Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 22.02.2011, 21:00 Uhr

Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

gestern wurde mir von meiner Mutter erzählt, dass der Schulwechsel wie eine Einschulung ist und sie mit der großen Tochter, die schon in der 5 Klasse ist den Übertritt wie eine 2. EInschulung empfunden hat. Es soll 4 Stunden gegangen sein, die Klassen wurden zusammengestellt und so weiter....
wenn ich daran denke, meine Kleine wird eingeschult, am Montag den 22.06 hat die Große dann noch so ein Tag und zugleich hat meine Kleine Geburtstag
Kennt ihr das auch so??

 
11 Antworten:

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von dhana am 22.02.2011, 21:37 Uhr

Hallo,

bei uns war der 1. Schultag in der 5. Klasse der weiterführenden Schule nicht so aufwendig.

Morgens war Schulbeginn erst um 9 Uhr - da waren dann schon alle älteren Schüler in ihren Klassen.
Dann gab es eine kurze Ansprache in der großen Pausenhalle - danach wurden die Klassenlehrer vorgestellt - dann wurden die Kinder auf die Lehrer verteilt und der Lehrer hat die Kinder mitgenommen ins Klassenzimmer.
3h später durften wir die Schüler wieder abholen.

In den 3h wurden dann ein paar Kennenlernspiele gemacht, Stundenplan ausgeteilt, die ersten Listen was besorgt werden muss,...

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von ChrissyF.71 am 22.02.2011, 22:03 Uhr

Hallo!

Bei uns fand, allerdings bereits zum 2. Mal, im letzten Jahr der Weg zur weiterführenden Schule an.

Die Klassenzusammenstellung war schon beim 1. Elternabend vor den Sommerferien bekannt.

Am 1. Schultag hatten die Kinder erst ab 9:00 Uhr Schule und trafen sich alle erstmals in der Aula. Die älteren Kinder waren somit schon in ihren KLassen, bzw. die alte 5. KLasse hatte nochmal Zeit gehabt, ihr Chorstück für die neuen 5. Klässler ein letztes Mal zu proben.

Begrüßt wurden sie erst vom Direktor, der ein paar Worte sprach und die Kinder Willkommen hieß. Danach gab es 2 schöne Gesangseinlagen der jetzigen 6. Klässler. Im Anschluß daran wurden die Schüler, nach Klassen geordnet, zu ihren Lehrern gebeten, die alle ein vorher vereinbartes Symbol trugen - zum Schnelleren erkennen.

Von da an hatten sie etwa 1 Stunde "Schule", sprich, sie bekamen die Bücher, die Hausaufgabenhefte und die Stundenpläne. Außerdem gab es auch eine Materialsliste.

Für die Eltern wurde in der Aula von den Oberstufenschülern Kaffee, Getränke und Kuchen angeboten.

15 Minuten vor dem regulären Ende sollten die Eltern noch zu den Kindern in die KLassen kommen, weil die LEhrer auch noch ein Wort an diese richtigen wollten.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von Reni+Lena am 22.02.2011, 22:07 Uhr

nein, gar nicht.
Schulbeginn um 8 Uhr, Eltern nicht benötigt bzw.erwünscht. getroffen haben sich die Kinder in der Aula, dort hingen Klassenlisten aus und die kinder wurden dann von der Lehrkraft abgeholt. Unterrichtsende regulär um 13 Uhr nach Stundenplan, die Kinder wurden zu den entsprechenenden Bussen begleitet von älteren schülern.

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von liha am 23.02.2011, 6:32 Uhr

Ja, das ist bei uns auch so.
Mit einer Theater- Aufführung in der Aula von älteren Mitschülern, dem Schulchor und und und...

