Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sundaygirl am 24.02.2011, 20:58 Uhr

Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Hallo an alle Mädel-Mamas,

meine Tochter (5 1/2) freut sich riesig auf die Einschulung im Sommer. Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, und ich befürchte, dass meine Tochter sich für ein rosa/pinkes Modell entscheiden wird. Das sind momentan eben ihre Farben. :-)

Aber überdauern diese Farben auch die Grundschulzeit ? Ist die Rosa/Pink-Phase nicht mal vorbei, und dann ist der Ranzen out ?

Wie sind da eure Erfahrungen ?
Habt ihr eure Töchter ganz frei wählen lassen o. vielleicht schon vorab eine engere Auswahl getroffen ?

Danke Euch schonmal und liebe Grüße!

 
17 Antworten:

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von J+L am 24.02.2011, 21:08 Uhr

also unsere tochter hat sich letztes jahr auch für einen rosanen entschieden, war nciht davon abzubringen. aber sie muss ihn ja tragen,also haben wir ihn gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Justine2 am 24.02.2011, 21:37 Uhr

Meine Tochter hatte den hellrosanen von Lillifee. Sie hat ihn gern getragen und hätte ihn auch noch zur 4. genommen, wenn er nicht zu klein geworden wäre. Er sieht aber auch nach 3 Schuljahren noch aus wie neu.

LG Justine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Laraz am 24.02.2011, 22:04 Uhr

Hallo

wir hatten in der engeren Auswahl einen rosa Scout mit Feen und einen türkisen Scout mit weißen Pferden.

zum Glück hat sich meine Tochter für den türkisen entschieden.
Ich habe sie es alleine entscheiden lassen.

Ich finde den türkisen halt etwas zeitloser, weil man sich an rosa doch irgendwann absieht, vor allem wenn jetzt alles rosa ist.

und letztes Mal hatten alle Mädchen rosa, da finde ich den türkisen ganz erfrischend.


Was meine Tochter dazu bewogen hat ......
eine sehr gute Freundin ( geht in die Schule ) mag kein rosa mehr, so wie viele Klassenkameradinnen - das fand meine Tochter sehr beeindruckend.
Und so hat sie sich selbst für den türkisen entschieden .....


grüße Laraz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von lastsnowflake am 24.02.2011, 22:20 Uhr

Eine meiner Töchter hat auch auf rosa bestanden. Ich war nicht begeistert, aber ihr musste er schließlich gefallen. Sie hatte ihn bis zum Halbjahreszeugnis der vierten Klasse, dann bekam sie zum Geburtstag einen Schulrucksack. Aber bis zu dem Zeitpunkt war sie mit der Farbe ihres Ranzens durchweg happy.

Mir war wichtig, daß er gut eingeteilt und verarbeitet ist. Und natürlich die Passform und das Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von berita am 24.02.2011, 23:03 Uhr

Meiner Meinung nach ist das in der Grundschule kein Thema.. Selbst wenn rosa irgendwann nicht mehr so "in" ist, laufen doch trotzdem alle mit den alten Ranzen rum, das ist doch normal und deswegen gibts kein "Gemobbe". Für die weiterführende Schule gibts natürlich dann was neues.

Jetzt würde ich den Ranzen kaufen, der meinem Kind gefällt (und passt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Namens-Fee am 24.02.2011, 23:15 Uhr

Meine Mädels hatten bzw. haben rosa bzw. pinkfarbenen Scoutranzen (also auch noch nach DIN mit Leuchtflächen) und haben ihn bis Ende der 4. Klasse gerne getragen. Ich würde nur auf nicht ganz so kindliche Motive achten - Blumen, Feen oder Elfen sind o.k., aber Lillifee bspw. wäre "voll peinlich" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von teddy.666 am 25.02.2011, 6:10 Uhr

wir hatten auch einen rosernen von scout mit katzen drauf. sie war nicht abzubringen und es sollte auch ihre entscheidung sein. irgendwann hat sie dann mal gesagt sie hätte gern einen neuen, aber nicht wegen der farbe, sondern wegen dem platz her.
seit dem 4. hat sie jetzt einen blauen schulrucksack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von 3wildehühner am 25.02.2011, 8:09 Uhr

