Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 08.10.2009, 0:20 Uhr

Weder noch -

Zum Schreiben hat er schon noch etwas Lust, wenn DU sie ihm nicht ganz killst. Er hat nur keine Lust - und hättest DU dazu Lust - sich mit jeder Übung zu unterwerfen und in eine Schablone drücken zu lassen. Er lernt doch gar nicht SchreibenKÖNNEN durch Dich, er lernt SchreibenMÜSSEN; statt einen Schreib_herren machst Du einen Schreibsklaven aus ihm. Und dagegen rebelliert - ganz zu recht und zu Eurem Vorteil - die Instanz, die in ihm für Leben & Überleben zuständig ist: das Unbewusste.
Dein Sohn ist sicher kein Legastöhniker, aber so kann man einen aus ihm machen. Du spielst mit ihm - noch perfekter als die Schule - Du-musst-Schule. Ich provoziere hier aus der Perspektive des Ich-kann-Schule-Lehrers. Ich tät schon mal sein KÖNNEN - hast Du mit dem überhaupt schon ein Wort gewechselt? - fürstlich begrüßen. Wenn ich ihm damit einen höheren Rang und größere Wichtigkeit gebe, wird die Aufgabe interessanter. Wenn Du seine Wichtigkeit gegen Null und darunter drückst mit Deiner - bei 1 1/2 Stunden schon ins nillegale gesteigerten - Müsserei, würde er ja durch die Erledigung der Aufgabe in seiner bedeutung schrumpfen. Er müsste also gegen sich selbst vorgehen, um es Dir recht zu machen. Da spielt, wie Du erlebst, sein kluges Unbewusstes nicht mit sondern dagegen. Du könntest seine Gunst leicht gewinnen, indem Du es gehobener behandelst. Denk mal drüber nach, ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.