Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 15.02.2006, 10:01 Uhr

Wie oft sind eure Lehrer krank

Hallo Biggi,

die Klassenlehrerin der vergangenen zwei Jahre meines Ältesten, die er jetzt in einem Fach weiterhin hat, ist leider auch viel krank/krank gewesen. Mal wegen eines Unfalls, dann eine Woche wegen einer Erkältung oder recht häufig auch mal nur einen Tag wegen ??.

Mich ärgert es einerseits auch, weil in der Zeit kein vollwertiger Unterricht stattfindet und natürlich kommen mir gelegentlich auch solche Gedanken, ob das nun wirklich notwendig war ... Andererseits sehe ich doch einen Unterschied zu den meisten anderen Jobs, in denen man seinen Tag etwas freier einteilen und sich auch mit Schnupfennase an den Schreibtisch setzen kann und Telefonate und Kundenkontakte evt. auf einen anderen Tag verschieben kann. 5 - 6 Stunden leicht angeschlagen vor einer Schulklasse von 20 - 30 Kindern zu stehen, könnte ich mir nicht vorstellen (aber ich könnte mir sowieso nicht vorstellen, Lehrer zu sein ;-).

Der eigentliche Knackpunkt ist wohl die unzureichende Vertretungsregelung und daß bei Ausfall eines Lehrers meist nur eine Notbetreuung stattfindet. Hier in Baden-Württemberg versucht man angeblich durch mehr Lehrerstellen gerade als "Springer" das zu vermeiden, aber zumindest an unserer Schule merke ich davon nichts.
Seufz ...

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.