Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pauline04 am 13.01.2008, 21:59 Uhr

@Eleanamami

Hallo,
gute Idee, die Regeln auf diese Art zu lernen.

Bei uns kommt Grammatik viel zu kurz, find ich. 5 - 6 Diktate im Halbjahr - aber bisher noch kein einziger Grammatiktest.

Ich hab keine Ahnung wieso mein Sohn da so fit ist. Er liest viel, vielleict ist das der Grund. Die Lernwörter vor dem Diktat schreibt er einmal und merkt sie sich. Das ist wohl sein Vorteil.

Aber Regeln? Null.
Ich bin gespannt wie das an der weiterführenden wird.

Ich finde auch Diktate nicht ganz unnötig. Über die Art und Weise der Benotung lässt sich streiten aber sie zeigen doch, ob Kinder die Regeln (wenn gelehrt) auch im Text anwenden können. Ohne explizit pro Wort nachzudenken... weißt du wie ich meine?

Die Mischung würde es machen. Und abgestufte Benotungen. Einmal auf die Kinder zugeschnitten, wie Henni es schon beschrieben hat und dann eben unterschieden ob es ein eher leichtes Diktat war oder länger, schwieriger.

Mein Sohn hatte letzte Woche ein "normales" Diktat mit ca. 12 Lernwörtern geschrieben und 3 Tage später ein ungeübtes. (Auf dessen Ergebnis wir noch warten).

Ich bin sehr gespannt.

Schade das soviel Individualismus an unseren Schulen kein Platz hat.

Musst du dich eigentlich nicht an den Lehrplan halten? SInd da nicht Diktate Vorschrift?

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.