Bei uns wird der Kleine am gleichen Tag eingeschult, wie die große umgeschult wird. Das ist echt blöde.
Da werden mein Mann und ich uns aufteilen und die Omas Lose zieghen müssen... :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von Birgit67 am 23.02.2011, 7:31 Uhr

Bei uns war auf dem Gym am Montagnachmittag einschulung nach Schulbeginn - die Kinder wurden Klassenweise unterschiedlich in die Schule bestellt mit Eltern - es gab eine kurze Infor, dann giengen die Kinder kurz mit in ihr KLassenzimmer - in der Zwischenzeit gab es Kuchen und Kaffee für die Eltern - bzw. in dem Fall fast nur Mütter - die Kinder bekamen ihre Bücher und Stundenplan und nach 30 Min. war der Spuck vorbei und die nächste Klasse dran.

auf der Realschule war Dienstag nach Ferienende die Einschulunge - ebenfalls am Nachmittag - da traf man sich in der Aula - es wurde was vorgeführt es gab Infos dann wurde von den Lehrern die Kinder seiner Klasse aufgerufen - da wusste man voher nicht die Einteilung - dann giengen sie ins Klassenzimmer mit ihrer Lehrerin - die Eltern bekamen Kaffe und Kuchen und nach ich glaube es war 1 Stunde war das ganze vorbei.

Und kommen die Kids dann in die 6. müssen sie d.h. die Eltern die Einschulung ausrichten.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von yl2 am 23.02.2011, 7:33 Uhr

ich habe meinem "großen" sogar eine kleine schultüte auf seinen platz am esstisch gelegt (natürlich nicht, um sie mit in die schule zu nehmen)...er hat sich total gefreut und war sehr aufgeregt!
einschulung war nachmittags und auch mit theateraufführungen der damaligen 5. klassen etc. insgesamt dauerte es etwas über eine stunde!

es ist bei uns also nicht so ein großes ding von seiten der schule gewesen, aber wir fanden den schritt wesentlich größer für unser kind und auch er hat diesen tag als superaufregend empfunden....
grundschule und weiterführende schule sind wirklich zwei verschiedene paar schuhe und das merken auch die kinder! die klassenlehrerin unseres sohnes hat es uns auch alles genau so prophezeit und so waren wir froh, dass mein mann frei genommen hatte und wir alle dabei waren, um ihn dabei zu begleiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2011, 7:43 Uhr

das ist von schule zu schule unterschiedlich.
an dem kirchlichen gymnasium meiner tochter ist die einschulung immer am 2. tag nach den sommerferien.
um 7:45 uhr beginnt die veranstaltung mit einer heiligen messe. das dauert ca. eine stunde. dannach ging es in die aula.zuerst gibt es einige musikalische beiträge und eine andsprache vom schulleiter. dann kommen dann vorne vor der bühne alle 5 klassenlehrer und klassenweise werden alle kinder aufgerufen. danach gehen dann die kinder mit ihren klassenlehrern zu ihren klassenräumen, wo sie dann den stundenplan erhalten und bücher und auch eine materialliste. die lehrer kennen sie schon von einem kennenlerntag vor den sommerferien, aber es gibt dann noch organisatorisches zu besprechen.die eltern können die kinder gegen 11 uhr dann wieder abholen.
bei meiner großen gingen wir dann kaffeetrinken in naheliegenden cafés, andere eltern einkaufen andere nach nach hause und gegen 11 uhr haben wir die kinder dann wieder abgeholt.

es war sehr ähnlich wie auch bei der einschulung in die 1. klasse. da war der ablauf gleich, nur dass es da dann kaffee vom förderverein in der aula gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von 3wildehühner am 23.02.2011, 7:44 Uhr

ach ja, eine schultüte habe ich meiner tochter auch gebastelt-aber natürlich hat sie die nicht mit in die schule genommen-sich aber sehr gefreut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von ccat am 23.02.2011, 8:58 Uhr

Hi,

bei meinem Neffen war es auch so. Richtig mit Programm und ganz feierlich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von niki0909 am 23.02.2011, 9:58 Uhr

Bei meinen Jungs war die "Umschulung" fast genauso wie die Einschulung. Dienstags (ist bei uns Einschulungstag) fand ein Gottesdienst für die "Neuen" statt und danach gab es ein Programm in der Aula (Rede vom Direktor, Orchester hat gespielt). Dann wurden die Kinder Klassenweise aufgerufen und sind dann mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin in die Klasse.
Die Eltern wurden dann noch von verschiedenen Schulvertretern und Elternvertreter unterhalten. Dann bestand die Möglichkeit Kaffee, Kuchen und Brötchen zu Essen. Nachdem die Kinder dann alle Bücher hatten, durften die Eltern ihr Kind wieder mitnehmen (ca. 12.30 Uhr).

