Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 04.04.2007, 11:31 Uhr

@sumse

Hallo,

die Diskussion, ob ein Kind in den Hort gehen soll/darf/kann auch wenn ein Elternteil die Betreuung zu Hause übernehmen kann, kann man aber ganz unabhängig von Sunnys Beiträgen diskutieren. Das geht tatsächlcih durcheinander.

Ich teile diese Auffassung "wenn sie/er zu Hause sind, sollen sie das Kind gefälligst dort auch betreuen" nicht!

Wenn ich aber lese, dass das mit dem Kochen ja schon viel zu mühsam ist, dass die Kinder zu hause nicht beschäftigte werden können, weil keine Freundinnen da sind (Langeweile gehört zu den kreativsten Momenten unseres Lebens und kaum ein Mensch kann damit umgehen - sonst gäbs nicht die vielen "Beschäftigungstherapien"), dann stimmt da m.E. grundsätzlich etwas nicht.

Meine Kinder essen nicht deshalb in Hort und Kiga, weil ich keine Lust mehr auf Vorkochen habe (habe ich ja lange genug gemacht neben Vollzeitjob), sondern weil ich es viel schöner finde, wenn sie dort in der Gemeinschaft essen und nicht zu Hause mit unserem Au Pair oder hin und wieder auch mit mir - und meine Kinder finden das auch. Meine Tochter isst dann sogar ein zweites Mal mit mir mit, wenn ich mir hin und wieder was koche.

Sunnys Postings stoßen auch nicht auf, weil sie sich über das Geld beklagt (in immerwiederkehrender gleichbleibender Form), sondern weil sie einfach "unterstützungsresistent" ist und jede andere Meinung als persönlichen Angriff sieht.

Es sind zum Teil wirklich nette ernstgemeinte Postings dabei, die Lösungen aufzeigen usw. Sie hakt bei den weniger netten ein und beißt sich daran fest, dass keiner die gleiche Meinung wie sie vertritt, dass die Hortzusatzkosten zu teuer sind.

Und da sind hier sich wohl alle einig, dass man im Leben nicht alles haben kann. Eine ganz individuelle Hortbetreuung (sie shcimpft ja auch über andere Dinge), die nichts kostet und gleichzeitig zu Hause zu sitzen und kein Geld dafür zu verdienen. Man kann sich dafür entscheiden, nur sollte man an einem Punkt erkennen, dass von einem selbst die Initiative kommen muss, dass nicht der Hort sich Sunnys Kopf zerbrechen muss.

Wenn die ein Ferienprogramm anbieten wollen, das auch was kostet (und 10 Euro mag zwar viel Geld sein, aber letztlich ist das günstig für Ausflüge), dann kann sie es annehmen oder lassen, sie ist ja in der glücklichen Lage, dass sie nicht auf die Betreuung angewiesen ist.

Das wäre was ganz anderes wenn in einer Familie mit doppeltem Einnkommen, das Einkommen trotzdem an der untersten Grenze ist und jede Zusatzausgabe Löcher reißt, aber diese Zusatzausgaben mangels Alternativen "geschluckt" werden müssen.

Gruß Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.