Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi+Jungs am 14.02.2006, 21:21 Uhr

Wie oft sind eure Lehrer krank

Hallo,

bin im Moment wieder ziemlich verärgert, da die Lehrerin meines Sohnes seit heute schon wieder krank ist. Das 3. Mal nach Weihnachten, immer so 3-4 Tage. Zwischen Schulbeginn im September und den Herbstferien war sie auch 2 mal krank und zwischen Herbstferien und Weihnachten auch 2mal. Im ersten Schuljahr genauso. Zusammengerechnet mehr als 5 Wochen!!

Die Kinder werden zwar nicht nach Hause geschickt, haben in den meisten Fällen eine Vertretung in der Klasse, aber die macht natürlich nur Wiederholungen und nimmt keinen neuen Stoff durch. Ich hab das Gefühl, da geht nix weiter.

Will ja nicht über Lehrer lästern, aber muss man sich bei etwas Halsschmerzen/Schnupfen immer gleich krank melden? Mache ich doch auch nicht. Außer bei Fieber, da bleibe ich zu Hause und ich habe auch einen Job mit Kundenkontakt. In der Firma in der mein Mann arbeitet ist es noch schlimmer, da hat jeder Angst um seinen Arbeitsplatz, da bleibt man nur zu Hause, wenn man auf allen vieren läuft.

Ich habe eine Freundin, die ist auch Lehrerin und auch ständig krank. Wir haben uns oft in der Wolle deswegen. Vielleicht liegt das an der Privatversicherung, dass sie von Ärzten immer sofort krank geschrieben wird. Wir haben den gleichen Hausarzt, bevor der mich krank schreibt muss ich schon in der Praxis zusammengebrochen sein.

Ich versteh das einfach nicht.

LG
Biggi

 
25 Antworten:

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Gabi am 14.02.2006, 23:26 Uhr

Hallo Biggi,
Tja, da sieht man es mal wieder, Lehrer sind auch nur Menschen und die werden eben krank, schwanger, o.ä.
Ist eigentlich unverschämt, aber ich schätze mal, dass Du da nichts machen kannst...
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von rockzipfelchen am 15.02.2006, 7:50 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat seit 2 Jahren die gleiche Lehrerin, sie war einmal krank, eine Woche lang.
Vorbildlich :-)
(Meine Tochter war in den zwei Jahren insgesamt ca. 10 Tage krank...)

LG Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von mink am 15.02.2006, 9:43 Uhr

unsere klassenl. in 3jahren 2oder 3 mal wegen ner erkältung oder so höchstens ne woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Kalogo am 15.02.2006, 10:01 Uhr

Hallo Biggi,

die Klassenlehrerin der vergangenen zwei Jahre meines Ältesten, die er jetzt in einem Fach weiterhin hat, ist leider auch viel krank/krank gewesen. Mal wegen eines Unfalls, dann eine Woche wegen einer Erkältung oder recht häufig auch mal nur einen Tag wegen ??.

Mich ärgert es einerseits auch, weil in der Zeit kein vollwertiger Unterricht stattfindet und natürlich kommen mir gelegentlich auch solche Gedanken, ob das nun wirklich notwendig war ... Andererseits sehe ich doch einen Unterschied zu den meisten anderen Jobs, in denen man seinen Tag etwas freier einteilen und sich auch mit Schnupfennase an den Schreibtisch setzen kann und Telefonate und Kundenkontakte evt. auf einen anderen Tag verschieben kann. 5 - 6 Stunden leicht angeschlagen vor einer Schulklasse von 20 - 30 Kindern zu stehen, könnte ich mir nicht vorstellen (aber ich könnte mir sowieso nicht vorstellen, Lehrer zu sein ;-).

Der eigentliche Knackpunkt ist wohl die unzureichende Vertretungsregelung und daß bei Ausfall eines Lehrers meist nur eine Notbetreuung stattfindet. Hier in Baden-Württemberg versucht man angeblich durch mehr Lehrerstellen gerade als "Springer" das zu vermeiden, aber zumindest an unserer Schule merke ich davon nichts.
Seufz ...

