Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 07.10.2009, 13:54 Uhr

Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Kann mir mal einer sagen, wie man einem klugen Kind die Schusselei austreibt?

Heute kommt sie heim mit der HSU-Probe im gepäck. Eine 2, ich hab mich total für sie gefreut.
Dann schau ich die Arbeit an und die ganze Freude war vorbei...
Den Stoff beherrschte sie Perfekt, die Probe war für sie einfach...

Die 2 Punkte die ihr fehlten hat sie rein durch Schusselei vergeigt.
Schreibt bei den regierungsbezirken Bayern, statt Oberbayern...obwohl sie es zu 1000 Prozent wußte, und Schwaben ist für sie in der letzten Aufgabe eine Stadt, obwohl sie Schwaben in der ersten Aufgabe richtig in den Regierungsbezirk eingetragen hat.
Ups....da hab ich mich in der Spalte vertan *grins*

Und sowas passiert ihr ständig...permanent....
Es ist nicht das mangelnde Wissen, sondern die Schusselei..

Bei der Deutschprobe das selbe Spiel....schreibt es richtig in die Antwort, aber vergisst die entsprechende Zeile zu unterstreichen.

Oder überliest Fragestellungen: Schreibt die Antwort richtig aber überliest, dass sie es auch erklären soll...

Gibts da eine rezept dagegen? Mich ärgert sowas total.
Die Noten sind zwar durch die bank 2 er, könnten aber locker 1er sein.
Nicht dass mich jetzt ein 2er nicht freuen würde und es nicht ausreicht eine 2 zu haben, aber ich denke eben, was passiert, wenn der Stoff mal nicht perfekt sitzt und sie rein vom Wissen her nur eine 2 oder 3 schreibt...dann kommt die Schusselei noch dazu und schon sind wir bei 4ern.

lena ist es wurscht....ihr reicht eine 2....kluges Kind....mir auch....aber nicht durch Schusselei bedingt...das trübt das ganze irgendwie:(

Böse mama....aber sowas ärgert mich:(

Lg reni

 
19 Antworten:

Re: Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Antwort von huevelfrau am 07.10.2009, 14:05 Uhr

Grins, da können wir uns die Hand reichen.

Sie ist zwar keine 1er oder 2er Schülerin, sondern eher im 2er - 3er Bereich. Aber letzte Deutscharbeit (ist jetzt 5. Klasse Real), hat sie nur die Wörter die sie eintragen mussten falsch geschrieben. Bums, wars ne 4 und keine 3. Tja, aufpassen wäre von Vorteil. Aber das können wir uns glaub ich den Mund flusig reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Antwort von liha am 07.10.2009, 14:33 Uhr

Leite sie dazu an, sich alles noch einmal durchzulesen, wenn sie fertig ist. als Selbstkontrolle. Vielleicht fällt ihr dann noch das ein oder andere auf.
Das mache ich jetzt schon in der 1. Klasse bei den Hausaufgaben meiner Tochter, damit sie sich gleich daran gewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama, beruhig dich mal.....

Antwort von SkyWalker81 am 07.10.2009, 14:34 Uhr

da war doch unten erst die Diskussion wegen zu viel Druck in der Schule.... da sieht man mal wieder WOHER der kommt.
Ist jetzt nicht böse gemeint, ich ertappe mich auch dabei, bei meinem Kind so einen "Perfertionsanspruch" zu haben.
Aber DAS unterscheidet nunmal den 1 er Schüler von den anderen:
dass er PERFEKT ist und wenn es drauf ankommt (also in der Probe) alles korrekt macht.
Da gibt es kein Rezept, sie wird noch viele Proben schreiben, vielleicht wird sie dann eher noch aufgeregter sein (waren wir das nicht alle...) aber wenn Du ein Drama draus machst, dann wächst der Druck. SIE macht sich noch keinen. Also freuen, nicht mies machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liha

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2009, 14:39 Uhr

schon tausendmal gesagt...nützt nichts...

gerade bei den Hausis wieder....Plus und Minusrechnungen durcheinander....
sie rechnet natürlich alles Plus....
Ach hoppala...*grins* hab ich nicht aufgepasst *grrrrrrrr*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja..hast ja recht...

