Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 28.02.2011, 18:10 Uhr

Was genau meinst Du mit "Hort"...

... als besserer Möglichkeit?

Nach dem, was man hier immer wieder mal liest, ist doch Hort in Deutschland anscheinend erst recht oft eine "Verwahrung", die Schulkindern nicht gerecht wird... - schon allein, dass das Ganze wohl oft in KiGA stattfindet, finde ich befremdlich. Aber vielleichht bin ich ungenau informiert...(?)

Hier gibt es ja, wie ich schrieb, schon lange an praktische allen Grundschulen Schulhorte/Nachmittagsbetreuung und ´da es eben freiwillig ist (man kann z.B. an einem Tag bis 17 Uhr da sein, am andern Tag um 12:15 nach dem Mittagessen heimgehen) und dabei nicht teuer, finde ich es gut. Die Betreuungsräume konkret bei uns sind gut ausgestattet, es gibt feste Gruppen mit ihrer jeweiligen Betreuerin (wenn auch nicht nach Klassen gegliedert, aber so lernen sie auch andere Kinder besser kennen, als nur die vom Vormittag), sie spielen mit ihren Freunden, gehen auch viel raus, haben bei Interesse verschiedene AGs...

Dass es in der Schule stattfindet, ist überhaupt nicht negativ - im Gegenteil, sie sehen von Anfang an, "auch das ist Schule" - also Spiel und Spass am Nachmittag :-)!
Im Gegenteil in irgeneinem Hort, der woanders ist, womöglich in einem KiGA (dem man doch schon entwachsen ist!), da würde sich meiner bestimmt komisch vorkommen - denke ich mal...

Also was Betreuung/Hort in der Schule angeht, finde ich es an sich gut - aber m.E. ist unabdingbare Bedingung, dass es FREIWILLIG ist! Eine Möglichkeit, keine Pflicht! Alles andere ist ein Unding, bei dem ich nicht weiss, warum das jemand mitmacht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.