Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von halligalli am 08.10.2009, 8:48 Uhr

Weder noch -

Hallo Franz Josef Neffe,

ich gebe deinen deutlichen Worten vollkommen recht, muß jedoch ein Aber und eine Verteidigung meinerseits dazu tun.

Ja, ich habe in meinem Eingangsposting geschrieben, daß ich als Drachen hinter ihm stehe - aber doch mehr als Teil des Problems.
Einen gewissen Druck MUSS ich LEIDER ausüben. Und auch wenn mein Sohn das (hoffentlich) nicht weiß - mir tut das als Mutter wirklich leid und ich würde es ihm gerne ersparen.
Ich versuche mit soviel positiver Verstärkung, Lob und auch teilweise Belohnung zu arbeiten, wie es nur geht.
Aber mal den gestrigen Tag als Beispiel.
Da kam er mit 5 (in Worten Fünf!!) Arbeitsblättern an, bei denen allen Aufgaben mit geschriebenen Worten gefordert waren.
Das ist selbst für mich als erwachsenen Menschen, der keinerlei Probleme mit Schreiben und Lesen hat, ein Berg, der mich zu erschlagen droht.
Wie muß es da erst einem 7jährigen gehen??
Und ja, wir saßen wieder 1,5 Stunden daran und haben in der Zeit sage und schreibe 2 der Arbeitsblätter abgearbeitet.
Vielleicht hätten wir es auch in "nur" einer Stunde geschafft - wenn ich ihm den gesamten Text vorgelesen und ihm ALLES vorgesagt hätte.
Aber das wäre doch nicht Sinn der Sache gewesen?
Wir "betrügen" ja schon, indem wir den Text in "verteilten Rollen" lesen - so daß abwechselnd er einen Satz und ich einen lese, indem ich ihm das ein oder andere Wort vorsage oder ihm eine Lösung zeige.
Aber wie soll ER was lernen, wenn ich ihm alles abnehme, nur um Zeit zu sparen?

Die 3 nicht bearbeiteten Arbeitsblätter wird er mit Sicherheit heute - zusätzlich zu den neuen Aufgaben, die heute dazu kommen werden - machen müssen. Wieviel wird es dann sein? Wieder 5? Oder 6?
Die Aussicht demotiviert ja sogar mich schon im Vorraus....

Ich habe ja auch mein Posting verfasst, weil es SO eben nicht weiter gehen kann.
Irgendwo liegt ein "Fehler" vor und ich möchte diesen Fehler behoben wissen, bevor mein Sohn völlig abschaltet.
"Mangelnde" Übung kann es nicht sein - denn er übt ja jeden Tag das Schreiben. Ist also die Frage ob es ein Unvermögen meinerseits (gehe ich das falsch an?) oder seinerseits (und hier komme ich auch wieder zur LRS)ist?

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.