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von MAriakat am 15.02.2006, 11:51 Uhr

Also, ich muss dazu jetzt mal was schreiben, weil ich selber LEhrerin bin! Ich kenne eure Lehrerin nicht und ich weiss nicht, ob sie krankfeiert oder nicht, aber es wird ja wohl grundsaetzlich noch erlaubt sein als Leherin krank zu sein oder Kinder zu haben, die krank werden und wegen ihnen zuhause zu bleiben. Gleiches Recht fuer alle! Woher weisst du was sie hat? Ich kannte mal einen Fall, da war auch eine Lehrerin immer wieder mal krank, weil es ihr nicht gut ging und dann stellt sich heraus, dass sie eine einschleichende Multiple Sklerosis hatte! Im Uebrigen gibt es keine Verpflichtung jemand anderes ueber seine Gesundheit aufzuklaeren! DAs waere ja noch schoener! Das Problem liegt darin, dass eure Vertretungslehrerin nicht den Unterrichtsstoff weiterfuehrt. Als ich schwanger war, habe ich die ersten 3 Monate 20 Mal am Tag kotzen muessen. Wenn es mir nicht gut ging und ich morgens vor Uebelkeit fast in Ohnmacht fiel, bin ich nicht abreiten gegangen. Meistens habe ich mich aber doch hingezwungen und bin dann im KH am Tropf gelandet.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Biggi+Jungs am 15.02.2006, 16:06 Uhr

Hallo,

ich spreche keinem Lehrer ab, mal krank zu sein. Aber müssen in der 1. Klasse 9 Wochen !!!! sein. Mein Sohn kam heute von der Schule, sie ist bis Mitte nächster Woche krank. Das wären dann in diesem Schuljahr schon 6 Wochen!! Sie ist immer krank wegen Erkältungen (hat sie selber auf dem Elternabend erzählt).

Ich arbeite seit über 25 Jahren auf Messen, habe also sehr viel Kundenkontakt und war insgesamt vielleicht 2 Wochen krank. Ich bleib wirklich nur zu Hause, wenn es vor Fieber nicht mehr geht.
Irgendwie verstehe ich das nicht. Natürlich kann kein Lehrer adäquaten Ersatzunterricht anbieten, wenn er nur 2-3 Tage die Klasse übernimmt. Das ist klar und erwarte ich auch nicht. Es ärgert mich trotzdem. Mit Schreibschrift wurde erst jetzt angefangen (die Parallelklassen Ende 1. Schuljahr), in Mathe sind sie den anderen Klassen 15 Seiten hinterher. Und es ist auch für die Kinder unbefriedigend.

LG
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin sicher, die Lehrer suchen sich ihre Krankheiten aus... ;-)

Antwort von schnecke71 am 15.02.2006, 19:11 Uhr

...Ist doch Unsinn!
Lehrer sind wie alle anderen Menschen ...einige sind anfälliger, andere robuster. Und es sucht sich keiner aus, gerade in der ersten Klasse möglichst viel zu fehlen. Das ist doch Quatsch!
Lehrer haben nämlich auch so was wie eine Beziehung zu "ihren" Schulkindern...oft tieferreichend als für die Eltern vorstellbar und gewollt ...und ich kenne keinen Klassenlehrer in der Volksschule, der freiwillig "seine" Kinder im Stich lässt. Im Gegenteil: Die, die ich kenne, schleppen sich alle hin solange es geht, weil wir wissen, dass es kaum Reservelehrer gibt und wir wissen, wie wenig es den Kindern gefällt, auf KLassen aufgeteilt zu werden oder von einer Kollegin mitbetreut zu werden.

Achja, würden Lehrer mit Fieber in der Klasse stehen, kämen die Eltern an und würden sich beschweren...schließlich könnte sich das Kind ja anstecken und müsste dann zu Hause bleiben und versorgt sein...

Ich war in meinen vielen Dienstjahren nur 4x nicht da: 1x einen Tag wegen der Trauung (war SOnderurlaub) , 1x wegen grippalem Infekt (war aber keine Woche), 1x weil mein Kind operiert wurde (1 Tag) und 1x wegen meinem Abortus (1 Woche - danach waren zum Glück Ferien)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Mariakat am 15.02.2006, 20:50 Uhr