zwei meiner kinder hatten einen rosanen ranzen.
der ranzen der großen war alttrosa.dabei mochte sie die farbe noch nicht einmal so sehr und hatte nie eine rosa phase, mag auch keine rosa klamotten. aber diesen ranzen wollte sie aufgrund des motivs haben-eine große, graue weiche katze und katzenpfoten als reflektoren.
sie hat den ranzen (troz der farbe) geliebt und ihr war dann in der 4. klasse noch gar nicht in den sinn gekommen, dass sie für das gymnasium eine neue tasche brauchen könnte. sie hätte ihn auch dorthin genommen!
sie hat aber dann einen rucksack von jack wolfskin bekommen-ihr waren da auch die pfoten sehr wichtig!*gg*

meiner mittlrer hat einen richtig rosanen ranzen-sie hatte bis mitte 1. klasse ihre absolute rosa-prinzessinen-phase.
aber auch sie hat den ranzen eher aufgrund des motivs ausgesucht-einem kuschelschaf. und obwohl sie rosa jetzt nicht mehr gut findet, findet sie ihren ranzen jetzt in der 4. immer noch toll.

beide ranzen sind übrigens auch nach 4 jahren fast wie neu-wir haben sie in den sommerferien immer gründlich gereinigt.

meine kleine hat sich dann übrigens für einen jeansblauen ranzen entschieden-war mit persönlich sympathischer *gg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Pebbie am 25.02.2011, 9:12 Uhr

Hallo !

Meine Tochter kommt im Sommer in die Schule.
Sie hat jetzt einen rosa/lila Scout ( Schneeleopard). Mit dem konnte auch ich mich anfreunden. Wichtiger als die Farbe war mir, das er nicht zu wild gemustert ist, oder mit Feen oder Pferden und dergleichen überladen ist.
Dann steht das Kind nächstes Jahr nicht mehr darauf und will dann einen neuen haben....ohne mich !!

Mein Sohn hat seinen Scout jetzt im 4. Jahr.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Verona am 25.02.2011, 9:42 Uhr

Meine Tochter hat derzeit noch ihren rosafarbenen Scout Modell "Elfe". Sie wollte ihn unbedingt. Ich habe ihr erklärt das der Ranzen bis zur 4. Klasse getragen werden muss egal ob ihr die Farbe dann noch gefällt oder nicht. Sie kommt jetzt nach den Ferien in die 4. Klasse und sie ist ihm noch nicht überdrüssig. Ich finde es sollte die Entscheidung der Kinder sein man sollte sie aber sehr wohl über die Konsequenz aufklären also das er bis zur 4. Klasse egal was ist wegen der Farbe getragen werden muss.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, das Kind sollte ganz allein entscheiden...

Antwort von Hexhex am 25.02.2011, 13:48 Uhr

Hallo,

das Dessin der Schulranzen dürfen meine Kinder sich selbst aussuchen, die Marke allerdings wähle ich (gehe nach Stiftung Warentest). Ich habe meiner Tochter damals alle Muster gezeigt, in der es ihren Ranzen gab, und sie durfte sich eines aussuchen, ohne dass ich herein geredet oder Bedenken geäußert hätte. Jetzt kommt mein Sohn in die Schule, und ich mache es wieder genauso. Selbst wenn ich Bedenken habe oder mir das Muster persönlich nicht gefällt, halte ich mich zurück. Denn die Kinder hören auf uns: Wenn wir ein Muster madig machen, haben sie daran keine rechte Freude mehr, selbst wenn sie sich dafür entscheiden und durchsetzen. Es ist dann ein Wermutstropfen mit dabei, und das täte mir Leid. Wir Erwachsenen entscheiden doch eh schon bei allem mit und wissen alles besser - da muss es auch mal etwas geben, wo wir die Kinder machen lassen. Deshalb: wenn sie Rosa will, lass sie Rosa nehmen und freue Dich mir ihr über ihren tollen Ranzen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Sonnenkäferchen am 25.02.2011, 14:03 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist letztes Jahr in die Schule gekommen. Ich habe ihr in der Tat verboten, einen Ranzen mit Grundfarbe rosa zu nehmen.
Ich habe ihr das vorher erklärt und es gab so viele schöne Modelle, dass sie auch gar nicht mehr nach pink / rosa gefragt hat.