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2009, 14:43 Uhr

..ich mach auch kein Drama vor ihr draus.....
Ich hoffe zumindest dass sie es nicht mitbekommt wenn ich fassungslos ihre Probe unterschreibe und sie nebenbei für die 2 lobend angrinse.

nein...die macht sich keinen Druck..bestimmt nicht...an Lena prallt sowas ab.
Wenn die anderen auf dem Schulhof rumhibbeln weil eine Probe ansteht und die Köpfe in den Heften haben, dann verspeist lena ganz gemütlich ihr Pausenbrot....
Die ist da eiskalt....beneidenswert


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Antwort von Tathogo am 07.10.2009, 14:51 Uhr

Sei mir nicht böse-aber genau um SOWAS gings grad gestern bei der Doku-vielleicht auf nem anderen Niveau,aber im Prinzip ist es das Gleiche.

NIEMALS würde ich mir so Gedanken machen wie du es grad tust.Deine Tochter ist doch nun(was du so berichtest)) ein wirklich kluges Mädel -WAS willst du mehr??

Ich kann sowas nicht verstehen-und erzähl mit nicht das du keinenDruck ausübst:DU ÜBST DRUCK AUS indem du deiner Tochter ständig(trotz offenbar guter Noten!) "vorhälst" wie Schusselig sie ist...es ist übrigens erwiesen dass wenn man seinem Kind sowas ständig vorbetet es auch irgendwann so sein wird.

Stärk sie doch lieber anstatt ihr ständig ihre"Schusseligkeit" vorzuhalten,

Lies dir diesen Satz hier noch mal durch:"Heute kommt sie heim mit der HSU-Probe im gepäck. Eine 2, ich hab mich total für sie gefreut.
Dann schau ich die Arbeit an und die ganze Freude war vorbei..."-ist doch traurig,oder??

Hugh-ich habe gesprochen-und es mag anders rüberkommen,aber ich meins nicht böse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja..hast ja recht...ups-da hat sich was überschnitten...

Antwort von Tathogo am 07.10.2009, 14:54 Uhr

"Wenn die anderen auf dem Schulhof rumhibbeln weil eine Probe ansteht und die Köpfe in den Heften haben, dann verspeist lena ganz gemütlich ihr Pausenbrot....
Die ist da eiskalt....beneidenswert"

Ja BENEIDENSWERT!!

Warum das dann kaputtmachen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Antwort von liha am 07.10.2009, 14:57 Uhr

Also ich kann es verstehen.
Ich finde, dass ordentliches arbeiten genauso zum Schulleben gehört, wie richtig rechnen oder schreiben können.
Das hat auch nichts mit Druck zu tun.
Ich versuche auch, meine tochter zum richtigen lernen und sauberen arbeiten anzuleiten, genauso, wie ich sie dazu anleite, richtig zu rechnen.

Ich finde es allemal ärgerlicher, eine 2 zu haben, wenn ich weiß, sie könnte eine 1 haben, als wenn sie eine 3 hätte und ich wüßte, dass einfach nicht mehr drin ist.
Ich finde nicht, dass das falscher Ergeiz ist.

Natürlich darf es nicht so ausarten, dass es als Druck rüber kommt, das ist klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenn ich auch - wir ham halt keine perfekten Kinder

Antwort von like am 07.10.2009, 15:00 Uhr

der eine blickt den Schulstoff nicht, verrechnet sich und beherrscht Rechtschreibung nicht, der andere hat Angst vor KA's und macht deshalb Fehler, die nicht sein müssten, der dritte (und so auch meine) macht halt Schusselfehler. Da sind mir doch die Schusselfehler noch am liebsten....
Wirst du so einfach auch nicht abstellen - kommt von selber evtl. irgendwann, wenn sie "groß" sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja..hast ja recht...ups-da hat sich was überschnitten...

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2009, 15:38 Uhr

Ich willst ja nicht kaputtmachen...

Ich dachte nur, dass es da vielleicht einen Trick gibt, wie man dem Kind beibringt, seine Fehler beim nachkontrollieren zu finden:)
Ich glaube schon, dass sie sich ihre Sachen nochmal durchliest wenn sie fertig ist, aber sie überliest und rechnet dann nochmal genauso plus statt minus wie beim ersten mal.
Sie macht das dann auch zu oberflächlich.....

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschussel...ich dreh ihr den Hals um...

Antwort von montpelle am 07.10.2009, 16:05 Uhr

"Mich ärgert sowas total."

Ist diese Aussage jetzt auch erfunden ?
Wenn man deine Beiträge über deine Kinder liest, wird einem schlecht und ganz sicher sind diese negativen und fast schon aggressiven Äußerungen nicht (!) erfunden !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

montpelle mal wieder

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2009, 16:53 Uhr

Ja, sowas ärgert mich..ganz klar, das ist weder erfunden noch sonstwas.
Darf ich mich jetzt nimmer ärgern, oder was?

