Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 14.01.2008, 9:53 Uhr

Wieso machen Diktate keinen Sinn?

Hallo zusammen, Diktate machen für mich dann Sinn, wenn generell auf die Rechtschreibung der Kinder geachtet wird. Dazu muss man als Lehrer das, was sie in Aufsätzen u.ä. schreiben, einsammeln und ihnen die Fehler dort anstreichen (ich weiß, das liest Du nicht gerne, Elenamami) meinetwegen in blau oder grün. Was nützt es, wenn man ihnen die Fehler nie zeigt, sie dann aber in den weiterführenden Schulen rote Diktate wiederkriegen. Meine Tochter (der der Lehrer nie was angestrichen hat) beneidet inzwischen meinen Sohn (der regelmäßig verbessert wurde und inzwischen eine bombensichere Rechtschreibung hat). Sie hätte in Deutsch gerne den Lehrer meines Sohnes gehabt... Dass ich ihr sagte, was falsch ist, war ja nicht so wichtig, eben weil ich nicht ihr Lehrer war. Das Argument der Grundschule, man hätte ja später immer ein Rechtschreibprogramm dabei im PC ist auch nicht richtig. Neulich sah ich eine Verkäuferin, die schrieb "Elektro-Lock, günstig..." auf ein Schild. Vor solchen Fehlern graust es mir.
Ein Weg zu besserer Rechtschreibung ist übrigens viel Lesen. Und, genau wie Du geschrieben hast, Regeln vermitteln. LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.