Ehrlich gesagt, finde ich das du dich mit deinem Kommentar selbst disqualifizierst! Was soll denn das heissen " Aber muessen es in der 1.Klasse 9 Wochen sein" - ja, bitte sehr, duerfen Lehrer in der 2. oder 3. oder 4. Klasse laenger krank sein oder vielleicht erst in der 13. Jahrgangsstufe??? ODer vielleicht nur SPortlehrer, da kein Hauptfach oder erst kurz vor den Ferien oder nur am Ende der 2. Schulhalbjahres!??? Wer krank ist, ist krank und mit Sicherheit nicht mit Absicht. DAss du in 25 Jahren bei deiner Arbeit nur 2 Mal krank warst und sonst nie gefehlt hast (auch nicht wegen anderer Hindernisse), zeugt davon, dass das Schicksal es gut mit dir und deiner Familie gemeint hat und ihr eine stabile Gesundheit habt. Du solltest dich gluecklich preisen und dein Glueck nicht als selbstverstaendlich ansehen, denn es koennte sich jederzeit aendern und ich kann dir dann nur wuenschen, dass man dich dann nicht so streng angeht. Mit dem Mass mit dem du misst, wirst auch du gemessen werden...
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Biggi+Jungs am 15.02.2006, 21:09 Uhr

Anscheinend fühlen sich hier gerade die Lehrer angegriffen. Anscheinend werden meine Beiträge auch nicht richtig gelesen. Ich verlange von niemandem, dass er mit Fieber unterrichtet!!

Ich finde es aber sehr seltsam, wenn sich ein Lehrer alle 2 Wochen für 2-3 Tage krank meldet. Wenn das ein Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft machen würde, würde sich jeder aufregen.
Ich finde es völlig ok, dass man mal mit einer starken Grippe 2 Wochen flachliegt, unter Umständen auch mehrmals im Jahr, aber alle 2 Wochen für 2-3 Tage krank?
Und auf dem Elternabend sagen, man sei halt sehr anfällig?
Es wird hier wohl jeder zugeben, dass es solche und solche gibt. Freut mich zu hören, dass unser Lehrer wohl die große Ausnahme ist.

Gruß Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von AndreaL am 15.02.2006, 21:23 Uhr

Hallo Biggi,

ich würde sagen, Ihr habt da einfach Pech gehabt. Und um die Diskussion mal zu versachlichen, würde ich folgendes vorschlagen:

Ihr bittet um ein Gespräch zwischen Elternvertreter der Schule/Klasse und Schulleitung zu einem angemessenen Vertretungsunterricht. Vorher solltet Ihr Euch irgendwie erkundigen, ob die Lehrerin Eures Kindes auch in vorangegangen Schuljahren so oft krank war. FALLS DEM SO ist, müsste dies auch der Schulleitung nicht entgangen sein und Euer Anliegen damit nicht wirklich ungewöhnlich sein.

Ansonsten kann ich Dir aus meiner Erfahrung nur folgendes berichten. Als Junglehrerin bin ich zur Schule gegangen bis zum Umfallen. Man sackt sich ständig neue Infekte auf und mir war es auch immer peinlich krank zu sein. Also bin ich immer und immer wieder hin... mit 'Erkältungen'... wie Du so schön sagst.

Und irgendwann war meine Stimme weg. Vollkommen. Stimmbandlähmung linksseitig. Erste Diagnose mit Anfang 30 - berufsunfähig. Mit viel Wut und Wollen und Stimmtherapie bin ich wieder fit geworden.

Gerade Erkältungen strapazieren die Stimmbänder ungemein. Der Lehrerberuf ist einfach mit nix vergleichbar. Die Belastungen sind enorm, gerade wenn man nicht wirklich fit ist.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. die Stimmbandlähmung...

Antwort von AndreaL am 15.02.2006, 21:27 Uhr

... ist mir übrigens geblieben. Ich werde nie wieder singen oder laut rufen können... Ich konnte nur meine Alltagsstimme wieder herstellen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Edda3 am 15.02.2006, 21:36 Uhr

