Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kato15 am 07.10.2009, 22:57 Uhr

Legastenie oder einfach nur Desinteresse am schreiben?

Mit den Lehrern reden und Testen lassen.....geht schon in der 2ten Klasse.
Dann gibt es spezielle Trainingsmaßnahmen. Der normale Förderunterricht greift hier nicht. LRS dauert lange, braucht viel Geduld und immer wieder stärken.
Lerntherapie kann auch gemacht werden.
Aber wichtig ist erstmal abzuklären, ob eine LRS vorliegt. Dann werden die Lehrer auch anders umgehen müssen mit dem Kind. Spätestens mit den Textaufgaben in Mathe wird ihm auch da die Lust vergehen. Was aber nicht sein muß. Denn die Mathefähigkeit hat ja nichts mit Lesen zu tun.
WEnn er die Frage vorgelesen bekommt, wird es sie verstehen.....nur das eigenständige Lesen bereitet Probleme. Das sind so Sachen, die müssen in Mathe berücksichtigt werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Deutsche Sprache schwere Sprache...was würdet ihr schreiben?

Aufgabe: Suche das Gegenteil! Wähle die gleiche Wortart! Erstaunliches fanden Forscher heraus.............Die Häsinnen verprügeln die Rammler. Die Männchen sind dabei erheblich benachteiligt.............. Die Weibchen sind oft größer als die Männchen........... Manches ...

von nevin 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben lernen.........?

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit dem 18.08.09 in die Schule. Am Elterabend sagte uns die Lehrerin, das die Kinder am Anfang nach Gehör schreiben werden. D.h. so wie die die Wörter verstehen, dürfen sie die dann auch schreiben, auch wenn sie falsch geschrieben sind. So ...

von Daniela97 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Entschuldigungs-Schreiben -was schreiben ??

Hallo, das klingt jetzt vielleicht blöd,aber ich hab noch nie eine Entschuldigung wegen Krankheit geschrieben........entweder war mein Sohn nur 1-2 Tage krank und ich musste nichts schriftliches abgeben oder aber als er letztes Jahr im Krankenhaus lag,hab ich von denen eine ...

von kiara1234 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Entschuldigungs Schreiben wegen Krankheit, wie schreibt ihr das ... sorry, aber

Hallo, sagt doch bitte mal, wie schreibt Ihr ein Entschuldigungsschreiben (bzgl. Krankheit)? Was schreibt Ihr da so rein? Ich habe das noch nie machen müssen und bin etwas unsicher. Bitte gebt mir bescheid, auch wenn Euch das wahrscheinlich etwas bläd vorkommt, aber ...

von Sonnenkinder22 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

schreiben - 1.Klasse

Hallo, mich würde mal interessieren, wie lange eure Kinder (1.Klasse) zum schreiben brauchen............. ich meine, wie lange sitzen sie z.B. an 12 Wörtern !??! Ich frage deshalb weil mir aufgefallen ist,dass mein Sohn extrem langsam ist - er schreibt zwar fast alles ...

von kiara1234 13.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Gibt hier Eltern deren Kinder nicht nur 1én und 2én schreiben?...

mich mal austauschen. Meiner Tochter (3. Klasse) fällt die Schule (Mathe und Deutsch)nicht leicht. Wir üben schon recht viel mit Ihr aber leider ist es bei uns so, dass wir froh sind wenn es eine 3(-) als Zensur gibt (und die ist schwer erarbeitet). Ich weiß es ist nicht ...

von Schussel00 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Mit was schreiben...

Was für Stifte benutzen eure Kinder zum schreiben in der 2. Klasse? In der ersten wurde bei uns mit Bleistift geschrieben und nun sollen die ab morgen einen Inki mitbringen. Kannte den ausdruck ehrlich gesagt gar nicht denn in meiner Schulzeit gab es den Bleistift und dann den ...

von Ni-Co 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Gipsarm- mit links schreiben???

Hallo, immerwieder haben wir Ärger mit der Schule meines Sohnes. Er hat ADHS, die Schule tut sich damit sehr schwer, die Lehrerin macht es ihm absichtlich schwerer und ist nicht bereit, irgendwie auf das ADHS problem einzugehen. Tabletten mußten auf Grund schwerer ...

von Katrin1 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Spiegelverkehrt schreiben?

Hallo, wenn ein Kind schon längere Zeit richtig herum schreibt, und dann plötzlich spiegelverkehrt, woran liegt das? Also die einzelnen Ziffern sind spiegelverkehrt und die gesamte Zahl an sich auch - also die 13 wird dann wie ein E und eine spiegelverkehrte 1 ...

von mucki+ninchen 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Schreiben üben - Tipps gesucht

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und tut sich mit zwei Dingen schwer: Zum einen ist die Schreibschrift problematisch für ihn, zum anderen fehlerfreies Abschreiben (wohingegen Diktate, besonders geübte nicht das Problem sind). So werde ich in diesem Jahr also beginnen mit ihm ...

von chrispi 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreiben

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.