Gymnasium geht .... das mal nur nebenbei :-)))

Gute Nacht

Désirée
die am Samstag fast 3 Stunen einfache Strecke im Auto suitzt, nur um ihre Schule wiederzusehen :-)))

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.