Ach Biggi,

ich versteh dich.
Werd mich aber hüten dazu etwas zu sagen *ggg*.
Nein im ernst, unsere KL war im ersten Schuljahr gleich 4 Wochen am Stück krank. Pech gehabt, würd ich sagen. Seit dem nicht mehr. Und jetzt ist sie wieder krank, schon seit zwei WOchen. Und ICH mache 3 Kreuze und hoffe, dass sie noch ein wenig länger krank bleibt. (Ich wünsche ihr nichts Schlechtes an den Hals, aber krank kann sie ruhig weg bleiben, dass kan meiner Tochter nur entgegen kommen)
Ich verstehe auch was du meinst. Das betrifft im Grunde ja nicht nur Lehrer. Da gibt es noch andere Berufsstände, die nicht um ihre Arbeitsplätze bangen müssen, die viel öfter krank sind als andere (habe selbst dort gearbeitet und Bekannte und Nachbarn, also sagt mir nicht, das stimme nicht).
Mein Mann und ich sind in der freien Wirtschaft. Und wir waren weiß Gott krank. Und? So lange es ging sind wir arbeiten gegangen. Da wird am WE die Krankheit auskuriert. So ist das eben, wenn man weiß dass 600 Arbeitsplätze wegrationalisert werden sollen. Da feiert man nicht krank, wenn es irgendwie anders geht.

Natürlich ist der Lehrerberuf eine ganz andere Anforderung!!!

Aber Biggi, reg dich nicht auf. Es wird nicht besser, versprochen. Nur schlimmer.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von RenateK am 16.02.2006, 8:51 Uhr

Also langsam finde ich die Diskussion hier teilweise unerträglich. Wenn jemand krank ist, gehört er nicht an den Arbeitsplatz - auch wenn es nur eine dicke Erkältung ohne Fieber ist. Egal ob derjenige Lehrer ist oder sonstwo arbeitet. Ich bin stinksauer auf Kollegen, die krank zur Arbeit kommen und womöglich andere anstecken.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke man sollte sich um ordentlichen.....

Antwort von mink am 16.02.2006, 9:20 Uhr

ersatz kümmern wenn man jetzt schon weiß es dauert 2wochen an gibt es keinen lehrer der die klasse fü kurze zeit ganz übernehmen kann ich weis das wir das nicht können unsere schule hat 3klassen pro schuljahr undgenau 12 lehrer inkl rektor als ich zur schule ging hatten wir noch mehr lehrer als klassen da war es noch möglich einen lehrer kurzfristig irgendwo einzusetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:jeder hat das Recht...

Antwort von bigwusch am 16.02.2006, 10:17 Uhr

selber zu entscheiden ob er krank arbeiten geht oder nicht. Und selbst eine "poppilige" Erkältung ist eine Krankheit. Ich lasse mein Kind wenn es krank ist ja auch zu Hause.

Unser Lehrer ist auch seit Anfang der Woche nicht da (beinvrletztung), vielleicht nächste Woche wieder.

Es wird mit allen Mitteln versucht so gut wie möglich zu vertreten, aber es gibt Grenzen.

Vorgestern ist die letzte Stunde ausgefallen und meine Tochter sitzt gerade neben mir weil heute die Schule komplett ausgefallen ist.

Aber sonst haben sie die ganze Woche normal Unterricht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.: LG Mel

Antwort von bigwusch am 16.02.2006, 10:18 Uhr

:o))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Birgit 2 am 16.02.2006, 12:27 Uhr

Hallo,
was mich ärgern würde, ist, das kein adäquater Ersatzunterricht angeboten wird. Es sollte schon möglich sein, im Stoff weiterzukommen, statt alles zu wiederholen. Wenn der Ersatzlehrer weiß, was alles schon gemacht wurde, dann kann er ja auch dort ansetzen, wo aufgehört wurde...

Ansonsten kann man zu dem Krankfeiern denke ich nicht viel sagen. Wer weiß, wie es ihr dabei geht? Als ich noch im Kindergarten gearbeitet hatte, fing ich mir auch ziemlich oft eine Erkältung ein, die dann meistens in einer Bronchitis endete. Dann ging wirklich gar nichts mehr, da ich dann keine Luft mehr bekam und täglich zum Arzt an den Tropf mußte. Da hätte ich nie und nimmer arbeiten können...

