Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 12.11.2008, 9:30 Uhr

Ich als Waldorfschülerin.....

Ich als Waldorfschülerin.....

... kann nur sagen: ich bin 13 Jahre jeden Tag mit Begeisterung zur Schule gegangen!
Ich glaube, das sagt schon viel aus :-)))

Trotzdem Dani: auf der einen Seite willst Du für die Kinder (jeweils) das Beste, auf der anderen Seite sollen sie bitte die selbe Schule besuchen.
Warum?
- Weil sie beide gleich veranlagt sind (was mir nicht scheint)
- weil es bequemer ist?
- weil...

Ich würde "sonstwas" dafür gebenm, meinen Kindern eine Waldorfschule zu ermöglichen, aber die nächstgelegene ist 70 km entfernt...
Aber weil, weil ich bei beiden sehe, daß Ihnen die anthroposophische Konzept durchaus entgegen käme.
Der Große hat Mühe, seine Impulse und Kreativität in der stattl. Schulöe im Normlöehrplan unterzubringen, da muß ich privat Zusatzräume schaffen.

Der Kleine ist relativ langsam, muß viel durchdenken, bevor er sich auf etwas einlassen kann. Dafür fehlt meist die Zeit im Norm-Schulbetrieb.

Die Sicht auf das Kind ist anders auf einer Waldorfschule.

ABER;:
Waldorfschule ist NICHT nur ein "anderes pädagogisches Konzept", Waldrofschule ist eigenmtlich auch eine andere Sicht der Welt. Die Waldorfschule ist ein Teil der Anthroposophie, das bedeutet: die Kinder werden im Sinne der Anthroposophie erzogen.
Wer damit nichts anfangen kann, dessen Kinder haben IMO auf einer Waldoprfschule nicht verloren.
Nur weil ich eine "andere / alternative Schulform" suche.... "Waldorf" ist eben mehr als nur Schule...

Das heißt NICHT, daß man immer und 100% hinter den Lehren und Ansichten von Rudolf Steiner stehen muß, aber sie im Grundsatz bejahen und weitgehend mittragen finde ich unabdingbar.

Ein Kind "mal kurz" in eine alternative Schule zu stecken, weil sie dort dem "Druck" entkommen...

Hier ist es eher anderum: die hiesige Montessorischule hat zu Beginn der 4. Klasse meist einen ziemlichen Schülerschwund, weil die Kinder dann in die normale Grundschule umgemeldet werden, damit sie KEINE Aufnahmeprüfung an weiterführenden Schulen machen müssen!

Noch ein Aspekt: Nicht jedes pädagogische Konzept ist für jedes Kind geeignet, das sollte man auch bedenken.
Mein Großer käme mit zuviel Freiarbeit bnicht zurecht, aber braucht Struktur und könnte das mit dem "Einteilen und selbst organisieren" sicher nicht.

So und jetzt muß ich arbeiten :-)

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.