Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von A5 am 15.01.2008, 15:37 Uhr

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Nachtrag:
Wir differenzieren, um die "Sechserkandidaten" rauszuholen, um Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Noch müssen wir ja (R-P) Diktate schreiben...
Und so wird bei uns diferenziert:
Alle schreiben den gleichen Text.
Wer ihn "normal" diktiert bekommt, hat die "normale" Wertung
oF -1
1,2,3 F - 2
usw...
Wer zum Text eine Wörterliste bekommt, kann mit
0,1,2F eine 2 bekommen.
Kinder, die den Text als Schleichdiktat schreiben, bekommmen mit
0,1,2, F eine 3
und die Kinder, die ihn als Abschreibdiktat bekommen, haben die Bewertung
0,1,2,3F - 4

Ziel ist es, die Kinder vom Abschreibdiktat über das Schleichdiktat und die Wörterliste zum erfolgreichen Diktat zu bringen.

Kinder entscheiden (mit Eltern) selbst, wie sie das Diktat schreiben.

Ab dem nächsten Jahr wird sich allerdings Einiges ändern...

Die Rechtschreibnote sollte sich auch nicht nur aus den Diktaten herleiten.

Ach ja, wir haben schon die ersten Erfolge verbuchen können und vor allem freuen sich die Kinder oft schon aufs Diktat.

lg Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.