Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiffysmummie am 23.02.2011, 17:04 Uhr

Abschied vom" Schülerschreck"

Hallo an Alle,
ich frage mich ,was wir ,als Eltern, der Lehrerin unserer Kinder(4. Kl.) zum Abschied schenken könnten. Es soll etwas besonderes sein ,darf aber nicht viel kosten....Wie immer halt...
Da sie manchmal ein ganz schöner Drache sein kann und dann mit Schimpfwörtern und Mundartsprüchen um sich wirft,habe ich von einer Spruchsammlung gedacht.Ich weiss nur nicht in welcher Form.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Vorraus

 
10 Antworten:

...an eine Spruchsammlung gedacht!!!! Fehler meinerseits

Antwort von tiffysmummie am 23.02.2011, 17:31 Uhr

!!!!Da ist mir der Fehlerteufel in die Quere gekommen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von glückskugel am 23.02.2011, 17:48 Uhr

Ist nicht Dein Ernst, oder? Eine Spruchsammlung? Soll das als ehrliches Geschenk gemeint sein? Oder als Provokation? Wäre jemals ein Elternsprecher bei uns auf so eine Idee gekommen, ich hätte mich in Grund und Boden geschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von Fredda am 23.02.2011, 17:50 Uhr

Das ist doch eher eine Demonstration als ein Geschenk. Entweder ist sie ein Schülerschreck, dann schenke ich nichts, geschweige denn was Besonderes, oder sie ist doch eine Nette, dann beleidige ich sie nicht mit so einer Sammlung.

In der Klasse sind doch sicher mindestens 15 Kinder. Wenn von jedem 5 € eingesammelt werden, kann man doch was kaufen.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Klassiker:

Antwort von Phase1 am 23.02.2011, 18:08 Uhr

Karte mit allen Schülerunterschriften + von jedem Kind eine Blume
T-Shirt mit allen Schülerunterschriften
Zimmerpflanze
Blumenstrauß
Präsentkorb gekauft
Präsentkorb hausgemacht (von jedem was beigesteuert)
Buch
Büchergutschein
Sonstiger Gutschein (an Hobbys und Interessen der Lehrerin orientiert)

Da ist für jede Preislage was dabei. Was die Sprüchesammlung bezwecken soll, habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Ich würde da lieber keine seltsamen Experimente machen.
Falls ihr die Lehrerin gar nicht leiden könnt, dann nur eine Karte und fertig. Oder gar nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von perelin18 am 23.02.2011, 18:10 Uhr

Sofern alle Sprüche "original" sind, dann ist es doch völlig in Ordnung, ihr das vor Augen zu führen - sollte sie sich deswegen schämen - ihr Bier, kommt ja alles von ihr, und künftigen Schülergenerationen kann es vielleicht was bringen...

Aber ich werde auch nicht ganz schlau aus Deinem Posting:
wollt ihr das mit einem Augenzwinkern verschenken (also im Grunde schon "nett" verpackt und ohne großen Groll), oder ihr schon klarmachen, daß das so nicht geht?

Bei ersterem Fall: die Sprüche von den Kindern "illustrieren" lassen? Weiß ja nicht, von welchem Kaliber die bei EUch sind, wir hatten sowas auch mal in der Mittelstufe für eine Lehrerin gemacht, da waren so Sprüche dabei wie "ich klatsch Dich an die Wand" und so....

Ansonsten: Geld einsammeln für jemanden mit dem ich wirklich nicht zufrieden bin, würde ich nicht, das ist heuchlerisch - wenn wirklich alle aufatmen sollten, sie loszuwerden, dann kann man sie das auch spüren lassen (zumal Beschimpfen seitens der Lehrer nun mal einfach nicht sein darf). Dann käme es auf den Grad Eurer Wut an - öffentlich bloßstellen ist natürlich nicht fein, eine kleine Spitze darf andererseits schon drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von Pinky2 am 23.02.2011, 18:14 Uhr

Hallo,

unsere Elternsprecher hben sich was nettes ausgedacht. Jedes Kind hat eine Seite mit Sachen beschrieben die sie an die Lehrerin bzw. den Erzieher erinnert. Dann haben sich alle Kinder getroffen und es wurden Einzelfotos und ein Gruppenfoto gemacht.

Der Elternsprecher hat die Fotos mit den Seiten zusammengemacht und dann laminiert und es wurden der Lehrerin und dem Erzieher gegeben. Die haben sich super gefreut.