Jetzt ist sie 6,5 Jahre alt und vom einen auf den anderen Tag war rosa total doof. Jetzt ist sie froh, dass sie einen türkisfarbenen Ranzen hat.

Also, vorher erklären (hellrosa wird schon schnell schmuddelig und sieht dann hässlich aus...) und dann aus den verbleibenden Modellen einen aussuchen lassen.

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Tweetyleeni am 25.02.2011, 17:34 Uhr

Meine Tochter wollte auch unbedingt einen pinken und liess sich nicht von dem Gegenteil überzeugen. Ich habe ihr erklärt, dass sie den nun 4 jahre tragen muss.
Wie viele hier finde ich es nicht schlimm, weil in der 4. Klasse eben viele Mädels mit kindlichen Motiven rumlaufen, das ist dann eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einzige bedingung war...

Antwort von colla am 25.02.2011, 19:02 Uhr

nix mit ner prinzessin oder krone, pferd oder sowas, weil ich eben auch möchte das sie ihn bis zur 4. tragen soll. farbe war mir dann egal und es wurde auch ein rosaner.
wir haben diesen hier und ich finde den super und meine tochter auch, vorallem hat den keiner, hier gibts teilweise 3-4 mädchen die , die gleichen modelle haben , das finde ich furchtbar *g*.

wir haben diesen hier:
http://www.ranzenshop24.de/advanced_search_result.php?keywords=Step+by+Step+Cowgirl&x=0&y=0&refID=google/hama/step-by-step-cowgirl/step%20by%20step%20cowgirl&emsrc=kw&gclid=CKe54Zfyo6cCFdsU3godR3j2Cw

lg colla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annika hat zur Einschulung einen Scout-Ranzen in Rosa

Antwort von Hofi2 am 26.02.2011, 11:43 Uhr

mit Kätzchen drauf bekommen. Den hat sie nun in der 4. Klasse auch noch. Im Sommer bekommt sie dann einen Schulrucksack, wenn sie in die weiterführende Schule kommt.
Malte wird im Sommer eingeschult und wünscht sich dazu schon seit über einem Jahr einen Cars-Ranzen - den wird er auch bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pebbie-der musste es bei uns auch sein

Antwort von littlediamond am 26.02.2011, 14:28 Uhr

Hallo!
Wir haben auch lange gesucht und meine Tochter fand nur den schön und keinen anderen...Finde ihn trotz das er sehr rosa-lastig ist auch toll.
Mal sehen ob sie ihn bis Ende 4. Klasse trägt?!

War/ist ja ein ganz schön teurer Spass......

Abwarten-Tee trinken

LG an alle littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen in pink/rosa, lange bei den Mädels aktuell ?

Antwort von Claudia+Thomas am 26.02.2011, 18:29 Uhr

Ich habe meine Tochter frei wählen lassen und die Entscheidung war: rosa (ELFE von Scout). Natürlich habe ich ihr gesagt dass sie den Ranzen die ganze Grundschule haben wird, wenngleich mir klar ist dass sie mit 5 1/2 die Tragweite dieses Satzes nicht wirklich erfassen kann.
Wenn der Ranzen ihr in der 4. peinlich werden sollte muss sie da einfach durch. Allerdings mache ich mir nicht viele Sorgen dass es ihr Probleme bereiten wird zu sich selbst zu stehen, momentan spielt sie in einer Mannschaft mit 25 Jungs Fußball, und sie trägt auf ihren eigenen Wunsch eine England (!!!)-Trikot.