Ich habe beiden Jungs die Schultüte von der eigentlichen Einschulung nochmal gefüllt und diese wurde dann zuhause geöffnet (nein, sie haben sie nicht mit in die Schule genommen).

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel echt wie eine Einschulung?

Antwort von bea+Michelle am 23.02.2011, 10:57 Uhr

ich sag mal eine kleine einschulung

bei uns gab es damals für die neuen 5. in der turnhalle der schule aufführungen der anderen Klassen, danach wurden die kinder den klassen zugeteilt, eltern sind dann nach hause und die kinder hatten dann noch 2 oder 3 stunden, das weiß ich leider nicht mehr so genau

einen schultüte hat sie nicht bekommen, sondern einen "coolen" ranzen und einen Schutzengelanhänger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel ja oder nein?

Halli Hallo, unsere Tochter Isabell wird im März 11 Jahre alt und besucht die 5. Klasse einer Berliner Grundschule. Der schulische Lebenslauf unserer Tochter setzt sich wie folgt zusammen: Einschulung 2. Klasse neue Klassenlehrerin, da die vorherige in den ...

von Jan-Isa-mum 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel-entscheidung steht an ( real oder gym.?)

unsere anna hat recht gute noten ergattert, wie wir finden. dennoch ist die empfehlung der grundschule die realschule. sozialverhalten ist bei ihr super, bei ihr wird bemängelt, dass sie zeitweise schludrig bei den HA´s ist ( ich weiss von zwei malen, da erledigte sie in ...

von ewunia27 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

schulwechsel??

was würdet ihr machen? meinte tochter geht in die 3. klasse und um das gleich vorweg zu nehmen, fühlt sich in dieser -warum auch immer- sehr wohl und mag auch fast alle ihrer lehrer/innen... bis auf mit ihrer klassenlehrerin (deutsch), haben aber die anderen beiden ...

von yl2 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Einschulung - bin total verunsichert

Hallo, unsere Große wird im Sommer 6 und ist seit Herbst in der Vorschule. Laut Erzieherinnen und Ergotherapeutin ist sie von der Intelligenz und Sprache um mehr als 1 Jahre Gleichaltrigen voraus. Nur fein-und grobmotorisch ist sie ein wenig hinterher, deshalb auch ...

von andrea-honeybee 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung -Ranzen

Hallo, ihr habt das doch schon hinter euch! Wir stehen vor der Qual der Wahl! Soll es ein typischer Ranzen sein und wenn ja welcher? ODER ein Schulrucksack (PHYSIOBAG) --- hat jemand Erfahrungen mit dem Physiobag? Er sieht viel bequemer aus als die "normalen" Mappen., so als ...

von kamimika1980 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Frage zum Schulwechsel

Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir werden umziehen in ein anderes Bundesland und ich habe schon telefonischen Kontakt aufgenommen zu einer Schule für unseren Sohn. Ich muss dazu sagen unser Sohn hat ADS und die hiesige Lehrerin macht uns das Leben hier sehr zur Hölle. Ich ...

von thn05 18.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel bei 3. Klässlern

Hallo! Ich bräuchte mal ein paar Meinungen / Erfahrungen. Wir bekommen im Frühjahr Nachwuchs und sind deshalb schon seit Sommer auf Wohnungssuche. Nun sieht es so aus, als ob wir bei uns im Ort nichts finden werden, auch in Zukunft nicht, so dass wir wohl in einen Ort im ...

von Eule29 30.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zu vorzeitiger Einschulung

Hallo! Blöde Situation was tun Mein Sohn ist jetzt "Maxi-Kind" aber auch irgendwie nicht.... Er ist von Ende Okt. 05 d. h. ein KANN Kind für das nächste Schuljahr. Wie würdet ihr entscheiden, er ist im Kiga gleich auf mit den anderen Maxis, alle seine Freunde gehen im ...

von Raffnix 30.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.