Im Gegenzug haben wir ein tolle Mappe mit Bilder der letzten Schuhljahre von der Lehrerin und dem Erzieher bekommen plus einer CD wo noch viel mehr Bilder der Kinder drauf waren. Das war eine supertolle Überraschung für uns Eltern bzw. Kinder.

Wir hatten besonders viel Glück mit der Klassenlehrerin.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von tiffysmummie am 23.02.2011, 18:33 Uhr

Ich meinte es einerseits schon mit einem Augenzwinkern , andererseits schon auch für die Lehrerin zum Nachdenken.
Ich bin mir nicht sicher , ob sie weiss was sie manchmal von sich gibt... da könnte sie dann auch mal reflektieren ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von tiffysmummie am 23.02.2011, 18:45 Uhr

Danke für die Tipps!
Einige haben mich hier leider falsch verstanden,liegt vielleicht auch daran , dass ich mich unverständlich. ausgedrückt habe. Die Sprüche der Lehrerin sind ja nicht immer verletzend ,auch lustige Sachen sind dabei,
Danke Perelin18!!!Hast mich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von Fredda am 23.02.2011, 20:14 Uhr

Wenn es auch lustig ist und lieb gemeint (von euch jetzt), dann würde ich ein Geschenk mit einem solchen Spruch "personalisieren", z.B. ein Fotobuch oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied vom" Schülerschreck"

Antwort von Leseratte am 24.02.2011, 7:02 Uhr

Wie wärs wenn ihr ne Lichterkette bastelt - haben wir zum Abschied gemacht. Jedes Kind hat quasi eine Kugel gebastelt. Wir hatten so ne 20er Lichterkette und das sah klasse aus. Hier könnte man ja auch zusätzlich Sprüche dran hängen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich .... wenn ich jemanden mag, dann schenk ich was, wenn nicht, dann lass ich es und kauf gar nix.

So etwas kann auch leicht nach hinten losgehen! Nicht jeder Lehrer versteht Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschiedsgedicht für Lehrerin

Hallo; meine Sohn ist in der 2.Klasse und bekommt jetzt, zur 3. Klasse einen neuen Lehrer. Jetzt soll er, wie jedes Kind aus der Klasse, ein Blatt gestalten, daß dann zu einem Buch gebunden wird. Habt Ihr eine Idee ?? Mir fällt leider nämlich gar nichts ein. Vielleicht hat ...

von edda0815 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

...und nun? Abschied von RUB?

Hallo, ein wenig wehmütig wird mir jetzt schon... Seid der Geburt unseres Juniors vor fast 10 Jahren bin ich sehr regelmäßig bei RUB. In den letzten Jahren meist nur noch im Grundschulforum - aber immer noch gerne dabei Nun steht uns ...

von Caaaro 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Oh, ich hab ein schönes Abschiedsgeschenk bekommen!!! Mal PRO Hauptschule

Schnief...obwohl es bei uns Hauptschullehrern nicht OFT vorkommt, uns wenn dann erst bei Entlassfeiern, bin ich grad im Abschiedsschmerz...: ich gebe nun grad nach 2 wirklich netten Jahren die Hälfte meiner Klasse ab. Ich habe sie als 7 Klasse ehrlich gesagt etwas ...

von Henni 22.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied von der Grundschule..

den hatten wir heute. Man sieht doch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Wir hatten einige Höhen und Tiefen in den 4 Jahren..... Aber er hat mit einem Notendurchschnitt von 1,2 den Sprung aufs Gymnasium geschafft. Er war ein Kann-Kind und wir haben ...

von nicosma 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Frage wegen Abschiedsgeschenk

Hallo, mein Kind ist in der 2. Klasse und hat eine tolle Klassenlehrerin. Sie ist noch recht jung, knapp 27 Jahre. Wir ziehen bald weg und mein Kind möchte gern ein kleines Geschenk überreichen, weil es dann nicht mehr in diese Schule geht und sie auch nicht mehr sieht. ...

von 2Süße 22.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Lehrerin...mt

HAllo Nun ist ja bei uns das 2te Schuljahr bald zu ende. Mein Sohn hatte neulich gesehen wie ich für einen Geburtstag eine Klorollentorte gemacht habe und wollte so eine auch für seine Lehrerin machen. Nun dachte ich aber, da die Lehrerin ...

von Drillingsmama 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied der Referendarin,-brauche mal Hilfe

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile nach Tipps,wie man zum Abschied der Referendarin eine Art Freundebuch selbst gestaltet. Ich möchte eine Vorlage machen,wo halt die ganz persönlichen Eigenarten der Kinder und Wünsche an die Referendarin nett gestaltet werden können. Das ...

von JuliasMama 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.