Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 04.04.2007, 12:44 Uhr

@alex

Hallo Alex,
bei uns ist das nicht der Grund, sondern tatsächlich eine pädagogische Entscheidung. Solche Kontrollen gibt es bei uns gar nicht und es interessiert die Stadt auch nicht, solange die Elternbeiträge bezahlt werden, wenn das Kind gar nicht kommt. (Ich weiß da bescheid, da unsere OGS eine Elternini ist und ich im Vorstand bin).
Bei uns ist das eine von den Eltern auf der Mitgliederversammlung der Elternini abgestimmte pädagogische Entscheidung (wegen Arztbesuch oder auch anderen Gründen können natürlich AUsnahmen gemacht werden und werdne auch und im Endeffekt kann auch niemand die Eltern zwingen ihr Kind nicht abzuholen, aber so eine Entscheidung hat natürlich trotzdem eine Auswirkung).
Ehe wir - jetzt im zweiten Jahr - die OGS hatten, hatten wir 4 Horte an unsere Schule (auch alle in Trägerschaft der Eltern), die OGS mussten wir einrichten, weil Horte nicht mehr finanziert werden (die OGS ist hier in NRW eine Spareinrichtung des Landes, weil uns nun leider viel weniger Personal zur Verfügung steht, wir haben versucht, das Beste draus zu machen).
Eine Eingriff in das Entscheidungsrecht der Eltern sehe ich gar nicht, denn in Ländern wo es Ganztagsschulen gibt, können die Kinder auch selbstverständlich nicht vorher abgeholt werden und da gibt es auch nicht so ein blödes Gejammer, das ist halt eine wirklich typisch deutsche Sache (und zwar einen von denen, die mir echt aufstoßen).
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.