Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dia1973 am 13.02.2006, 13:42 Uhr

Notenspiegel

Hallo!

Mein Sohn brachte heut ein Diktat nach Hause (er geht in die 4. Klasse) und er hatte eine 3. Mit 4 Fehlern!!!

Ist das nicht ein bisschen "fies" benotet?

Wie ist das eigentlich mit dem Notenspiegel?
Ist der an allen Schulen gleich?

Irgendwie denke ich, dass 4 Fehler doch eigentlich noch ne 2 wären...... oder?

Kennt ihr die Notenspiegel eurer Kinder?

Bzw. was bekommen eure Kinder für Noten im Diktat mit 4 Fehlern (vll. hatte ja eins euerer Kinder zufällig schon mal 4 Fehler!)?

Wir wohnen übrigens in Bayern!

LG
Claudia

 
6 Antworten:

Re: kommt darauf an...

Antwort von Rio am 13.02.2006, 13:54 Uhr

Hallo,

das ist abhängig von:

- Wortzahl und Schwierigkeitsgrad des Textes

- geübter/ungeübter Text

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Uli-Mama am 13.02.2006, 13:58 Uhr

Hallo Claudia,
wir sind auch in Bayern und bei uns wäre das in den meisten Fällen auch eine 3 (allerdings ist Leonie erst in der 3. Klasse und da kommen in den Diktaten ja immer noch die Lernwörter vor, die sie schon eine Weile üben konnten).
Grüßle Uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Claudia36 am 13.02.2006, 15:48 Uhr

Ist eine ganz normale Benotung.
Ist bei uns auch so.
Erst die weiterführenden Schulen richten sich nach dem vorgegebenen Notenspiegel wo es bis 75% noch eine 2 gibt.
Bei uns in der Grundschule ist das Gleiche.
Sandra hatte mal eine Gramatikarbeit gec´schrieben und hatte 20 Punklte von 28 und hat eine 4 bekommen.
Noch dazu war es richtig sie ha´tte nur anstatt laufen gehen eingesetzt und richtig gebeud´gt.... aber darauf bekam sie nicht mal einen zusatzpunkt.
Es ist hart heutzutage.
Liebe Grüße und nicht verzagen
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4 Fehler sind bei uns (NRW)...

Antwort von kai am 13.02.2006, 17:58 Uhr

... auch eine drei.

Ich finde es auch hart, aber ist halt so... und ich guck nicht unbedingt auf die Note, sondern auf die Art der Fehler und die Schwierigkeit der Wörter...

LG,
kai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von KatjaR am 13.02.2006, 18:09 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht zwar erst in die 2. Klasse, aber er hatte bei einem Diktat 4 Fehler und auch eine 3 bekommen. Wir wohnen auch in Bayern.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenspiegel

Antwort von Edda3 am 14.02.2006, 21:02 Uhr

Hallo,

bei uns ist es auch eine 3 mit 4 Fehlern.
0 Fehler eine 1
1/2 Fehler eine 1-
1-2 Fehler eine 2
3 Fehler eine 2- oder eine 3+ das kommt ein bissi aufs Diktat an.
4-5 Fehler eine 3
Danach gibt es eine 4

Diktate sind ein hartes Brot.
Viele Grüße

Edda (Ach so, komme auch aus NRW)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.