Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 08.10.2009, 21:41 Uhr

Laß das einfach mal abklären

Man kann auf Legasthenie testen, auch schon in der 2. Klasse.
Dann erst kannst Du wirklich sinnvoll entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

Wenn es Legasthenie ist, dann hilft die Quälerei nicht mal, dann kannst Du nämlich mit dem Kind üben, bis Ihr beide schwarz werdet - das wird nix. Es gibt aber gute Therapien, und je früher man damit anfängt, desto besser.

Wenn es keine Legasthenie ist, dann würde ich mir trotzdem Hilfe holen - aber eben auf einer anderen Basis. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, daß "Fremde" bei Kindern oft mehr bewirken als Mama oder Papa - bei uns zumindest war es so, und ich kenne persönlich viele andere wo es auch so war. (Von diversen Pädagogen wurde mir auch bestätigt, daß das kein seltenes Phänomen ist.)

Aber, wie auch immer: Für die Details der "Stoßrichtung" wird Dir ein Test die Entscheidung erleichtern.

Und vergiß den Neffe. Der leugnet hartnäckig die Existenz von Legasthenie. Natürlich ist "Sog" besser als "Druck" - wenn man es unbedingt so ausdrücken möchte. Im Grunde ist das eine Binsenweisheit: Loben ist besser als Strafen. Aber WELCHER "Sog" am besten hilft - das kann durchaus von dem Ergebnis eines Legasthenietests abhängig sein.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.