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzen-Wahl...SOS

Hallo und guten Abend, wir haben heute einen Schulranzen für Lukas bestellt. Wir waren auf einer Ranzen-Ausstellung und sind länger von einer Verkäuferin beraten worden. Lukas hat etliche Modelle aufprobiert...die einen zogen ihn gleich nach hinten und drückten und am Ende ...

von LukasMami 19.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Frage zu Schulranzen McNeill

Hallo! Habe zwar schon ein großes Schulkind, aber man lernt ja nie aus... Unser Kleiner kommt im Sommer in die Schule. Ihm passt am besten der McNeill. Es gibt jetzt die Modelle Ergo Light 2 und Ergo Light 912. Vom Volumen und Größe sind die wohl identisch. Wo ist dann der ...

von anniha 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen für großes Kind

Mein Kind hat einen Wachstumsschub. Nun fast 1,40 groß. Der kleine Schulranzen paßt nicht mehr. Kind will keinen Schulrucksack. Ist ihm zu cool. Wieviel L sollte der nächstgrößere Schulranzen haben. Muß wohl per Internet bestellen. Auswahl in den Geschäften sehr gering zur ...

von hasebaer 05.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was haltet ihr von School Mood Schulranzen?

Bei Stiftung Warentest wird folgendes bemängelt: " Am meisten ärgerten sich die Tester über den hohen und oben schmalen School-Mood Timeless II. Er drückt bei Kindern mit kurzer Rückenpartie unangenehm im Lendenbereich oder gegen das Gesäß. Zieht man ihn höher, zwicken die ...

von Biggi0402 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzenerfahrung/Ergobag

Hallo liebe Schulkindermamis, mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir schauen schon mal nach Ranzen. Gestern waren einige im Kiga ausgestellt. Der Verkäufer war sehr auf den School Mood fixiert. Ich habe den dann auch mal getragen und im Vergleich den Scout easy II. ...

von mauki 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Leichter Schulranzen für zierliche Kinder

Hallo! Ich weiß, daß Thema gab es schon so oft, aber im Sommer kommen meine Zwillies in die Grundschule. Sind dann erst 6 und momentan erst 113 bzw. 115 cm groß und sehr schlank. Nun suche ich leichte Ranzen, die auch sehr schmal sind. Die Amtsärztin hat ihnen bei der ...

von Carolchen 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange hatten eure Kids ihren 1. Schulranzen? Passt der noch in der 4. Klasse

Hallo, meine Jungs(Zwillinge) kommen dieses Jahr in die Schule und wir sind fleißig beim Schulranzen suchen. Es ist sicherlich kein Problem einen passenden zu finden, aber die Kids wachsen ja ständig, deshalb die Frage: Passt ein Ranzen aus der ersten Klasse überhaupt noch in ...

von Daniela2 23.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Sigikid Schulranzen und ein Unfall

Schulranzen von Sigikid - Erfahrungswerte Ich war heute mit meiner tochter, die jetzt in die Schule kommt, 3 Stunden in der stadt gewesen und mir 30.000 Schulranzen angeschaut. Sie ist ziemlich zart gebaut. Die Schulranzen von Scout fand ich alle ziemlich unschön mit diesem ...

von saulute 19.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen - Reinigung

Hallöchen erstmal an Alle :-))) wir gehören nun auch hierher. Haben die 1. Klasse erfolgreich hinter uns gelassen. Nun hab ich aber mal eine Frage. Wie reinigt Ihr den Schulranzen? Unserer hat schon ziemlich gelitten im 1. Jahr. Sonst "schmeiss" ich ja alles was geht in ...

von vonnie 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

jedes jahr einen neuen Schulranzen?

Hallo, heute hatten wir ersten Schulstart in die 4. Klasse (ui wie die Zeit vergeht:-( Jedenfalls hatte ich meiner Tochter vor drei Jahren einen guten teuren Schulranzen gekauft und mir gesagt, der wird 4 Jahre getragen und in den Sommerferien richtig gereinigt. Meine Tante ...

von disi 05.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.