Und wieso ist das eine negative Aäßerung meinen Kindern gegenüber?
Agrissiv ist DEINE Interpretation, du solltest ein wenig überlegen ob es auch so geschrieben ist wie es bei dir ankommt.

Wenn jemand aus purer Schusselichkeit seine Arbeit schlechter macht, als sein eigentliches Können wäre, dann ärgert mich das.
Genauso wie es mich ärgert, wenn ICH aus Schusselei beim Rückwärtsfahren die Hausmauer erwische OBWOHL ich wirklich gut Autofahren kann.
Was bitte ist schlimm daran wenn man sich ärgert.
das ist eine EMOTION. Sind Emotionen jetzt schlecht?
Dann dürfte ich mich auch nimmer freuen, oder doch? Ist das was anderes?

ich bin keine Mensch, der seine Gefühle in sich reinfrisst, und da gehört Ärger, Wut, Enttäuschen,ebenso dazu wie Freude, Jubel usw.
Es ist nicht alles Eiapopeia....wenn ich sauer bin, dann sag ich das auch, ebenso wie ich es sage, wenn ich mich freue.
Ist vielleicht der grund warum meine Ehe seit 12 Jahren bestens funtioniert und ich weder magenschmerzen noch Depressionen habe.
So bin ich..und so bleib ich...so bin ich die letzten 40 jahre gut gefahren und es kamen noch keinerlei Beschwerden von meiner Umwelt.
Vielleicht bin ich etwas anstrengend..kann schon sein..ich trage mein Herz auf der Zunge..aber das ist allemal besser, als alles in sich hineinzufressen.
Außerdem habe ich noch Humor und kann mich köstlich über gewisse Dinge amüsieren...aber das ist eine andere geschichte ....:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du sonst kein Problem hast

Antwort von Tinai am 07.10.2009, 17:04 Uhr

Hallo,

ich habe auch so einen Schussel, aber soll ich es ihm reinprügeln? Er muss mit seinen Ergebnissen leben. Er freut sich über den Erfolg. Ich freu mich für ihn, wenn er zufrieden ist.

Wirklich, wenn es mehr nicht ist, freu Dich am Sonnenschein!

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum nimmst Du es persönlich.

Antwort von Tinai am 07.10.2009, 17:05 Uhr

sie macht es nicht, um Dich zu ärgern. Sie macht es, weil es ihr nicht wichtig ist.

So lange es für sie nicht wichtig ist, kannst Du Dich grün und blau ärgern und Du wirst nichts ändern außer ein paar Falten extra bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmst Du es persönlich.

Antwort von Reni+Lena am 07.10.2009, 17:14 Uhr

Nehm ich es persönlich?

Nein....es sind ihre noten...

"Sie macht es, weil es ihr nicht wichtig ist" ???????????

Nein, das glaube ich jetzt auch nicht.
Sie klatscht sich selber ans Hirn und grinst verlegen, wenn sie ihre Fehler anschaut..

Ach mensch mama...*grins* warum hab ich da plus gerechnet..da steht ja Minus???????????????????

Sie weiß es selber.....aber sie kommt nicht dagegen an....

Typisch lena: UUUUUUps...*grins* hab ich ganz vergessen....

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmst Du es persönlich.

Antwort von Pebbie am 07.10.2009, 20:19 Uhr

"Typisch lena: UUUUUUps...*grins* hab ich ganz vergessen...."

Da schreibst Du es doch selbst, es ist ein Teil ihrer Persönlichkeit und ihres Charakters. Man kann Menschen nicht ändern wie man will.
Sie wird noch dahinter kommen das es wichtig ist sich zu konzentrieren, auch wenn einem alles gut und leicht von der Hand geht.
Das geht meinem Sohn in Mathe auch so.
Aber deswegen würde ich über ihn niemals schimpfen oder ihm gar den Hals umdrehen wollen

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine ist krasser

Antwort von SilvanaR am 07.10.2009, 21:54 Uhr

im moment schrabbt sie immer mit 0,5 Punkte an der 1 vorbei - und was solls - sie ärgert sich darüber so heftig, da kann ich sie nur in den Arm nehmenund geschichten aus meienr Schulzeit erzählen, was mir da so alles passiert ist ... und dann lachen wir gemeinsam und sie ist wieder fröhlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum nimmst Du es persönlich.@Pebbie

