Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 12.11.2008, 11:14 Uhr

@desireekk

Sehr umfassend werde ich jetzt nicht antworten, das dauert mir zu lang, denn das würde ein ganzes Buch füllen (dieses Thema füllt ja auch schon ganze Bücher!)

Nur kurze Stichpunkte:
Ein Schüler verließ unsere Klasse in/nach der 9. Klasse und wechselte aufs Gymnasium, weil er den Notendruck "brauchte"/wollte. Er blieb uns als Freund immer verbunden, sein Bruder blieb auch auf der Schule. Ihm war es anders lieber.

"Genützt" hat mir so ziemlich alles. Mein Erfahrungshorizont ist noch heute in vielen Bereichen einfach etwas weiter als bei anderen Menschen. Das mekre ich besonders, seit ich selbst Kinder habe.
Wer hat eine Ahnung wie sich Kupfer bei der Verarbeitung verhält? Wer weiß wie schwierig Spinnen ist? Wer hat selbst (!) mal versucht, einen Acker zu pflügen (= 30 Kinder sind nicht so stark wie ein Pferd!)? Wer weiß wie schwer es ist, ein menschklies Antlitz in Ton zu erfassen/modellieren!?
Und da geht es mir jetzt bei den Beispielen nicht nur darum, ob man jetzt Wolle spinnen können muß oder nicht, sondern einfach hinter viele Kulissen zu schauen, Die Welt / die Dinge anders zu sehen.

Auch in den ersten 7 (Schul?)Jahren habe ich viel gelernt, was mir heute noch im Gedächtnis ist und ich auch verwende.
Das habe ich gemerkt als ich mit meinen Kindern in Ägypten war, in Istanbul, eigentlich jeden Tag auch Zuhause :-)

Welcher Typus wird gebremst... hm...kannich schwer sagen :-)
Tendenziell sagt man "Waldis" nach, daß sie im "wahren leben" nicht zurechtkommen.
ICH kann das nicht bestätigen. Ein Waldi ist halt meistens nicht ganz so "stromlinienförmig", stelt eher (unbequeme) Fragen, hinterfragt, hemmt dadurch evtl. auch mal Prozesse...

Das Abitur habe ich ganz normal nach 13 Jahren gemacht, wobei ich fand, daß der Druck in der 13. Klasse am höchsten war.
Ich habe allerdings eine sehr schnelle Auffassungsgabe und tat mir nie schwer mit dem lernen (was mich dann im Abitur etwas einholte).
Selbständiges erarbeiten von Schulstoff fiel mir am Schluß schwer...

So, jetzt wieder an die Arbeit :-)

Désirée

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.