Ansonsten war die Lehrerin meiner Tochter noch nie krank und meine Tochter auch nicht :-) Sie ist jettz in der 2. Klasse...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Biggi+Jungs am 16.02.2006, 14:52 Uhr

Nochmal, auch wenn es glaube ich zwecklos ist. Ich habe nichts dagegen wenn jemand wegen Krankheit fehlt.
Doch bei uns handelt es sich wohl um einen sehr ungewöhnlichen Fall. Wer ist denn schon alle 2 Wochen für 2 - 3 Tage krank?. Das ist für mich unverständlich. Wenn ich mir die Antworten so durchlese (auch von den Lehrern hier) lese ich nur, dass manche Lehrer in 2 Jahren noch nie krank waren bzw. 1 oder 2 Mal. Und die Lehrer schleppen sich hier alle zur Arbeit.
Dann kann mir wohl jeder zustimmen, dass unsere Lehrerin da wohl etwas anders ist. Natürlich findet die Schule so kurzfristig keinen Ersatz. Wie soll das auch gehen? Es ist eine Grundschule mit 8 Klassen und das wars.
Natürlich kann dann auch im Stoff nicht weitergearbeitet werden.

Die Lehrerin ist noch recht jung, schätze mal Ende 30, da ist man doch noch nicht so fertig...Und es ist eine liebe Klasse mit 18 Kindern, sie arbeitet Teilzeit 15 Stunden die Woche.

Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Mariakat am 16.02.2006, 16:12 Uhr

Vielleicht ist sie schwanger oder macht gerade eine Kinderwunschbehandlung mit Hormonen?! Ich wuerde auf jeden Fall niemanden davon erzaehlen... vielleicht sagt sie einfach nur, wie waere erklaeltet und es steckt was ganz anderes dahinter? HAt sie Kinder? Vielleicht ist eines der Kinder chronisch krank? Es gibt unzaehlige Moeglichkeiten...
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Edda3 am 16.02.2006, 18:47 Uhr

Hmm, also ich finde es merkwürdig, wenn jemand regelmäßig 2-3 Tage krank ist. Finde, da müsste auch der Rektor mal nachhaken.
Und Kinderwunschbehandlung??? Alles schön und gut, aber geht das nicht nachmittags???
Ich verstehe Biggis Groll sehr gut. Wer weiß, ob es überhaupt eine Vertretungslehrerin gibt. Bei uns wird die Klasse z.b. nur auf die anderen Klassen aufgeteilt, wenn eine Lehrerin nur kurz krank ist. (Jetzt ist sie ja länger krank, da haben wir eine Poolkraft und da geht es auch im Stoff weiter).
Aber wenn die ständig nur 2-3 Tage fehlen würde, hätten unsere Kinder echt den schwarzen Peter gezogen.

Biggi, hast du mal mit dem Rektor gesprochen? Oder wenigstens mit der Elternvertretung? Wenn sie krank ist, dann ist es vielleicht besser sie bleibt mal für ein paar Wochen zu Hause bis sie wieder richtig fit ist. Und dafür bekommt ihr eine Vertretungslehrerin.
Finde, da müsste schon was getan werden.

Viele Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Edda

Antwort von Mariakat am 16.02.2006, 19:24 Uhr

Hallo,
ich finde deinen Vorschlag gut. Eigentlich waere es wirklich sinnvoller, wenn sie z.B. eine chronische Sache hat , dass sie einfach laenger zuhause bleibt, dann haben naemlich die Kinder mehr davon und sie auch. Ob man eine Kinderwunschbehandlung am NAchmittag machen kann, weiss ich nicht, aber nachmittags hat sie ja nicht frei. Da muss sie ja den Unterricht vorbereiten, sonst steht sie am naechsten Morgen vor der Klasse und hat nichts da. Also, ist es fast egal. Ich wuerde ehrlich gesagt medizinische Eingriffe groesserer Art auch vormittags machen lassen, damit ich, falls mir schlecht wird, den Arzt noch erreichen kann und nicht dann ins KH muss. Aber egal, was, ich finde deinen Vorschlag gut. Hinterum reden ueber Krankfeiern, obwohl man nichts weiss, finde ich fies. Aber da kann ich nur sagen: Hochmut kommt vor dem Fall.
MAriakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Biggi+Jungs am 17.02.2006, 9:29 Uhr

Hallo,

eine Kinderwunschbehandlung macht sie nicht, sie hat schon Kinder und hat gleich auf dem ersten Elternabend gesagt, dass wir bei ihr keine Angst haben brauchen, dass sie schwanger wird, sie behält die Klasse 4 Jahre (ist bei uns in der Grundschule so üblich).
Nach dem ersten Schuljahr hat sie sich entschuldigt für ihre ständigen Krankheiten und meinte es wär der Wurm drin, sie wäre so anfällig für Erkältungen gewesen. Wir haben gehofft, dass damit nun Schlus war.
Aber das sie gleich in der 2. Schulwoche schon wieder fehlt und das jetzt wie im ersten Schuljahr so weiter geht. Nee, damit haben wir nicht gerechnet.