Antwort von Tathogo am 08.10.2009, 10:45 Uhr

SEHR GUTER Beitrag

und @Reni:Ja,es kommt sehr oft so rüber als könnten dir deine Kinder selten irgendwas "recht" machen

Ich sag"ES KOMMT SO RÜBER"...obs tatsächlich so ist kann man nat. nicht beurteilen,aber das erklärt viell einige Reaktionen hier..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von Reni+Lena am 08.10.2009, 11:38 Uhr

tja...die reaktionen kommen immer wieder von den selben leuten.
Ich erkläre es mir dadurch, dass sie anders "ticken" als ich:)

Wenn ich schreibe, dass ich mich ärgere, dann interpretiert jeder natürlich seine Art des Ärgerns da hinein.

Wie ich mich ärgere..ob ich vor mich hingrummle, oder lautstark mein kind zur Sau mache, das malt sich dann jeder selber aus...
Lässt lustigerweise Rückschlüsse auf die menschen zu die sich über meine Postings aufregen:)

Genauso ist es mir bestimmten Ausdrücken.
Was haben sich schon Leute aufgeregt hier, weil ich meine Kinder "Kröten , Plagen etc " nenne

Andere Länder..andere Sitten.
Bei uns vollkommen normale, liebevolle Ausdrücke, bei anderen verpönt und abwertend.

Insofern....Emotionen sind typabhängig, der eine bekommt glänzende Augen vor Freude, der andere brüllt und jubelt, dass es die halbe Staße hört.

Und das mir meine Kinder sehr oft was nicht recht machen können ist falsch, def. falsch.
Ich bin nur sehr oft überrascht, verwundert über ihr Verhalten und mach mir Gedanken, die ich dann hier rein schreibe.
Aber es ist eigentlich egal was ich schreibe, es wird sofort Unzufriedenheit reininterpretiert, nur weil ich das verhalten als ungewöhnlich, sonderbar, mir unbekannt, bedenklich komisch etc einstufe.
Mit Nörgeln, unzufrieden sein hat das nichts zu tun.
Es kommt eher einem "Hä????...was macht die da????" gleich.
"Warum macht die das? " Wie tickt die denn?" "Ich versteh das nicht" ich würd das anders machen" "Ich kann dasnicht nachvollziehen"

Zudem hab ich 3 komplett unterschiedliche Kinder.
Eine schusselige 8 jährige mit enomen Köpfchen,
eine extrem sture, und sensible 6 jährige mit Hang zum Null-Bock
und eine absolut selbstbewußte 5 jährige die zur zeit sämtliche Register zieht.

Alle mien Kinder haben aber mein Talent...sie sind präsent, immer und überall und äußern sich Lautstark. Sowasnennt man überschwengliches Temperament.
Erst handeln, dann denken.
In dem Alter vollkommen normal..hat bei mir bis ins Jugendalter gedauert, bis ich gelernt habe erst zu denken und dann zu handeln/Reden.

So gehts bei uns daheim auch zu..
Hier kann jeder zum anderen sagen: hey, du stinkst, geh mal duschen.
Damit verletze ich keinerlei Gefühle, sondern sag einfach nur die Wahrheit ohne Wertung.

Sowas fehlt hier vielen.
Alles wird auf die Waagschale geworfen, nur kein fehler machen, vorsichtig um ja keine Gefühle zu verletzen.

Mein Kind ist nicht verletzt wenn ich sage, dass ich das Geschmiere abscheulich finde....es weiß, das ist meine meinung und die wollte sie hören.
Und ich bin nicht verletzt wenn sie sagt: ich finds aber ok, das lasse ich so, denn das ist ihre meinung..und sie muss mit der reaktion auf ihre Arbeit leben.

genausowenig wäre sie enttäuscht, verletzt sauer unter Druck oder was weiß ich, wenn ich ihr sagen/zeigen würde, dass mich ihre Schusselei ärgert.
das sind meine gefühle, nicht ihre...sie ist etwas stinkig über sich selber, aber durchaus zufrieden mit der Gesamtsituation.
mein kind schreibt keine Noten um mir zu gefallen, sondern um sich über sich selbst zu freuen.
ich denke, sie könnte meinen Ärger nicht nachvollziehen...und was sie nicht nachvollziehen kann, das wird bei ihr abgehakt und vergessen...nach dem motto: Die hat nen Vogel, regt sich über so nen Schmarrn auf...unverständliches Kopfschütteln, Fragezeichen im gesicht....rechts rein..links raus..nächstes Thema:)



In dem Sinne....geradeheraus...Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.