Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 04.04.2007, 13:33 Uhr

Zur Ganztagsschule..

sein noch folgendes angemerkt. Ich finde es ziemlich daneben, was diesbezüglich -zumindest in RLP- abläuft.

Eine Ganztagsschule auf freiwilliger Basis ist m.E. eine Halbherzigkeit und wird in der Form, in der sie derzeit existiert IMMER zu Unmut führen.

Beispiel 1: Ganztagsschule wirbt mit Hausaufgabenbetreuung durch den Klassenlehrer, es wird ausdrücklich erwähnt, dass in dem Rahmen Klassenarbeiten mit dem Lehrer intensiv vorbereitet werden. Ja, hallo, was ist dann mit den Kindern, die nicht in diesen Genuss kommen??? Eine himmelschreiende Ungerechtigkeit in meinen Augen.
Beispiel 2: Schule brüstet sich damit, dass im vielfältigen AG-Angebot Theaterstücke vorbereitet werden, die an Schulfesten zur Aufführung kommen etc. und was ist nun mit den Kindern, die in diesen AG-Genuss nicht kommen? Ihnen bleibt immer nur die Zuschauerrolle? Das kanns doch nicht sein...


Das sind nur zwei Beispiele von vielen, aber mein Fazit fällt eindeutig aus: HÄNDE WEG von halbherzigen Umsetzungsversuchen guter Ideen europäischer Nachbarn. Hier wird mit aller Gewalt versucht, etwas zu kopieren, was woanders über Jahre und Jahrzehnte gewachsen ist, das KANN nicht gutgehen. Angefangen bei der Ganztagsschule (m.E. nur in der verpflichtenden Form wirklich sinnvoll), die so bei vielen Eltern in Verruf geraten ist über die frühe Fredsprachenarbeit (katatrophale personelle Voraussetzungen-miesestes Niveau!!!)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.