Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 14.01.2008, 10:03 Uhr

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo,
Diktate habe ich bei meinem Sohn bisher nur als Stress und Quälerei erlebt und es wird - wie Eleanamami schreibt - dafür nur kurzfristig auswendig gelernt. Seit diesem Jahr hat er eine neue Lehrerin, die keinerlei Diktate mit Bewertung mehr schreibt, die Rechtschreibung ist bei ihm in freien Texten seither viel geworden, da sie mehr regelorientiert arbeitet und Übungsprogramme individuell für Schwierigkeiten einzelner Kinder entwirft. Dafür schreibt sie übrigens tatsächlich zweimal im Halbjahr Diagnosediktate, um das besser einschätzen zu können, die werden aber nicht bewertet.
Auf den Gymnasien bei uns werden übrigens auch keine Diktate geschrieben (jedenfalls weiß ich das jetzt von 3 verschiedenen Gymnasien, wo ich Fünftklässler kenne).
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.