Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von nepaju am 12.11.2008, 20:22 Uhr

@desireekk

Ein paar wenige Kritikpunkte von vielen an der Waldorfschule, alle zu nennen, fehlt mir die Zeit:

der wichtigste Kritikpunkt:
- mich hat die Selbstgefälligkeit und Arroganz der Eltern, der Lehrer und später auch der Schüler im Laufe der Jahre immere mehr aufgeregt

(habe schon einmal ein kleines Mädchen erlebt, das zu einem anderen sagte, sie wisse ja gar nicht, was "Hauptunterricht" sei - ganz schön überheblich und so ähnlich hören sich für mich jetzt auch die Beiträge einer ehemaligen Waldorfschülerin an!)

- mir wurde zuviel an anderen Systemen kritisiert, viel zu wenig jedoch am eigenen
- ich halte es nicht für gut, Kindern zu vermitteln, sie seien etwas Besonderers, gingen auf eine ganz besondere, tolle Schule, da sei überhaupt alles besser als auf allen anderen Schulen (wo bleibt da die Toleranz???)
- der Horizont ist deshalb sehr eingeschränkt, weil eigentlich irgendwann nur noch anthroposophische Sichtweisen, Einrichtungen, Lebensweisen usw. zählen (wo bleibt da die Toleranz???)
- kognitive Leistung hat dort keinen Wert - das finde ich ganz schlimm
- für mich hat es nichts mit Bildung zu tun, wenn man Körbe flicht oder spinnt oder Kupfer treibt, oder ... vor allem dann nicht, wenn dafür Mathe und Deutsch auf der Strecke bleiben und vieles andere wichtige mehr
- es gibt dort viele unfähige Lehrer, die aus ihrer Unfähigkeit noch eine Tugend machen
- Leute, die unzufrieden sind, können ja gehen - d.h. es bleiben keine kritischen Leute dort - was ist dann die Aussage einer ehemaligen Schülerin noch wert

- man kann auch 13 gerne auf ein ganz normales staatliches Gymnasium gehen, wo nicht alles gold ist, was glänzt


Ich sehe immer wieder, dass Eltern sehr oft ihre eigenen negativen Schulerfahrungen auf ihr Kind übertragen und dem Kind gar nicht die Chance geben, vielleicht auch positive Erfahrungen zu machen und ihm damit das Leben schwer machen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.