Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 04.04.2007, 13:56 Uhr

Zur Ganztagsschule..

Hallo Sumse,
natürlich hast Du Recht, das sind halbherzige Versuche und dazu noch Sparversuche, weil man die Kosten der - im allgemeinen sehr guten - Horte nicht mehr tragen wollte. Ich bin grundsätzlich sowieso für die verpflichtende Einführung der Ganztagsschule für alle und zudem für eine einheitliche Schule für alle bis zum Ende der 10. Klasse (wie z. B. in Skandinavien). Aber das ist leider bei uns Zukunftsmusik.
Bei Euch hört es sich nicht gut an. Klassenarbeiten sollten natürlich nicht in der Hausaufgabenbetreuung vorgenommen werden. Die erfolgt bei uns übrigens durch das pädagogische Personal der OGS (die von der Elternini, also vom Träger eingestellt werden) und durch die der OGS zustehenden Lehrerstunden, auch nicht im Klassenverband und sowas passiert bei uns nicht.
Was AGs im Nachmittagsbereich betrifft, sehe ich das anders - wenn da ein Theaterstück geprobt wird, dann sehe ich da kein Problem, wenn die anderen Kinder da nicht teilnehmen können. Da gleiche gilt für alle anderen AGs, die wir zahlreich (in Regie der Elternini übrigens) anbieten. Der Schule ist ja unbenommen - jedenfalls bei uns - das für alle auch anzubieten (gibt es bei uns teilweise auch, AGs, die die Schule anbietet und die allen offenstehen). Sehr problematisch ist allerdings auch bei uns, dass nicht alle Kinder, die gern einen OGS-Platz hätten, einen bekommen. Wir haben eine Deckung von ca. 40% und das reicht nicht, mehr will die Stadt aber nicht finanzieren.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.