Ich bin übrigens die Elternvertretung!
Die Eltern rennen mir die Bude ein. Natürlich haben wir auch schon mit dem Direktor über Vertretungen gesprochen. Aber das geht nur ,wenn die Lehrerin länger als 2 Wochen krank ist, dann kommt vom Schulamt eine Vertretung. Was will man bei 1-2 oder 3 Tagen machen. Wenn sie sich morgens krank meldet, kommt nicht innerhalb von 30 Minuten ein Ersatzlehrer. Die Schule reißt sich schon ein Bein aus, die Kinder werden selten aufgeteilt, nach Hause geschickt schon mal gar nicht.

Gruß
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Edda3 am 17.02.2006, 10:51 Uhr

Hallo Biggi,

ehrlich gesagt ist da trotzdem der Rektor gefragt. Da muss er sich kümmern. Er hat auch eine Sorgfaltspflicht der Leherin gegenüber. (wenn wir da mal die Schüler außen vor lassen).

Unsere Lehreirn war zu Beginn des 1. Schuljahres auch krank. Damals hieß es, ja sie kommt Mittwoch wieder (Montags war sie krank geworden) Also keine Vertretung. Dann hat sie Mittwochs angerufen, nee sie kommt doch nicht wieder, so hat sie sich zwei Wochen über die Zeit geschleppt. Daraufhin hat der Rektor mit ihr gesprochen, dass das so nicht geht, weil er so ja keine Vertretung bekommt. Daraufhin wurde sie dann länger krank geschrieben (da sie eine langwierige Sache hatte, hätte das auch direkt passieren können) Daraufhin haben die Kinder eine Vertretungslehrerin bekommen.

Dieses Mal hat sie daraus gelernt und ist gleich für 2 Wochen krank geschrieben worden. Wir haben eine Poolkraft, die nun auch die nächsten zwei Wochen noch (die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist um 2 Wochen verlängert worden) bleiben wird.

Danach muss man sehen. So wie ich es gestern verstanden habe, wird sie wohl auch dann noch nicht wieder kommen. ABer die Vertretungslehreirn darf eigentlich nicht länger als 4 Wochen bleiben. Wird es demnächst wohl einen Wechsel geben. aber gut, unsere sind ja schon im 4.

Also du verstehst, was ich meine? Er muss mit ihr reden, und ihr ins Gewissen reden, dass wenn sie so krank ist, sie besser länger weg bleibt, sich vollständig auskuriert und ihr eine Vertretung bekommt. Das ist falscher Ehrgeiz, den sie da an den Tag legt.
Habe mal von einer Lehrerin gehört, dass man mindestens eine Woche fieberfrei sein müsste bevor man wieder arbeiten sollte. Damit sollte sie dann doch 14 Tage über die Runden kommen.
Das Problem beim Lehrer ist ja auch, dass er nicht, so wie jemand, der im Büro arbeitet, mal kurz für 10min aufs Klo verschwinden kann, wenn es ihm zu viel wird und druchatmen kann sondern sofort voll powern muss. Deswegen sollte sie nur vollständig gesund wieder kommen
Ihr seid da nämlich sonst ausgezählt. Denn den Weg zum Schulamt würde ich da eher nicht gehen.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von Biggi+Jungs am 17.02.2006, 16:07 Uhr

Hallo,

ja, uns wäre auch lieber, wenn sie mal so richtig am Stück 3 Wochen fehlen würde, als immer nur so 2-3 Tage. Dann bekämen die Kinder wenigstens eine Vertretung. Naja, in 4 Wochen ist nächster Elternabend, ist halt blöd sowas anzusprechen.

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft sind eure Lehrer krank

Antwort von mink am 20.02.2006, 12:44 Uhr

habe das jetzt weiterverfolgt wenn du schon probleme mit den anderen eltern bekommst und der rektor nichts machen will/kann dann wendet euch als klassengemeinschaft ans schulamt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.